(Photo: athletix.ch)
(Photo: athletix.ch)

Der Nachwuchs kämpft in Lausanne um Titel und Medaillen

An den Schweizer Nachwuchs-Meisterschaften der U16/U18 am Wochenende in Lausanne stehen 650 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Schweiz im Einsatz. Die Wettkämpfe werden in einem Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub übertragen.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

Zwei Wochen nach den Titelkämpfen der U20/U23 in Frauenfeld sind die Schweizer Meisterschaften der U16/U18 in Lausanne für die jungen Athletinnen und Athleten ein Höhepunkt der Saison 2020. Diejenigen, die in den letzten Wochen mit starken Leistungen überzeugten, haben am Genfersee die Chance, ihre Saison mit einem SM-Podestplatz zu krönen. Die Besten wollen im Hinblick auf die U18-EM im nächsten Sommer in Rieti (ITA) ihr Können unter Beweis stellen. Die Qualifikationsperiode beginnt zwar erst im nächsten Frühling, doch geht es schon jetzt darum, allfällige Ambitionen mit starken Resultaten zu unterstreichen.

Qualifikation via Junior Challenge
Weil die Wettkämpfe wegen des bis in den Juni hinein dauernden Veranstaltungsverbots später als in anderen Jahren begannen, bot Swiss Athletics dem Nachwuchs bis und mit U18 die Chance, via Teilnahme an der Swiss Athletics Junior Challenge – also mit einfach durchzuführenden Trainingswettkämpfen – für die Bestenliste gültige Resultate zu erzielen, die auch als erfüllte Limiten für die Nachwuchs-SM anerkannt wurden. Eine Möglichkeit, die von den Vereinen rege genützt wurde: Bis Ende August wurden mehr als 2700 Resultate gemeldet.

Vier Mehrkampf-Meister sind am Start
Am Start sind im Stade Pierre-de-Coubertin unter anderem vier Athletinnen und Athleten, die an den Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften Anfang August in Langenthal Gold gewonnen haben. Es sind dies bei den U18 Elena Debelic (Old Boys Basel) und Lars Mäsing (TV Brunnen) sowie bei den U16 Livia Fuchs (LGKE Küsnacht-Erlenbach) und Cédric Deillon (TV Teufen). Sie alle sind in mehreren Disziplinen angemeldet.

Ausserdem ist mit Selina Furler (SATUS Gränichen/100 und 200 m) eine Medaillengewinnerin des letztjährigen Olympischen Festivals der europäischen Jugend (EYOF) in Baku (AZE) mit von der Partie. Die Aargauerin, die im Juni in Meilen mit 18,02 Sekunden eine U18-Allzeit-Bestleistung über 150 m aufstellte, gewann dort mit der Medley-Staffel Bronze.

Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub
Die SM in Lausanne wird in einem Live-Stream auf der Leichtathletik-Plattform www.ubs-athletics.fans übertragen. Wegen der aktuell geltenden gesetzlichen Vorgaben findet die SM ohne Publikum statt. Dank des Live-Streams können die Fans trotzdem hautnah dabei sein.

Am Samstag dauern die Wettkämpfe im Stade Pierre-de-Coubertin von 9.30 bis ca. 19.15 Uhr, am Sonntag von 9 bis ca. 16.50 Uhr.

Link zu Teilnehmerliste und Resultaten

Link zur Nachwuchs-SM in Lausanne

(fre)