Jonas Raess (Photo: athletix.ch)
Jonas Raess (Photo: athletix.ch)

SM Basel: Von Disziplin zu Disziplin (Männer)

Bei den Männern gibt an den Schweizer Meisterschaften am Freitag/Samstag in Basel 16 Titel zu gewinnen. Hier der Überblick, der aufzeigt, welche Athleten mit Medaillenhoffnungen an den Start gehen können und in welchen Disziplinen es ganz besonders spannend wird.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

100 m

Schweizer Rekord: Alex Wilson 10,08
Vorjahressieger: Alex Wilson 10,26
Saisonbester: Silvan Wicki 10,11

Silvan Wicki (BTV Aarau) hat die Chance, nach einem 3. Platz 2017 und einem 2. Platz 2018 erstmals Schweizer Meister über 100 m zu werden. Der Basler ist in diesem Sommer so schnell wie noch nie, nachdem er letztes Jahr vom Pfeiferschen Drüsenfieber ausgebremst wurde. Mit seiner persönlichen Bestzeit von 10,11 Sekunden ist er aktuell die Nummer 3 in Europa. Schnell unterwegs ist aktuell auch William Reais (LC Zürich), der seine PB auf 10,35 verbessert hat. Die weiteren Medaillenkandidaten sind Bradley Lestrade (GG Bern), Martin Fuchs (LAC TV Unterstrass) und Sylvain Chuard (Lausanne-Sports). Zu beachten ist ausserdem Felix Svensson (Versoix Athlétisme), der Schwede mit Schweizer Pass, der in Zukunft international für die Schweiz starten möchte.

200 m

Schweizer Rekord: Alex Wilson 19,98
Vorjahressieger: Alex Wilson 20,44
Saisonbester: Silvan Wicki 20,45

Wie im 100-m-Sprint könnte es auch über die halbe Bahnrunde zu einem Duell um den Titel zwischen Silvan Wicki (BTV Aarau) und William Reais (LC Zürich) kommen. Beide haben sie in diesem Jahr mit persönlichen Bestzeiten für Aufsehen gesorgt (Wicki 20,45, Reais 20,47). Mit diesen Zeiten heben sie sich deutlich von der Konkurrenz ab. Chancen auf Bronze haben Kariem Hussein (LC Zürich, falls er nicht 400 m Hürden läuft), Daniel Löhrer (STV Oberriet-Eichenwies) und Bradley Lestrade (GG Bern).

400 m

Schweizer Rekord: Mathias Rusterholz 44,99
Vorjahressieger: Ricky Petrucciani 46,82
Saisonbester: Ricky Petrucciani 46,37

Im Rennen um die Medaillen sind drei Athleten mit von der Partie, die dieses Jahr schon 46er-Zeiten gelaufen sind. Allen voran Ricky Petrucciani (LC Zürich), der mit persönlichen Bestleistungen über 100, 200 und 400 m überzeugte. Herausgefordert wird der Bronzegewinner der U20-EM insbesondere von Charles Devantay (SA Bulle). Mit Bronze dürfen der U20-Athlet Lionel Spitz (Adliswil Track Team) und Filippo Moggi (LC Zürich) liebäugeln.

800 m

Schweizer Rekord: André Bucher 1:42,55
Vorjahressieger: Jonas Schöpfer 1:49,56
Saisonbester: Jonas Schöpfer 1:47,63

Über die zwei Bahnrunden ist der Titelverteidiger zugleich der grosse Favorit. Jonas Schöpfer (STV Sempach) stellte vor zwei Wochen mit 1:47,63 Minuten eine persönliche Bestzeit auf. Läuft es ihm in Basel wunschgemäss, wird es für seine Gegner sehr schwierig. Schöpfers stärkste Konkurrenten sind Joaquim Jaeger (Stade Genève), Guillaume Laurent (ATHLE.ch), Robin Oester (All Blacks Thun) und Pascal Furtwängler (TV Länggasse).

1500 m

Schweizer Rekord: Pierre Délèze 3:31,75
Vorjahressieger: Tom Elmer 3:49,50
Saisonbester: Tom Elmer 3:38,70

Tom Elmer (LC Zürich) ist im Schweizer Mittelstreckenlauf der Mann der Stunde. Mit seiner persönlichen Bestzeit von 3:38,70 lief er die beste Zeit eines Schweizers seit 18 Jahren. Angesichts seiner starken Verfassung wird er nur schwer zu schlagen sein. Hervorragend in Form ist auch der Steeple-Schweizer-Meister Michael Curti (LC Therwil), der zusammen mit Thomas Gmür (Stade Genève) und Angus Fölmli (TSV 2001 Rotkreuz) um die weiteren Podestplätze kämpft.

