Martina Strähl beim Basler Stadtlauf 2018 (Photo: athletix.ch)
Martina Strähl (Photo: athletix.ch)

Maude Mathys läuft PB, Martina Strähl erfüllt EM-Limite

Zwei Schweizer Läuferinnen zeigten am Sonntag bei Strassenläufen im Ausland erfreuliche Leistungen: Maude Mathys (CA Riviera) stellte beim Marathon in Sevilla (ESP) in 2:30:41 Stunden eine persönliche Bestzeit auf. In Neapel (ITA) erfüllte Martina Strähl (LV Langenthal) in 1:14:13 die EM-Limite im Halbmarathon.

Maude Mathys trat mit dem Ziel in Sevilla an, dort die Limite für die Olympischen Spiele im August in Tokio (JAP/2:29:30) ins Visier zu nehmen. Obwohl sie hierfür gut auf Kurs lag und sie bei Streckenhälfte in 1:14:30 Stunden passierte, schaffte die drei dreifache Berglauf-Europameisterin dies am Ende nicht ganz. Mit 2:30:41 Stunden realisierte die Waadtländerin gleichwohl eine Klassezeit. Sie war 36 Sekunden schneller als im April 2018 in Zürich, wo sie in 2:31:17 ihre bisherige Bestzeit aufstellte. «Damit bin ich sehr zufrieden», sagte sie hinterher.

Martina Strähl absolvierte den Halbmarathon in Neapel in 1:14:13 Stunden, womit sie die Limite für die EM von Ende August in Paris (1:16:20) klar unterbot. Eine Leistung, die sie zuversichtlich stimmt, zumal die anspruchsvolle Strecke rund 90 Höhenmeter beinhaltete. Die Schweizer Rekordhalterin (1:09:29 im Jahr 2018 in Berlin) ist nach Michèle Gantner (LC Vaduz) und Andrea Meier (LC Uster) die dritte Schweizerin, die über diese Distanz die EM-Limite erfüllt hat.

Chiara Scherrer siegt vor Fabienne Schlumpf
Beim 10-km-Strassenlauf in Payerne gab Fabienne Schlumpf (TG Hütten) ihr Comeback nach einer rund elfmonatigen Wettkampfpause. Nachdem sie im letzten Jahr immer wieder von Verletzungssorgen geplagt wurde, ging es für die Steeple-Spezialistin darum, wieder einmal Wettkampfluft zu schnuppern. Dies gelang ihr bei windigen Verhältnissen mit Erfolg. Im von ihrer Vereinskollegin Chiara Scherrer in 33:36 Minuten gewonnenen Rennen wurde Schlumpf in 34:30 Zweite. Am Montag reisen die beiden Läuferinnen in ein dreiwöchiges Trainingslager nach Dullstroom (RSA).

Sevilla (ESP). Marathon. Frauen: 1. Juliet Chekwel (UGA) 2:23:13. Ferner: 12. Maude Mathys (SUI) 2:30:41.

Neapel (ITA). Halbmarathon. Frauen: Martina Strähl (SUI) 1:14:13 (EM-Limite erfüllt).

Payerne. 10-km-Strassenlauf. Frauen: 1. Chiara Scherrer (TG Hütten) 33:36. 2. Fabienne Schlumpf (TG Hütten) 34:30.

(fre)