Ricky Petrucciani an der Galà dei Castelli in Bellinzona 2019 (Photo: athletix.ch)
Ricky Petrucciani (Photo: athletix.ch)

Es ist soweit: Die Wettkampfsaison 2020 beginnt!

Die lange Zeit der Ungewissheit hat ein Ende: Diese Woche finden in der Schweiz die ersten Leichtathletikmeetings dieses Sommers statt. Nach dem Auftakt am Mittwoch in Genf und La Chaux-de-Fonds sind am Samstag in Langenthal mehrere Swiss Starters mit von der Partie.

Swiss Athletics hat sich in den vergangenen Wochen intensiv mit der Planung von Wettkämpfen beschäftigt. Es war stets das Ziel der Verbandsverantwortlichen, den Athletinnen und Athleten Startmöglichkeiten zu bieten – notfalls auch im ganz kleinen Rahmen. Nach den vom Bundesrat Ende Mai verkündeten Lockerungsschritten der Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus war klar, dass ab dem 6. Juni alle lizenzierten Athletinnen und Athleten Wettkämpfe bestreiten dürfen. Auch wenn noch gewisse Einschränkungen gelten, insbesondere in Bezug auf die Anzahl Teilnehmende, war das für die Schweizer Leichtathletik eine sehr erfreuliche Nachricht.

Tadesse Abraham in Genf über 1500 m
Den Auftakt machen am Mittwoch die Meetings in Genf und La Chaux-de-Fonds. Der prominenteste Athlet auf der Teilnehmerliste in Genf ist Tadesse Abraham (LC Uster). Der Langstreckenläufer, der in Genf wohnt, tritt im «Bout-du-Monde» über 1500 m an.

Starke Besetzung in Langenthal
Mehrere Swiss Starters nutzen das Meeting am Samstag in Langenthal für eine erste Standortbestimmung über Saisoneinstiegsdistanzen wie 150, 300 oder 500 m. So beispielsweise der Sprinter Silvan Wicki (BTV Aarau), die Hürdenläuferin Noemi Zbären (SK Langnau) sowie die 400-m-Spezialisten Ricky Petrucciani (LC Zürich) und Charles Devantay (SA Bulle). Ebenfalls am Start sind die Langhürdler Dany Brand (LC Zürich) und Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports) sowie die Mehrkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen), Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) und Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt).

Top-Besetzung in Wetzikon
Am Dienstag, 16. Juni findet in Wetzikon ein Läufermeeting statt. Über 1000 m ist die nationale 800-m-Rekordhalterin Selina Büchel (KTV Bütschwil) die bekannteste Teilnehmerin. Über 5000 m treffen zum einen die beiden Marathonläufer Tadesse Abraham und Patrik Wägeli (LC Frauenfeld) und zum anderen Fabienne Schlumpf und Chiara Scherrer (beide TG Hütten) aufeinander.

Schlumpf, 2018 EM-Zweite über 3000 m Steeple und im Cross, gab kürzlich bekannt, dass sie ab dieser Saison auf den Langstreckenlauf setzt und sich im Marathon für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio (JAP) qualifizieren will. Im Hinblick auf die Schweizer Meisterschaften über 10 000 m am Freitag, 26. Juni in Uster ist dies für sie ein idealer Aufbauwettkampf.

Link zum Meeting in Langenthal

Link zum Meeting in Wetzikon

(fre)