Giulia Senn an der Nachwuchs-SM 2019 in Winterthur (Photo: athletix.ch)
Giulia Senn (Photo: athletix.ch)

Saisonstart: Die Schweizer Leichtathletik ist zurück!

Auf diesen Moment hat die Leichtathletik-Schweiz sehnlichst gewartet: Ab diesem Wochenende dürfen in der Schweiz wieder Leichtathletik-Wettkämpfe durchgeführt werden. Swiss Athletics hat in Zusammenarbeit mit Veranstaltern die wichtigsten Termine im Juni und Juli festgelegt.

Als Folge der vom Bundesrat beschlossenen Lockerungsschritte dürfen ab dem Samstag, 6. Juni in der Schweiz wieder Sportveranstaltungen durchgeführt werden. Für die Leichtathletik bedeutet dies, dass ab sofort alle lizenzierten Athletinnen und Athleten Resultate erzielen können. Swiss Athletics begrüsst es sehr, wenn Vereine und Veranstalter nun aktiv werden und Meetings durchführen; beispielsweise auch in Form von Vereinswettkämpfen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag, um die Leichtathletik nach langen Wochen der Ungewissheit zu beleben.

Swiss Athletics hat mit verschiedenen Veranstaltern diejenigen Meetings im Kalender fixiert, bei denen die Swiss Starters und Swiss Starters Future im Mittelpunkt stehen. An diesen werden die Teilnehmerfelder durch Swiss Athletics koordiniert. Es sind dies:

  • Samstag, 13. Juni: Langenthal (kurze Läufe, technische Disziplinen)
  • Dienstag, 16. Juni: Wetzikon (1000/5000 m)
  • Samstag, 20. Juni: Meilen (diverse Disziplinen)
  • Samstag, 27. Juni: Bern (diverse Disziplinen)
  • Samstag, 27. Juni: Schaffhausen (Sprünge)
  • Freitag, 3. Juli: Luzern
  • Freitag, 24. Juli: Bern

Die Anmeldung für diese Meetings ist teilweise bereits offen (Langenthal, Wetzikon, Schaffhausen) oder dann in Kürze möglich. Die Meetings im Juli in Luzern und Bern sind Einladungsmeetings.

Auftakt am 10. Juni in Genf
Neben diesen Meetings gibt es eine Vielzahl weiterer Anlässe, die laufend im Online-Wettkampfkalender von Swiss Athletics aufgeschaltet werden. Stand heute findet das erste davon bereits am Mittwoch, 10. Juni in Genf statt, gefolgt von einem Meeting für die Nachwuchskategorien am Freitag, 12. Juni in Wallisellen. Die Leichtathletik ist somit eine der ersten Sportarten, die in diesem Sommer ihre Wettkampfsaison lanciert.

Die SM Aktive findet am Freitag/Samstag, 11./12. September statt. Der Austragungsort wird demnächst bekanntgegeben. Die beiden Nachwuchs-SM stehen wie gehabt im Kalender (SM U20/U23 am 22./23. August in Frauenfeld, SM U16/U18 am 5./6. September in Lausanne). Als erste SM findet am Freitag, 26. Juni jene über 10 000 m und Steeple in Uster statt.

Erleichterte Bedingungen für Veranstalter
In dieser aussergewöhnlichen Lage kommt der nationale Verband den Organisatoren in mehreren Punkten entgegen. Einerseits muss die Frist zur Meetingbewilligung nicht eingehalten werden (gemäss WO 28 Tage), andererseits erlässt Swiss Athletics den Veranstaltern die Startgeldabgaben sowie die Gebühren für die Meetingbewilligung – dies solange die Regel gilt, dass sich maximal 300 Personen auf der Anlage befinden. Ziel ist es, dass ab sofort möglichst viele Athletinnen und Athleten aller Altersklassen Wettkampfresultate erzielen können.

Lizenz 2020 bestellen!
Athletinnen und Athleten, die an einem offiziellen Meeting teilnehmen wollen, brauchen eine Lizenz 2020. Diese kann auf der Website von Swiss Athletics bestellt werden.

Link zum Wettkampfkalender von Swiss Athletics

Link zu den Schutzkonzepten von Swiss Athletics

(fre)