Angelica Moser bei Athletissima Lausanne 2020 (Photo: athletix.ch)
Angelica Moser (Photo: athletix.ch)

Angelica Moser springt auf das Athletissima-Podest

Angelica Moser (LC Zürich) sprang beim Stabhochsprung-Event von Athletissima Lausanne auf das Podest: Die U23-Europameisterin wurde mit persönlicher Bestleistung (4,64 m) Dritte, Andrina Hodel (LC Frauenfeld) erreichte mit 4,34 m Platz 6. In Pfungstadt (GER) überzeugte Tom Elmer (LC Zürich) in 1:47,87 Minuten mit einer Topzeit über 800 m.

Angelica Moser überquerte bei optimalen Verhältnissen erstmals unter freiem Himmel die Höhe von 4,64 m. Die Zürcherin schaffte dies gleich im ersten Versuch und verbesserte ihren bisherigen Freiluft-Bestwert um 3 cm. Bei 4,72 m scheiterte die 22-Jährige im letzten Anlauf ganz knapp. «Ich bin gleichwohl etwas enttäuscht. Die 4,72 wären möglich gewesen», sagte Moser. Sie sehe allerdings, dass sich die Fortschritte im Anlauf und die neuen Reize im Krafttraining auszahlen würden.

In der Halle liegt Mosers Bestleistung bei 4,65 m. Mit einem Sprung über 4,72 m hätte sie sich den Schweizer Rekorden von Nicole Büchler (LC Zürich) deutlich genähert. Die Magglingerin, die in diesem Jahr verletzungsbedingt keine Wettkämpfe bestreitet und die in Lausanne als Co-Kommentatorin für das SRF im Einsatz stand, sprang 2016 unter dem Hallendach 4,80 und outdoor 4,78 m. Im Gegensatz zum Weltverband World Athletics führt Swiss Athletics noch eine Rekordliste für den Halle und den Freiluft.

Angelica Moser erreichte als zweite Schweizerin in dieser Saison nach der Sprinterin Ajla Del Ponte (US Ascona), die in Monaco und Stockholm (SWE) die 100 m gewann, einen Podestplatz in der Diamond League. Am kommenden Dienstag springt sie in Ostrava (CZE), danach folgen die Schweizer Meisterschaften in Basel (11./12. September) und die Galà dei Castelli in Bellinzona (15. September).

Erfolgreicher Auftritt von Andrina Hodel
Mit Andrina Hodel erhielt eine zweite Schweizerin eine Startgelegenheit in diesem attraktiven Wettkampf. Die letztjährige U20-EM-Finalistin meisterte ihre Premiere in der Diamond League mit Bravour. 4,17 und 4,34 m übersprang sie im ersten Anlauf, womit sie bis auf 6 cm an ihre persönliche Bestleistung herankam. Zu gerne hätte die 20-jährige Thurgauerin auch 4,44 m gemeistert, doch versuchte sie sich auf dieser Höhe noch ohne Erfolg. Hodel bereitet sich nun auf die Schweizer Meisterschaften am 11./12. September in Basel vor, um den Kampf um den Titel möglichst spannend zu machen. Danach fliegt sie für einen Studienaustausch in die USA.

Noch eine persönliche Bestzeit für Tom Elmer
Beim Meeting in Pfungstadt zeigte der Mittelstreckenläufer Tom Elmer wieder eine Topleistung. Vier Tage, nachdem er in Lyon (FRA) in 3:38,70 Minuten eine persönliche Bestzeit über 1500 m aufgestellt hatte, realisierte er in 1:47,87 auch über 800 m einen persönlichen Bestwert. Der Glarner kam dabei bis auf 24 Hundertstel an die Schweizer Saisonbestzeit von Jonas Schöpfer (STV Sempach) heran. Seine vorherige PB (1:50,18) unterbot er gleich um 2,31 Sekunden.

Lausanne. Athletissima. City-Event. Stab. Männer: 1. Armand Duplantis (SWE) 6,07 (JWB). 2. Sam Kendricks (USA) 6,02. 3. Thiago Braz (BRA) 5,72. 4. Renaud Lavillenie (FRA) 5,72. – Frauen: 1. Angelica Bengtsson (SWE) 4,72. 2. Holly Bradshaw (GBR) 4,64. 3. Angelica Moser (LC Zürich) 4,64. 4. Michaela Meijer (SWE) 4,64. – Ferner: 6. Andrina Hodel (LC Frauenfeld) 4,34.

Pfungstadt (GER). Männer. 800 m: 1. Tom Elmer (SUI) 1:47,87. Ferner: 6. Jonas Schöpfer (SUI) 1:49,43.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(fre/SDA)