(Photo: athletix.ch)
(Photo: athletix.ch)

Neue Leichtathletik-Schutzkonzepte sind online

Ab dem kommenden Samstag, 6. Juni dürfen in der Schweiz wieder Leichtathletik-Wettkämpfe durchgeführt werden. Swiss Athletics begrüsst es, wenn Vereine bald Meetings organisieren und so die Leichtathletik beleben. Das Wettkampf-Schutzkonzept ist auf der Verbandswebsite online, ebenso das überarbeitete Trainings-Schutzkonzept.

Ab dem kommenden Wochenende dürfen Leichtathletikvereine wieder in Grossgruppen Trainings durchführen. Die Regel, dass höchstens fünf Personen zusammen sein dürfen, gilt nicht mehr. Swiss Athletics hat das Mitte Mai ausgearbeitete Trainings-Schutzkonzept aktualisiert und publiziert. Es ist wichtig, dass die Vereine die geltenden Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit (BAG) weiterhin strikt einhalten.

Wettkämpfe organisieren, Leichtathletik beleben!
Nach dem Bundesrats-Entscheid vom vergangenen Mittwoch ist auch klar, dass schon bald wieder alle lizenzierten Athletinnen und Athleten Leichtathletik-Wettkämpfe bestreiten dürfen. Auch hierfür hat Swiss Athletics ein Schutzkonzept ausgearbeitet, das den Veranstaltern als Basis für die Umsetzung mit den Anlagebetreibern dient.

Swiss Athletics ruft seine Mitgliedervereine dazu auf, diese Chance zu nutzen und kleinere Meetings durchzuführen, beispielsweise in Form von Vereinswettkämpfen. Auch Wettkämpfe der Nachwuchsprojekte (UBS Kids Cup, Swiss Athletics Sprint und MILLE GRUYÈRE) können ab dem 6. Juni veranstaltet werden. Dies ist wichtig, um die Schweizer Leichtathletik nach der schwierigen Zeit der Coronakrise zu beleben und Athletinnen und Athleten aller Niveaus Startmöglichkeiten zu bieten.

Vereinfachte Bedingungen für Veranstalter
In dieser aussergewöhnlichen Lage kommt Swiss Athletics den Organisatoren in mehreren Punkten entgegen. Einerseits muss die Frist zur Meetingbewilligung nicht eingehalten werden (gemäss WO 28 Tage), andererseits erlässt Swiss Athletics den Veranstaltern die Startgeldabgaben sowie die Gebühren für die Meetingbewilligung – dies solange die Regel gilt, dass sich maximal 300 Personen auf der Anlage befinden. Detaillierte Informationen haben alle Vereine und Organisatoren von Swiss Athletics Ende letzte Woche per Mail erhalten.

Alle bewilligten Wettkämpfe werden laufend im Wettkampfkalender auf der Website von Swiss Athletics publiziert.

Lizenz 2020 bestellen!
Athletinnen und Athleten, die an einem offiziellen Meeting teilnehmen wollen, brauchen eine Lizenz 2020. Diese kann auf der Website von Swiss Athletics bestellt werden.

Link zu den Leichtathletik-Schutzkonzepten von Swiss Athletics

(fre)