Julien Wanders (Photo: Giancarlo Colombo)
Julien Wanders (Photo: Giancarlo Colombo)

Julien Wanders greift seinen Halbmarathon-Europarekord an

Grosser Auftritt von Julien Wanders (Stade Genève): Am Freitag greift der 23-jährige Genfer beim Halbmarathon in Ras al-Khaimah (UAE) seinen Europarekord von 59:13 Minuten an, den er dort vor einem Jahr aufgestellt hat. Am Wochenende stehen mehrere Schweizer Athletinnen bei Strassenläufen im Einsatz.

Vor einem Jahr sorgte Julien Wanders in Ras al-Khaimah für grosse Schlagzeilen, als er mit einem fantastischen Lauf dem britischen Superstar Mo Farah den Europarekord abnahm. Diesen Wert will er am kommenden Freitag angreifen. Die Vorbereitung auf dieses Rennen absolvierte Wanders wie gewohnt in seiner kenianischen Heimat. Nachdem er am 12. Januar in Valencia (ESP) seinen Europarekord über 10 km auf 27:13 Minuten verbesserte, greift er nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr nach den Sternen.

Maude Mathys läuft in Sevilla
Einen wichtigen Einsatz hat auch Maude Mathys (CA Riviera) vor sich. Die dreifache Berglauf-Europameisterin tritt am Sonntag in Sevilla (ESP) zum Marathon an und hat dort die Limite für die Olympischen Spiele in Tokio (JAP, 2:29:30 Stunden) im Visier. Die 32-jährige Waadtländerin lief ihren letzten Marathon im April 2018 in Zürich, wo sie mit 2:31:17 Stunden eine Topzeit realisierte. Der Start zum Rennen erfolgt um 8.30 Uhr.

Martina Strähl (LV Langenthal) tritt am Sonntag um 9 Uhr in Neapel (ITA) zu einem Halbmarathon an. Über diese Distanz hält die 32-jährige Solothurnerin mit 1:09:29 Stunden den Schweizer Rekord. Wie Maude Mathys hat auch Strähl den Olympiamarathon als grosses Saisonziel deklariert.

Comeback von Fabienne Schlumpf
Beim 10-km-Strassenlauf am Sonntag in Payerne stehen mit Fabienne Schlumpf und Chiara Scherrer (beide TG Hütten) zwei Schweizer Spitzenläuferinnen im Einsatz. Für Schlumpf ist dies der erste Wettkampf seit der SM 10 km im vergangenen März in Uster. Seither wurde die EM-Zweite über 3000 m Steeple und im Cross mehrmals von Verletzungen zurückgeworfen. Nun ist die 29-jährige Zürcherin auf dem Weg zurück zu alter Stärke und der Lauf in Payerne dient ihr als eine erste Standortbestimmung.

Link zum Halbmarathon in Ras al-Khaimah

Link zum Marathon in Sevilla

Link zum Halbmarathon in Neapel

Link zum Strassenlauf in Payerne

(fre)