(Photos: athletix.ch)
(Photos: athletix.ch)

Mehr als 20 Swiss Starters beim CITIUS CHAMPS in Bern

Das nächste Highlight der Leichtathletiksaison 2020 heisst CITIUS CHAMPS. Das Meeting am Freitag in Bern weist in zahlreichen Disziplinen eine Top-Besetzung auf. Mehr als 20 Swiss Starters stehen im Wankdorfstadion im Einsatz. Das Schweizer Fernsehen SRF berichtet in einer 60-minütigen Sendung ausführlich über das Meeting.

Das Meeting CITIUS CHAMPS bietet ein Programm der Extraklasse. Das Disziplinenangebot wurde so zusammengestellt, dass eine Vielzahl von Schweizer Spitzenathleten bei diesem Event dabei sein kann. Sowohl in den Sprints als auch in den längeren Läufen und in den technischen Disziplinen sind be-kannte Namen am Start. Organisiert wird das Meeting vom Team des Berner CITIUS-Meetings, das in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden kann, und Swiss Athletics.

Über 100 m sind mit Ajla Del Ponte (US Ascona) und Silvan Wicki (BTV Aarau) die Führenden der europäischen Saisonbestenliste am Start. Die Tessinerin und der Basler stellten am vorletzten Samstag in Bulle mit 11,08 respektive 10,11 Sekunden klare persönliche Bestzeiten auf. Nun bietet sich ihnen die Möglichkeit, ihre hervorragende Form von neuem unter Beweis zu stellen.

Top-Besetzung über 800 m bei den Frauen
Über 800 m kommt es zum zweiten Saisonduell zwischen den beiden letztjährigen WM-Teilnehmerinnen Selina Büchel (KTV Bütschwil) und Lore Hoffmann (ATHLE.ch). In Luzern hatte Büchel am Ende die grösseren Kraftreserven, nun bietet sich Hoffmann die Chance zur Revanche. Dieses Rennen ist international stark besetzt, unter anderem mit der Luzern-Siegerin Christina Hering (GER), der dreifachen EM-Zweiten Rénelle Lamote (FRA) und Hedda Hynne (NOR), alle mit PBs unter 2 Minuten. Damit dürfte der 800er einer der Höhepunkte des Tages sein.

Erstes Saisonrennen von Kariem Hussein
Sein erstes Saisonrennen bestreitet in Bern Kariem Hussein (LC Zürich). Der 400-m-Hürden-Spezialist tritt über 400 m flach an und trifft dort unter anderem auf Charles Devantay (SA Bulle) und Ricky Petrucciani (LC Zürich). Im 400-m-Lauf der Frauen ist Yasmin Giger (LC Zürich) die Protagonistin. Im 2000-m-Lauf ist Jonas Raess (LC Regensdorf) der bekannteste Name auf der Teilnehmerliste. Beim Einladungsmeeting vor drei Wochen in Luzern lief er die Meile unter 4 Minuten, danach reiste er in ein Trainingslager ins Engadin, das er nach seinem Lauf in Bern fortsetzen wird.

Wie schnell ist Jason Joseph?
Mit Spannung wird der Auftritt von Jason Joseph (LC Therwil) über 110 m Hürden erwartet. In Luzern kam der U23-Europameister in seinem ersten Saisonrennen mit 13,47 Sekunden bis auf 8 Hundertstel an seinen eigenen Schweizer Rekord heran. Eine Klasseleistung, die er nun bestätigen will. Bestätigung ist auch das Stichwort für Ditaji Kambundji (STB). Sie verbesserte in den letzten Wochen mehrmals ihre persönliche Bestzeit über 100 m Hürden und tritt nun als Favoritin an.

Über 400 m Hürden ist Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports) mit 50,20 Sekunden der Saisonschnellste. Das ist für ihn der drittbeste Wert seiner Karriere. Im Bern duelliert er sich ein weiteres Mal mit Dany Brand (LC Zürich).

Doppelter Einsatz für Géraldine Ruckstuhl
Auch in den technischen Disziplinen sind viele der besten Schweizer Athletinnen und Athleten im Einsatz. Ihren Saisoneinstand geben beispielsweise der Hochspringer Loïc Gasch (US Yverdon) und die Hochspringerin Salome Lang (Old Boys Basel). Im Speerwerfer sind die nationale Rekordhalterin Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) und der U20-Europameister Simon Wieland (STB) die Favoriten. Ruckstuhl stellt sich einer aussergewöhnlichen Herausforderung, absolviert sie doch am Tag zuvor in Amstetten (AUT) einen Stunden-Siebenkampf.

Im Weitsprung gilt es insbesondere auf Simon Ehammer (TV Teufen) zu achten. Der U20-Europameister im Zehnkampf brillierte Ende Juni mit einem Schweizer U23-Rekord im Weitsprung (8,15 m) und gewann am vergangenen Wochenende den Zehnkampf in Amriswil mit glänzenden 8029 Punkten.

Highlights ab 21.45 Uhr auf SRF
Die Wettkämpfe finden zwischen 16 und 20 Uhr statt. Maximal 500 Zuschauer können dem Meeting live beiwohnen. Das SRF strahlt ab 21.45 Uhr eine 60-minütige Spezialsendung aus. Gezeigt werden neben den wichtigsten Entscheidungen auf der Bahn auch Interviews. Als Experte steht Adrian Rothenbühler im Einsatz, der Schweizer Trainer des Jahres 2019.

Link zum Meeting in Bern 

(fre)