Ajla Del Ponte (Photo: Uli Philipp)
Ajla Del Ponte (Photo: Uli Philipp)

Ajla Del Ponte mit starkem Saisonabschluss in Rom

Beim Diamond-League-Meeting in Rom lief Ajla Del Ponte (US Ascona) über 100 m mit 11,19 Sekunden knapp am Podest vorbei. Lore Hoffmann (ATHLE.ch) musste sich über 800 m mit Platz 7 begnügen.

In ihrem letzten Saisonrennen bekam es Ajla Del Ponte noch einmal mit ganz starker Konkurrenz zu tun. Mit Elaine Thompson-Herah (JAM) lief die Olympiasiegerin von 2016 neben ihr auf der Bahn, gegen deren Jahresweltbestleistung von 10,85 Del Ponte in Rom machtlos war. Nach 11,19 lief die Tessinerin auf Position 4 über die Ziellinie. Auch wenn es in diesem Rennen nicht aufs Podest reichte, konnte Del Ponte ihre Konstanz auf hohem Niveau noch einmal unter Beweis stellen: Zwei Tage nach dem Sieg an ihrem Heimmeeting in Bellinzona blieb sie zum siebten Mal in dieser Saison unter 11,20. «Nun folgt ein Monat Pause, in welchem ich mich stärker meinem Studium widme», blickt Del Ponte voraus auf die kommende wettkampffreie Zeit.

Am Sonntag kommt die 23-Jährige jedoch noch einmal zu einem grossen Auftritt: Sie wird als Gast im «sportpanorama» von SRF zu sehen sein.

Lore Hoffmann ohne erneuten Exploit
Am Dienstag in Bellinzona hatte Lore Hoffmann mit 1:58,50 über 800 m für einen Exploit der Sonderklasse gesorgt. An diese Leistung kam sie in Rom mit 2:01,46 nicht ganz heran, trotzdem lief sie damit die drittschnellste Zeit ihrer Karriere. «Es war ein komisches Rennen», beschrieb Hoffmann im Interview. Die Läuferinnen starteten sehr schnell ins Rennen, doch dann wurde das Tempo drastisch verlangsamt. Im entscheidenden Moment für den Schlussspurt war Hoffmann nicht in einer optimalen Position, um noch ganz vorne mitmischen zu können. Am kommenden Sonntag wird Lore Hoffmann mit ihrem Verein ATHLE.ch an den Schweizer Staffelmeisterschaften in Zug im Einsatz stehen.

Rom (ITA). Diamond-League-Meeting. Frauen. 100 m: 1. Elaine Thompson-Herah (JAM) 10,85. Ferner: 4. Ajla Del Ponte (SUI) 11,19. – 800 m: 1. Jemma Reekie (GBR) 1:59,76. – Ferner: 7. Lore Hoffmann (SUI) 2:01,46.

(eig)