Simon Wieland (Photo: athletix.ch)
Simon Wieland (Photo: athletix.ch)

Formstarke Schweizer auf der internationalen Bühne

Diese Woche stehen wiederum mehrere Schweizer Athletinnen und Athleten im Ausland im Einsatz. Sowohl Julien Wanders und Jonas Raess (5000 m in Schweden), als auch die Hochspringer Loïc Gasch (in Frankreich) und Salome Lang (in Deutschland) sowie der Speerwerfer Simon Wieland (in Deutschland) sind ausgezeichnet in Form.

Julien Wanders (Stade Genève) und Jonas Raess (LC Regensdorf) sind die beiden besten Schweizer 5000-m-Läufer der Gegenwart. Wanders lief die zwölfeinhalb Bahnrunden letztes Jahr bei Athletissima Lausanne in 13:13,84 Minuten, womit er bis auf 6 Sekunden an den Landesrekord von Markus Ryffel herankam. Raess wurde am vorletzten Samstag in Dortmund (GER) in 13:26,01 Minuten gestoppt, womit er nun in der nationalen Allzeit-Bestenliste an 7. Stelle liegt.

Die Leistungen der beiden Schweizer, die im letzten Dezember an der Cross-EM in Portugal in die Top 10 liefen (4. Wanders, 10. Raess), werden auch international wahrgenommen. Insofern wird es spannend zu verfolgen sein, was für Leistungen sie am Samstag in Göteborg zeigen.

Loïc Gasch springt in Frankreich
Der Hochspringer Loïc Gasch (US Yverdon) steht am Freitagabend in Pierre-Bénite (FRA) im Einsatz. Der 26-jährige Waadtländer sprang am 31. Juli in Aarau 2,30 m, womit er bis auf 1 cm an Roland Dalhäusers Schweizer Rekord herankam und zwischenzeitlich sogar Co-Leader in der Jahres-Weltbestenliste war. Nun tritt er erstmals in dieser Saison im Ausland an, ehe er am Sonntag, 30. August beim Final des Coupe des Clubs in Lausanne sowie Mitte September an den Schweizer Meister-schaften in Basel und beim Diamond-League-Meeting in Rom (ITA) seine Klasse unter Beweis stellen will.

Am Samstag steht mit Salome Lang (Old Boys Basel) die beste Schweizer Hochspringerin der Gegenwart in Sinn (GER) im Einsatz.

Simon Wieland wirft in Deutschland
Ebenfalls einen Auslandeinsatz hat der Speerwerfer Simon Wieland (STB) vor sich. Der U20-Europameister startet am Samstag beim Speerwurf-Meeting in Offenburg (GER), wo er sich unter anderem mit den deutschen Weltklasseathleten Johannes Vetter (Weltmeister 2017) und Andreas Hofmann (EM-Zweiter 2018) misst. Aktuell steht der 19-jährige Berner mit einer Saisonbestweite von 76,88 m zu Buche, was die drittbeste Leistung seiner Karriere ist. Bei den Frauen ist die Schweizer Rekordhalterin Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) angemeldet.

Annik Kälin mit Doppelseinsatz in Thalwil
An den OZB-Championships am Samstag und Sonntag in Thalwil stehen mehrere Swiss Starters im Einsatz. Die Mehrkämpferin Annik Kälin (AJ TV Landquart) tritt am Samstag im Weitsprung und über 100 m an. Im Weitsprung verbesserte die Bündnerin ihre persönliche Bestleistung am vorletzten Wochenende in Schaffhausen auf 6,56 m – nur sechs Schweizerinnen sind jemals weiter gesprungen. Am letzten Wochenende überzeugte sie an den Schweizer U23-Meisterschaften in Frauenfeld, wo sie Gold im Weitsprung und im Speerwerfen sowie Bronze über 200 m gewann. Über 100 und 200 m ist mit Cornelia Halbheer (LV Winterthur) eine mehrfache Teilnehmerin von internationalen Grossanlässen mit von der Partie.

Link zum Meeting in Göteborg

Link zum Meeting in Pierre-Bénite

Link zum Meeting in Sinn

Link zum Meeting in Offenburg

Link zum OZB-Meeting in Thalwil

(fre)