Podest beim Swiss Athletics Sprint Final 2020 in Interlaken (W15)
Swiss Athletics Sprint Final Interlaken (Photo: Swiss Athletics)

Nachwuchs-Sprinttalente begeistern in Interlaken

Beim Schweizer Final des Swiss Athletics Sprint kämpften 390 Nachwuchs-Sprinterinnen und -Sprinter um Gold, Silber und Bronze. Trotz kühlen und nassen Bedingungen spurteten die Kids pfeilschnell über die Höhenmatte in Interlaken und boten dem Publikum packende Wettkämpfe.

Beim Swiss Athletics Sprint Final ganz oben auf dem Podest stehen – davon träumen alle Kids, die am ältesten Nachwuchsprojekt der Schweizer Leichtathletik teilnehmen. Über lokale Ausscheidungen und kantonale Finals konnten sich die schnellsten Sprinterinnen und Sprinter zwischen 10 und 15 Jahren für die grosse Endrunde qualifizieren. Auf der Höhenmatte, inmitten von Interlaken, wurde den Nachwuchstalenten am Schweizer Final ein unvergessliches Wettkampfambiente geboten, das sowohl Teilnehmer wie auch Zuschauer begeisterte.

Vom wunderbaren Bergpanorama der Jungfrau-Region war erst gegen Tagesende etwas zu sehen, doch die jungen Athletinnen und Athleten liessen sich von Regen, Wind und kühlen Temperaturen nicht bremsen. Auf der mobilen Kunstoffbahn des Schweizer Herstellers und Swiss-Athletics-Verbandspartners Conica schossen sie über die Höhenmatte und gaben Vollgas im Kampf um die Podestplätze. Je nach Alter hatten die Kids 60 oder 80 m zurückzulegen. Via Vorlauf und Halbfinal erreichten pro Jahrgang 6 Athletinnen und Athleten den Finallauf – 12 unter ihnen durften sich am Ende stolz die Goldmedaille umhängen lassen.

Die Sieger des Swiss Athletics Sprints 2020:

  • M10 (60 m): Noa Zrakic (FC Zürich) 8,40
  • M11 (60 m): Elias Muzek (LGB Bodensee) 8,29
  • M12 (60 m): Florian Steffen (STAUS Rothrist) 7,93
  • M13 (60 m): Giona Losa (ASSPO Riva San Vitale) 7,55
  • M14 (80 m): Fionn Bolliger (TV Zofingen) 9,44
  • M15 (80 m): Dominic Larbi (LAR Binningen) 9,18
  • W10 (60 m): Lina Joëlle Rindle (LC Regensdorf) 8,79
  • W11 (60 m): Eka Léonora Essola (Delémont Athlétisme) 8,31
  • W12 (60 m): Xenia Buri (LC Kirchberg) 8,15
  • W13 (60 m): Jil Sanchez (TSV Steinen) 7,90
  • W14 (80 m): Jana Blumenthal (BTV Chur) 9,99
  • W15 (80 m): Lia Thalmann (KTV Wil) 9,80

In der ältesten Kategorie konnten sich im Final über 80 m Dominic Larbi (LAR Binningen) in 9,18 und Lia Thalmann (KTV Wil) in 9,80 durchsetzen. Für sie gilt es nun, den Schwung des Erfolgs in die U18-Kategorie mitzunehmen und dort ihr Talent unter Beweis zu stellen.

Salomé Kora feuert Sprintnachwuchs an
Dass die Kids beim Swiss Athletics Sprint hochmotiviert an den Start gehen, verwundert keineswegs, haben sie doch unzählige Idole in der Schweizer Leichtathletik, denen sie nacheifern können. Zuletzt haben vor allem Ajla Del Ponte (US Ascona) und Silvan Wicki (BTV Aarau) auf internationalem Sprintterrain für Schlagzeilen gesorgt. Ein weiteres grosses Vorbild stattete den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Schweizer Final einen Besuch ab: Die WM-Vierte mit der 4×100-m-Frauenstaffel und eine der schnellsten Schweizerinnen aller Zeiten Salomé Kora (LC Brühl) verfolgte die Wettkämpfe in Interlaken gespannt mit, verteilte Autogramme und überreichte den glücklichen Gewinnern ihre Medaillen.

Nach dem Saisonabschluss des Swiss Athletics Sprints, steht noch ein weiterer Höhepunkt im Kalender der Nachwuchsprojekte an. Am Samstag, 26. September findet in Monthey der Schweizer Final des MILLE GRUYÈRE statt.

Link zu den Resultaten

Link zum Swiss Athletics Sprint

Link zur Bildergalerie von athletix.ch