Delia Sclabas springt nach ihrem Sieg an der U20-EM in Boras mit der Schweizer Flagge vor Freude in die Luft
Delia Sclabas (Photo: athletix.ch)

Delia Sclabas gewinnt Sporthilfe-Nachwuchs-Preis

Jedes Jahr zeichnet die Stiftung Schweizer Sporthilfe die erfolgreichsten Nachwuchs-Athleten mit dem Nachwuchs-Preis aus. In der Kategorie Nachwuchsathletin des Jahres durfte Delia Sclabas (Gerbersport) die begehrte Auszeichnung entgegennehmen.

Auf die gebührenden Feierlichkeiten, in deren Rahmen der Nachwuchs-Preis normalerweise vergeben wird, musste die Stiftung Schweizer Sporthilfe in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation verzichten. Nichtsdestotrotz verdienten es die besten Sportler in den Kategorien Nachwuchsathletin, Nachwuchsathlet und Nachwuchsteam des Jahres 2019 ausgezeichnet zu werden. Die Fans konnten wie gewohnt online für die nominierten Athletinnen und Athleten abstimmen und ihre Favoriten für die wohl renommierteste Auszeichnung, die es im Schweizer Nachwuchs-Sport zu gewinnen gibt, unterstützen.

Zwei Leichtathleten nominiert
Das Mittelstrecken-Talent Delia Sclabas wurde dabei Nachwuchsathletin des Jahres 2019 gekürt. Sie darf sich über den mit 12’000 Franken dotierten Preis freuen, welchen die sich Bernerin durch ihre herausragenden Leistungen an der U20-EM in Boras (SWE) verdient hat. Von dieser reiste sie gleich mit zwei Medaillen um den Hals nachhause. Dank Gold über 1500 m und Silber über 800 m setzte sie sich bei der Wahl gegen die vier weiteren nominierten Sportlerinnen durch. In der Kategorie Nachwuchsathlet des Jahres war Simon Wieland (STB) ebenfalls aufgrund seines Erfolges an der U20-EM nominiert, an welcher er den Titel im Speerwerfen gewonnen hatte. Der Sieg in dieser Kategorie ging an den Skirennfahrer Lars Rösti. Die Degenfechterinnen gewannen den Titel Nachwuchsteam.

(eig)