Joceline Wind, Selina Fehler an der SM Aktive 2019 in Basel (Photo: athletix.ch)
Joceline Wind, Selina Fehler (Photo: athletix.ch)

SM Aktive findet wieder in Basel statt

Die Schweizer Meisterschaften der Aktiven werden in dieser Saison zum zweiten Mal in Folge in Basel durchgeführt. Ein Organisationskomitee mit Mitgliedern der Basler Leichtathletikvereine Old Boys Basel und LC Basel erklärte sich bereit, die Titelkämpfe in enger Zusammenarbeit mit Swiss Athletics am Freitag/Samstag, 11./12. September kurzfristig zu übernehmen, um der Schweizer Leichtathletik einen weiteren Höhepunkt zu ermöglichen.

Die ursprünglich Ende Juni in Bellinzona vorgesehenen Landesmeisterschaften mussten wegen der Coronapandemie verschoben werden. Weil die Tessiner Organisatoren von einer Durchführung später in der Saison absahen, prüfte Swiss Athletics mehrere Alternativen. Letztlich konkretisierte sich in Basel eine für alle Beteiligten optimale Lösung. Von der erfolgreichen letztjährigen SM ist noch viel Know-how vorhanden und das Stadion Schützenmatte ist für einen solchen Anlass die ideale Bühne. Die beiden Basler Vereine werden die Schweizer Meisterschaften in enger Kooperation mit Swiss Athletics organisieren.

Weil zum heutigen Zeitpunkt noch nicht klar ist, wie viele Personen im September an einem Sportanlass dabei sein dürfen (aktuell maximal 300), wird die Art der Inszenierung der SM erst später bestimmt. Es ist davon auszugehen, dass die Titelkämpfe weitgehend ohne Publikum über die Bühne gehen müssen, eventuell muss zusätzlich auch die Teilnehmerzahlbeschränkt werden.

SVM-Meisterschaftswettkämpfe abgesagt
Weil die Terminfindung im August und September schwierig war und die Bedingungen, unter denen dannzumal ein Wettkampf stattfinden kann, noch unbekannt sind, hat Swiss Athletics entschieden, die ursprünglich im Mai vorgesehenen Schweizer Vereins-Meisterschaften (SVM) der Meisterschaftskategorien (NLA, NLB, NLC und PL) in diesem Jahr nicht durchzuführen. Stattfinden werden aber alle im Reglement definierten SVM-Wertungen in den Nachwuchskategorien. Diese Wettkämpfe können und sollen folglich nach Möglichkeit durchgeführt werden.

Aktuelle Übersicht im Online-Wettkampfkalender
Seit klar ist, dass in der Schweiz wieder Wettkämpfe veranstaltet werden dürfen, lassen viele Veranstalter ihre Anlässe auch kurzfristig durch Swiss Athletics bewilligen. Swiss Athletics begrüsst es, wenn Vereine und Organisatoren ab sofort Wettkämpfe lancieren – das trägt dazu bei, dass möglichst viele Athletinnen und Athleten in allen Landesteilen Startgelegenheiten erhalten. Alle bewilligten Meetings werden laufend im Online-Wettkampfkalender auf der Verbandswebsite aufgeschaltet.

(fre)