Fabienne Schlumpf (Photo: Swiss Athletics)
Fabienne Schlumpf (Photo: Swiss Athletics)

Fabienne Schlumpf wechselt zum Langstreckenlauf

Fabienne Schlumpf (TG Hütten) hat sich entschieden, ihren Fokus neu auszurichten: Die EM-Zweite über 3000 m Steeple wechselt ab dieser Saison zum Langstreckenlauf und will sich im Marathon für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio (JAP) qualifizieren.

Die 29-jährige Zürcherin hat sich im Steeple mit stetigen Fortschritten an die europäische Spitze vorgearbeitet und hält mit 9:21,65 Minuten den Schweizer Rekord. Das bisherige Highlight ihrer Karriere erlebte sie an der EM 2018 in Berlin (GER), an der sie hinter der Deutschen Gesa Felicitas Krause die Silbermedaille gewann. Im gleichen Jahr wurde sie auch an der Cross-EM Zweite.

«Aufgrund der Verschiebung der Olympischen Spiele ins Jahr 2021 habe ich mit meinem Trainer Michi Rüegg entschieden, schon jetzt den Weg zum Langstreckenlauf einzuschlagen und die Qualifikation für Tokio im Marathon anzustreben», sagt Schlumpf. «Auch in Zukunft werde ich noch ab und zu auf der Bahn unterwegs sein, der Fokus gilt aber der Strasse.»

Momentan bereitet sich Fabienne Schlumpf im Engadin auf die neue Saison vor. Ihre nächsten Wettkämpfe hat sie am 16. Juni in Wetzikon (5000 m) und am 26. Juni in Uster (SM 10 000 m) geplant.

(fre)