Fabienne Schlumpf (Photo: athletix.ch)
Fabienne Schlumpf (Photo: athletix.ch)

Fabienne Schlumpf und Tadesse Abraham holen SM-Gold über 10 km

Die Favoriten setzten sich an den Schweizer Meisterschaften über 10 km in Belp durch. Fabienne Schlumpf (TG Hütten) und Tadesse Abraham (LC Uster) holten sich in 32:23 und 28:30 Minuten souverän die Titel.

Bereits auf der Bahn konnten sich die beiden Langstrecken-Spezialisten über dieselbe Distanz im Juni in Uster SM-Gold umhängen lassen, nun doppelten sie auf der Strasse nach. Für Fabienne Schlumpf war es der vierte Titel an Schweizer 10-km-Meisterschaften, Tadesse Abraham siegte nach 2015 zum zweiten Mal.

Solo-Lauf für Fabienne Schlumpf…
Vom Start weg setzte sich Fabienne Schlumpf an die Spitze. Auf dem ebenen Rundkurs beim Flughafen Belp lief die Langstreckenspezialistin das gesamte Rennen über alleine in Front. In einer hervorragenden Zeit von 32:23 Minuten erreichte sie das Ziel, ihren eigenen Schweizer Rekord von 32:02 verpasste sie um gut 20 Sekunden. Nachdem Schlumpf die von Swiss Athletics definierte Limite für die Mitte Oktober geplante Halbmarathon-WM in Polen (33:20) bereits über 10’000 m auf der Bahn unterboten hat, gelang ihr dasselbe Kunststück nun auch auf der Strasse.

Folgen konnte Fabienne Schlumpf lediglich ihre Clubkollegin Chiara Scherrer (TG Hütten). Mit einigen Metern Abstand blieb sie immer in Sichtdistanz zur Führenden und zeigte ebenfalls ein formidables Rennen. Mit 32:43 stellte Scherrer, die Siegerin von 2018, eine persönliche Bestleistung auf und holte Silber. Auf Platz 3 klassierte sich die Schweizer Meisterin aus dem Vorjahr Nicole Egger (LV Langenthal) in 33:39.

… Zweikampf für Tadesse Abraham
Im Rennen der Männer setzte sich ebenfalls der Favorit von Beginn weg an die Spitze. Doch anders als Schlumpf lief er dort nicht ganz allein. Mit dem Ziel, eine Zeit unter der Halbmarathon-WM-Limite von 28:50 Minuten zu laufen, schlug er ein zügiges Tempo an, welchem der Südsudaner Dominic Lokinyomo Lobalu folgte. Zum Schluss hatte der Schweizer Marathon-Rekordhalter doch den längeren Atem und passierte als Erster die Ziellinie. Mit 28:30 stellte er eine Topzeit auf und empfahl sich ebenfalls für eine Selektion für die Halbmarathon-WM.

Die Medaillen waren in diesem Jahr alle nach weniger als 30 Minuten vergeben. Vorjahressieger Eric Rüttimann (LC Uster) lief in 29:53 Minuten ins Ziel, was ihm SM-Silber einbrachte. Auf dem letzten Streckenabschnitt konnte er sich gegen den Triathlon-Spezialisten Andrea Salvisberg (LC Regensdorf) durchsetzen, der in der Schlussabrechnung 5 Sekunden auf Rüttimann einbüsste und sich die bronzene Auszeichnung umhängen lassen durfte.

Schweizer Meisterschaften für die Elite
Schweizer Meisterschaften auf der Strasse zeichnen sich oft dadurch aus, dass sich Hobby-Runner mit Spitzenathleten vergleichen können, sind sie doch normalerweise in einen Volkslauf integriert. Nicht so in diesem Jahr: Aufgrund der Corona-Pandemie sah sich der StraLugano gezwungen, die Durchführung 2020 und damit die Schweizer Meisterschaften 10 km Strasse abzusagen. Swiss Athletics/Swiss Running war es jedoch ein grosses Anliegen, auch der Schweizer Langstreckenelite die Möglichkeit zu bieten, um SM-Medaillen zu laufen, was von den Spitzenläuferinnen und -Läufern sehr geschätzt wurde. In Kooperation mit der athletics sportconsulting gmbh fungierte Swiss Athletics/Swiss Running daher selbst als Organisator dieser Schweizer Meisterschaften in Belp – für einmal nur mit der Schweizer Elite am Start.

Belp. Schweizer Meisterschaften 10 km Strasse. Männer: 1. Tadesse Abraham (LC Uster) 28:30. 2. Dominic Lokinyomo Lobalu (SSD/LC Brühl) 28:38. 3. Ahmed El Jaddar (MAR/TV Riehen) 29:17. Ferner: 5. (2. SM) Eric Rüttimann (LC Uster) 29:53. 6. (3. SM) Andrea Salvisberg (LC Regensdorf) 29:58.

Frauen: 1. Fabienne Schlumpf (TG Hütten) 32:23. 2. Chiara Scherrer (TG Hütten) 32:43. 3. Steph Twell (GBR) 33:38. 4. (3. SM) Nicole Egger (LV Langenthal) 33:39.

Zur Bildergalerie von athletix.ch

(eig)