Julien Wanders (Photo: Facebook RAK Half Marathon)
Julien Wanders (Photo: Facebook RAK Half Marathon)

Wanders in RAK über der 60-Minuten-Marke

Julien Wanders (Stade Genève) blieb beim Halbmarathon in Ras Al Khaimah (UAE) über seinem Europarekord, welchen er im letzten Jahr gleichenorts aufgestellt hatte. Mit 1:00:46 Stunden lief er jedoch eine Zeit im Bereich des früheren Schweizer Rekordes von Tadesse Abraham.

Im Feld der internationalen Spitzenläufer – 11 Athleten mit einer Bestzeit von unter einer Stunde waren gemeldet – startete der Europarekordhalter am frühen Freitagmorgen ambitioniert ins Rennen. Als um 7 Uhr Ortszeit der Startschuss fiel, heftete sich Wanders sofort an die Fersen der Pacemaker und lief lange in der Spitzengruppe mit. Noch bei der 10-km-Marke führte der Genfer das Feld an und passierte mit 5 Sekunden Vorsprung auf seinen Europarekord. Als sich dann vor Kilometer 15 einige Läufer von der Gruppe lösten, konnte der 23-Jährige das hohe Tempo nicht mehr mitgehen.

Bester Europäer
Das Rennen beendete Wanders auf Rang 11 und damit als schnellster Europäer im Feld. Auch wenn sein Unterfangen, den eigenen Europarekord zu schlagen, nicht von Erfolg gekrönt war, zeigte der Europarekordhalter eine weitere sehr gute Leistung. Seine Zeit von 1:00:46 Stunden lag im Bereich des früheren Schweizer Rekordes von Tadesse Abraham (LC Uster), welchen dieser vor Wanders bei 1:00:42 Stunden hielt.

Ras al Khaimah (UAE). Halbmarathon. Männer: Kibiwott Kandie (KEN) 58:58. Ferner: 11. Julien Wanders (SUI) 1:00:46.

(eig)