Silvan Wicki (Photo: athletix.ch)
Silvan Wicki (Photo: athletix.ch)

SM Basel (1. Tag) Männer: Silvan Wicki mit Titelpremiere über 100 m

Am ersten Tag der Schweizer Meisterschaften in Basel wurden bei den Männern sechs Medaillensätze vergeben: Der Sprinter Silvan Wicki (BTV Aarau) gewann seinen ersten Titel über 100 m in 10,18 Sekunden. Über 5000 m stach Jonas Raess (LC Regensdorf) aus dem rekordverdächtigen Feld von 39 Läufern hervor.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

100 m
Gestoppt durch das Pfeiffersche Drüsenfieber, musste Silvan Wicki die letztjährigen Schweizer Meisterschaften noch als Zuschauer in «seinem» Stadion Schützenmatte verfolgen. Nun feiert der Basler in Diensten des BTV Aarau an gleicher Stätte seine Titelpremiere über 100 m. In 10,18 Sekunden (Gegenwind von 0,3 m/s) realisiert Wicki die zweitbeste Zeit der Saison und bleibt nur 7 Hundertstel über seinem Hausrekord (10,11). Am Samstag lockt sogar das erstmalige Sprintdouble. Über 200 m dürfte der Schnellstarter allerdings noch stärker von William Reais (LC Zürich) gefordert werden, dem Zweitplatzierten über 100 m (10,42). Bronze geht an Felix Svensson (Versoix Athlétisme/10,62). Der schwedisch-schweizerische Doppelbürger ist ab sofort medaillenberechtigt und möchte die Schweiz in Zukunft auch international vertreten.

5000 m
Jonas Raess (LC Regensdorf) ist im 39-köpfigen (!) Feld der 5000-m-Läufer der unbestrittene Chef. Der Fünfte der Schweizer Alltime-Bestenliste hält sich immer in der Spitzengruppe auf und lanciert eine Runde vor Schluss einen unwiderstehlichen Angriff, dem niemand folgen kann. In 14:02,09 Minuten läuft der letztjährige Universiade-Gewinner zu seinem vierten Titel in Serie vor dem nicht medaillenberechtigten Dominic Lobalu (LC Brühl/14:04,12) aus dem Südsudan. Max Studer (LV Langenthal/14:06,43), vor einer Woche WM-Zehnter im Triathlon (Sprint), und Marathon-Rekordhalter Tadesse Abraham (LC Uster/14:09,48) verdienen sich Silber und Bronze bei ihrem Bahnabstecher. Youngster Jonathan Hofer (LC Zürich) darf sich bei seinem ersten Elitestart nicht nur über den 16. Rang freuen, sondern auch über eine nationale U18-Allzeitbestleistung. In 14:44,18 min. ist der 3000-m-Nachwuchsmeister fast 12 Sekunden schneller als der damals 17-jährige Julien Wanders (Stade Genève) 2013 in Koblenz (14:55,91).

Stab
Nichts Neues am Stabhimmel: Dominik Alberto (LC Zürich) erweist sich zum vierten Mal als «Herr der Lüfte». Zwei Versuche auf der Einstiegshöhe von 5,20 m reichen dem früheren Zehnkämpfer zum dritten Titel in Serie, ehe er – jeweils im ersten Anlauf – auch die 5,35 m und 5,45 m meistert. Erst 5,55 m bedeuten für Alberto Endstation. Platz 2 sichert sich U20-Meister Felix Eichenberger (LV Thun), der seine persönliche Bestleistung um 10 Zentimeter auf 5,10 m schraubt. Ebenfalls aufs Treppchen springt Zehnkampf-Meister Simon Ehammer (TV Teufen) mit 5,00 m, seiner zweitbesten Höhe.

Drei
Schweizer Meister Simon Sieber vor seinem Bruder Roman Sieber (beide LC Schaffhausen) – das gab es unter freiem Himmel noch nie. In der Halle jubelten die Schaffhauser Zwillinge 2016 schon einmal über gemeinsames Gold und Silber. In Basel schaffen sie das Kunststück mit 15,31 m (Simon) respektive 14,86 m (Roman), nachdem sie in den letzten drei Jahren stets zusammen auf dem Podest gestanden sind. Bronze schnappt sich der 20-jährige Newcomer Louis Mallet (Stade Genève) mit 14,72 m. Die Sieber-Brüder gehören am Samstag auch im Hochsprung zum engsten Favoritenkreis – dort allerdings mit klaren Vorteilen bei Roman.

Kugel
Einen Steinwurf vom Basler Wielandplatz entfernt, ist es Stefan Wieland (STB), der im Duell der starken Männer mit 17,35 m, 17,63 und 17,58 m vorlegt, danach allerdings auslässt, um sein angeschlagenes Knie zu schonen. Gregori Ott (Old Boys Basel) kommt erst im vierten Versuch auf Touren. Mit 17,61 m nähert sich Titelverteidiger Ott dem führenden Wieland bis auf 2 Zentimeter. Dabei bleibt es. Wieland erobert seinen zweiten Titel nach 2018 vor Ott und Gian Vetterli (US Ascona/15,45 m).

Diskus
Mit der Kugel verpasste Drehstosstechniker Gregori Ott (Old Boys Basel) die Titelverteidigung bloss um winzige 2 Zentimeter. Im Diskusring hält sich der Vorjahressieger jedoch schadlos. Unterstützt vom Heimpublikum, verweist der Lokalmatador seinen ärgsten Widersacher Alexander Heid (LC Zürich/51,06 m) auf Platz zwei und darf sich doch noch Gold umhängen lassen. Wie schon im Kugelstossen gelingt U23-Diskus-Meister Gian Vetterli (US Ascona/47,21 m) der Bronzewurf.

Die besten Leistungen in den Vorläufen
In den Vorläufen über 400 m, 800 m, 1500 m und 400 m Hürden setzen sich die Favoriten durchwegs durch. Die besten Zeiten erzielen Filippo Moggi (LC Zürich/48,00), Jonas Schöpfer (STV Sempach/1:52,00), Julien Stalhandske (Stade Genève/3:56,66), Sales Inglin (LC Zürich/50,57), wobei sich über 400 m Hürden auch Titelverteidiger Kariem Hussein (LC Zürich) als Vorlaufsieger für den Final qualifiziert. Dort werden die Karten erfahrungsgemäss neu gemischt.

Am Samstag beginnen die Wettkämpfe um 13.00 Uhr und dauern bis ca. 17.15 Uhr (im Livestream auf dem UBS Athletics Fan Hub). SRF zwei sendet ab 18.05 Uhr eine Teilaufzeichnung. Die Schweizer Meisterschaften 2020 finden unter Berücksichtigung eines Schutzkonzepts statt. Die Organisatoren bitten alle Beteiligten, die geltenden Vorgaben einzuhalten.

Link zu den Resultaten
Link zur Bildergalerie von athletix.ch
Link zum Live-Stream auf ubs-athletics.fans
Link zur Website der SM in Basel
Link zur Tages-Zusammenfassung der Frauen

Link zum Highlight-Video des ersten Tages

(swa)