(Photo: athletix.ch
(Photo: athletix.ch

Infos zur neuen Schuh-Regel von World Athletics

Der Welt-Leichtathletikverband World Athletics hat letzte Woche bekanntgegeben, dass bei Läufen auf der Bahn ab 800 m nur noch Schuhe mit einer Sohlendicke von maximal 25 mm erlaubt sind. Weil bezüglich der Umsetzung dieser neuen Regel noch viele Fragen offen sind, ändert sich für Athletinnen und Athleten bei Wettkämpfen in der Schweiz bis auf weiteres nichts.

Die von World Athletics publizierte Neuerung sorgte bei Athleten und Trainern für Verunsicherung. Insbesondere natürlich bei denjenigen, die in den kommenden Tagen an Rennen teilnehmen wollen. Auf eine entsprechende Nachfrage von Swiss Athletics hat World Athletics für nächste Woche klärende Informationen zu diesem Thema in Aussicht gestellt. Sobald diese vorliegen, wird Swiss Athletics die Situation beurteilen und allfällige für die Schweiz geltende neue Regelungen kommunizieren. Bis zu einem definitiven Entscheid gelangt an Wettkämpfen in der Schweiz die bisher geltende Praxis zur Anwendung.

(swa)