5000 m

Schweizer Rekord: Markus Ryffel 13:07,54
Vorjahressieger: Jonas Raess 14:19,88
Saisonbester: Jonas Raess 13:20,08

Jonas Raess (LC Regensdorf) hat eine imposante Leistungsentwicklung hinter sich. Über 5000 m verbesserte der letztjährige Universiade-Sieger seine Bestzeit in diesem Sommer gleich zweimal – nun liegt er in der nationalen Allzeit-Bestenliste an 5. Position. Der Schweizer Meister der letzten drei Jahre ist der Gold-Anwärter Nummer 1. Ein Medaillengewinn ist auch dem Triathleten Max Studer (LV Langenthal) und Eric Rüttimann (LC Uster) zuzutrauen. Ebenfalls mit von der Partie ist der Weltklasse-Marathonläufer Tadesse Abraham (LC Uster).

110 m Hürden

Schweizer Rekord: Jason Joseph 13,34
Vorjahressieger: Jason Joseph 13,42
Saisonbester: Jason Joseph 13,34

Der Hürdensprint wird mit besonderer Spannung erwartet. Jason Joseph (LC Therwil) ist die unbestrittene Nummer 1 im Land und hat in diesem Sommer schon mit einem Schweizer Rekord brilliert (13,34). Nun stellt sich die Frage: Wie schnell läuft er bei seinem Heimauftritt in Basel? Die schnellsten Gegner des Lokalmatadoren sind die Mehrkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen) und Finley Gaio (SC Liestal) sowie der Routinier Brahian Peña (GG Bern). Auch der Youngster Nick Rüegg (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) ist gut in Form.

400 m Hürden

Schweizer Rekord: Marcel Schelbert 48,13
Vorjahressieger: Kariem Hussein 49,21
Saisonbester: Alain-Hervé Mfomkpa 50,20

Mit Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports) und Dany Brand (LC Zürich) sind die beiden Schnellsten dieser Saison mit von der Partie. Kariem Hussein entscheidet im Lauf der Woche, ob er über 200 m oder 400 m Hürden läuft. An die Basler Schützenmatte hat der Europameister von 2014 beste Erinnerungen – vor einem Jahr erfüllte er dort mit einem unwiderstehlichen Lauf die Limite für die WM in Doha (QAT). Zum Kreis der Medaillenkandidaten gehören ausserdem Sales Inglin (LC Zürich) und Mattia Tajana (GAB Bellinzona).

Hoch

Schweizer Rekord: Roland Dalhäuser 2,31 m
Vorjahressieger: Loïc Gasch 2,15 m
Saisonbester: Loïc Gasch 2,30 m

Weil Loïc Gasch (US Yverdon), der Sieger der letzten fünf Jahre, wegen einer Entzündung im Fuss auf weitere Wettkämpfe in dieser Saison verzichtet, ist der Weg für einen neuen Schweizer Meister frei. Ambitionen auf einen Titel und Medaillen haben die Brüder Roman und Simon Sieber (beide LC Schaffhausen), Lino Wunderlin (LV Fricktal) und Alain Pfammatter (TV Naters).

Stab

Schweizer Rekord: Felix Böni 5,71 m
Vorjahressieger: Dominik Alberto 5,20 m
Saisonbester: Dominik Alberto 5,30 m

An Dominik Alberto (LC Zürich) gibt es im Stabhochsprung kaum ein Vorbeikommen. Seit mehreren Jahren ist er derjenige Athlet, der am höchsten springt. Nun winkt ihm die Chance, seinen dritten Titel in Serie zu gewinnen. Doch aufgepasst: Der Zehnkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen) verbesserte seine Bestleistung zuletzt auf 5,10 m, womit er sein Können in dieser Disziplin verdeutlicht hat. Gute Medaillenchancen hat der U20-Athlet Felix Eichenberger (LV Thun) und mit Routinier Patrick Schütz (LV Winterthur) ist immer zu rechnen.

Weit

Schweizer Rekord: Julien Fivaz 8,27 m
Vorjahressieger: Simon Ehammer 7,84 m
Saisonbester: Simon Ehammer 8,15 m

Der Weitsprung könnte einer der spannendsten Wettkämpfe des Wochenendes werden. Als Topfavorit geht Simon Ehammer (TV Teufen) an den Start. Der Mehrkämpfer ist in diesem Sommer schon dreimal weiter als 8 m gesprungen und ist mit seinem Schweizer U23-Rekord von 8,15 m die Nummer 2 der nationalen Allzeit-Bestenliste. Der U20-EM-Silbergewinner Jarod Biya (CA Genève), Christopher Ullmann (Old Boys Basel) und Benjamin Gföhler (LC Zürich) wollen für einen hochstehenden Kampf um die Medaillen sorgen.

Drei

Schweizer Rekord: Alexander Martinez 17,13 m
Vorjahressieger: Carlos Kouassi 15,75 m
Saisonbester: Carlos Kouassi 15,52

Vor einem Jahr feierte Carlos Kouassi (CA Genève) auf der Schützenmatte seinen ersten Schweizer Meistertitel. Diesen Erfolg möchte er nun wiederholen und als Führender der Saisonbestenliste hat er dafür sehr gute Chancen. In Acht nehmen muss er sich insbesondere vor Simon Sieber (LC Schaffhausen), der in der Saisonbestenliste nur 17 cm hinter ihm liegt. Im Medaillenrennen müssen zudem Roman Sieber (LC Schaffhausen) und Louis Mallet (Stade Genève) beachtet werden.

Kugel

Schweizer Rekord: Werner Günthör 22,75 m
Vorjahressieger: Gregori Ott 17,51 m
Saisonbester: Gregori Ott 17,85 m

Gregori Ott (Old Boys Basel) und Stefan Wieland (STB) heben sich mit ihren Leistungen deutlich von der Konkurrenz ab. Beide haben die 7,26 kg schwere Kugel in den letzten Wochen deutlich über die 17-m-Linie hinaus gestossen. Nun treffen sie sich zu einem interessanten Duell um den Titel, das Ott leicht favorisiert in Angriff nimmt. Die besten Chancen auf Bronze hat Lars Meyer (STB), doch Gian Vetterli (US Ascona) darf nicht unterschätzt werden.

Diskus

Schweizer Rekord: Christian Erb 64,04 m
Vorjahressieger: Gregori Ott 52,10 m
Saisonbester: Gregori Ott 52,63 m

Der Weg zum Titel führt über Gregori Ott (Old Boys Basel). Der Vorjahressieger hat den 2 kg schweren Diskus in diesem Sommer am weitesten geworfen – aktuell steht er bei einer Bestweite von 52,63 m. Auf die leichte Schulter darf er das Titelrennen jedoch nicht nehmen. Mit Alexander Heid (LC Zürich) und Gian Vetterli (US Ascona) haben zwei weitere Athleten Weiten jenseits der 50 m erzielt und wollen dem Favoriten tüchtig einheizen.

Hammer

Schweizer Rekord: Patric Suter 80,51 m
Vorjahressieger: Martin Bingisser 62,04 m
Saisonbester: Martin Bingisser Noah Fleischmann 53,03 m

Der zehnfache Schweizer Meister Martin Bingisser (LC Zürich) bewegt sich auf einem deutlich höheren Niveau als seine Konkurrenten. Obwohl er in diesem Jahr noch keinen Wettkampf bestritten hat, dürfte ihm der Titel kaum zu nehmen sein. Die weiteren Anwärter auf einen Podestplatz sind Noah Fleischmann (STV Lachen) und Yann Moulinier (CEP Cortaillod). Zu beachten gilt es zudem Raphaël Hostettler (SEP Olympic La Chaux-de-Fonds), der die nationalen Allzeit-Bestleistungen bei den U18 und U16 hält und sich nun mit den Aktiven misst.

Speer

Schweizer Rekord: Stefan Müller 82,07 m
Vorjahressieger: Simon Wieland 75,68 m
Saisonbester: Simon Wieland 76,88 m

Die besten Schweizer Speerwerfer bewegen sich in diesem Jahr auf einem beeindruckenden Leistungsniveau. Mit Simon Wieland (STB), Bruno Schürch (TV Fraubrunnen) und Laurent Carron (CA Vétroz) haben gleich drei Athleten weiter als 70 m geworfen. Der U20-Europameister Wieland weist eine Saisonbestleistung von 76,88 m aus, was die drittbeste Weite seiner Karriere ist. Damit nimmt er das Titelrennen in der Poleposition in Angriff. Wenn es ihm gut läuft, kann auch Julian Lehmann (STB) ins Medaillenrennen eingreifen.

Swiss Athletics berichtet auch auf Instagram, Facebook und Twitter über die Schweizer Meisterschaften in Basel. Diese können im UBS Athletics Fan Hub via Live-Stream mitverfolgt werden. Die Resultate werden laufend auf der Website von Swiss Athletics aufgeschaltet.
Das SRF strahlt am Samstag ab 18.05 Uhr eine Teilaufzeichnung aus.

Link zur allgemeinen Vorschau

Link zur Vorschau der Frauen

Link zur SM-Website (Zeitplan, Teilnehmerlisten, etc.)

Link zur Datenbank der SM-Medaillengewinner

(fre)