Julien Wanders (Photo: World Athletics)

Drei Schweizer messen sich in Polen mit der Weltelite

Die Halbmarathon-WM am Samstag in Gdynia (POL) ist der einzige internationale Leichtathletik-Grossanlass der Saison 2020. Mit Julien Wanders (Stade Genève), Tadesse Abraham (LC Uster) und Fabienne Schlumpf (TG Hütten) sind drei formstarke Schweizer am Start.

Auch in dieser schwierigen Saison gibt es in der internationalen Leichtathletik Lichtblicke: Nachdem wegen der Corona-Pandemie während Monaten zahlreiche Anlässe abgesagt werden mussten, gab es im August und September doch noch einige internationale Meetings. Mitte Oktober kommen nun auch die Strassenläufer zu ihrer Premiere. Die Halbmarathon-WM ist für sie der erste Nationalteam-Auftritt in diesem Jahr. Den Organisatoren ist es gelungen, den ursprünglich Ende März geplanten Anlass doch noch zu ermöglichen. Insgesamt sind 283 Läuferinnen und Läufer aus 62 Nationen angemeldet.

Julien Wanders: 2018 auf Platz 8 – und jetzt?
Die Schweiz schickt an der polnischen Ostseeküste zwei Männer und eine Frau ins Rennen. Mit Julien Wanders stellt sie sogar den Europarekordhalter. Der 24-jährige Genfer lief im Februar 2019 in Ras-al-Khaimah (UAE) 59:13 Minuten, womit er die damalige Bestmarke des britischen Superstars Mo Farah ausradierte. