Lea Sprunger beim Résisprint international 2019 in La Chaux-de-Fonds (Photo: athletix.ch)
Lea Sprunger (Photo: athletix.ch)

Lea Sprunger und weitere Swiss Starters in La Chaux-de-Fonds

Das Meeting am Samstag in La Chaux-de-Fonds ist die dritte Station der ChampsSeries 2020 von Swiss Athletics. Die Sprint- und Hürdenrennen sind sehr gut besetzt – unter anderem mit der Europameisterin Lea Sprunger, Noemi Zbären und Silvan Wicki. Das Meeting wird in einem Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub übertragen.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

Nachdem der traditionelle «Résisprint international» in diesem Jahr nicht durchgeführt werden konnte, setzte das Organisationskomitee in La Chaux-de-Fonds in enger Zusammenarbeit mit Swiss Athletics alles daran, den einheimischen Athletinnen und Athleten trotzdem ein attraktives Meeting zu bieten. Das Programm, das von 10.30 bis 17.15 Uhr dauert, umfasst insbesondere die Sprint- und Hürdendisziplinen. In diesen gab es im Stade de la Charrière in den letzten Jahren viele Spitzenleistungen. Beispielsweise die Schweizer Rekorde von Alex Wilson (Old Boys Basel) über 100 und 200 m sowie der Schweizer Rekord von Lea Sprunger (COVA Nyon) über 400 m.

Saisonpremiere von Lea Sprunger über 400 m Hürden
Lea Sprunger ist auch diesmal eines der Aushängeschilder des Meetings. Die 30-jährige Waadtländerin bestreitet dort ihren ersten Saisoneinsatz über 400 m Hürden. Bei den Impossible Games Mitte Juni in Oslo (NOR) und bei den Inspiration Games von Weltklasse Zürich Mitte Juli trat die WM-Vierte jeweils über 300 m Hürden an. Nach einem Block mit Alternativtrainings (Achillessehnenprobleme) folgt nun in La Chaux-de-Fonds der erste Einsatz in ihrer Paradedisziplin – ein Test im Hinblick auf ihre Rennen in Szekesfehervar (HUN/19. August) und Stockholm (SWE/23. August). Zu ihren Gegnerinnen gehören die U20-WM-Bronzegewinnerin Yasmin Giger (LC Zürich) und Oksana Aeschbacher (STB), die am letzten Samstag in Regensdorf mit 57,93 Sekunde eine persönliche Bestzeit aufstellte.

Während bei den Männern über 400 m Hürden Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports) und Dany Brand (LC Zürich) eine Zeit möglichst nahe der 50-Sekunden-Marke laufen wollen, hat über 100 m Hürden Noemi Zbären (SK Langnau) ihren ersten Auftritt seit Anfang Juli in Luzern. Die Emmentalerin steht momentan mit einer Saisonbestzeit von 13,06 Sekunden zu Buche.

Duell zwischen Silvan Wicki und Filippo Tortu
Besondere Spannung verspricht der 100-m-Sprint der Männer. In diesem kommt es zum Duell zwischen Silvan Wicki (BTV Aarau), der seinen persönlichen Bestwert in diesem Sommer auf 10,11 Sekunden verbessert hat, und dem Italiener Filippo Tortu, der mit einem persönlichen Bestwert von 9,98 Sekunden anreist. Tortu siegte Mitte letzte Woche in Langenthal in 10,18 Sekunden. Nun könnten sich die beiden Athleten gegenseitig zu einer Spitzenzeit antreiben. Über 400 m gilt es auf Ricky Petrucciani (LC Zürich) zu achten, der am letzten Samstag in Regensdorf die 100 m in 10,37 Sekunden so schnell lief wie noch nie.

In den technischen Disziplinen will der Weitspringer Jarod Biya (CA Genève) für Furore sorgen. Der Silber-Gewinner der letztjährigen U20-EM startete Ende Juli in Aarau mit 7,61 m in die Wettkampfsaison. In der Höhenlage des Neuenburger Juras will er diesen Wert nun übertreffen. Er misst sich dort mit Benjamin Gföhler (LC Zürich) und Christopher Ullmann (Old Boys Basel), der in diesem Jahr schon 7,81 m gesprungen ist.

Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub
Das Meeting in La Chaux-de-Fonds wird in einem Live-Stream auf der Leichtathletik-Plattform www.ubs-athletics.fans übertragen. Weil der Anlass wegen der aktuell geltenden Einschränkungen ohne Publikum durchgeführt wird, können alle Fans das Meeting dank des Live-Streams online hautnah mitverfolgen.

Finals der Swiss Jump Tour
Ebenfalls am Samstag finden die Final-Wettkämpfe der Swiss Jump Tour statt. Nachdem die Athletinnen und Athleten in den Disziplinen Hochsprung und Weitsprung in Aarau und Rotkreuz Punkte für die Gesamtwertung sammeln konnten, geht es nun um den Gesamtsieg. Die Gewinner im Weitsprung werden in Schaffhausen auserkoren, der Final im Hochsprung findet in Stein (statt Gipf-Oberfrick) statt.

Kariem Hussein am Freitag in Rapperswil-Jona
Der Langhürdler Kariem Hussein (LC Zürich) macht am Freitagabend beim Meeting in Rapperswil-Jona einen Doppelstart über 100 und 400 m. Es ist dies für den Europameister von 2014 der zweite Wettkampf dieser Saison nach einem 400-m-Lauf vor knapp drei Wochen beim CITIUS CHAMPS in Bern.

Link zum Meeting in La Chaux-de-Fonds

Link zu Teilnehmerlisten und Resultaten

Link zum Meeting in Rapperswil-Jona

(fre)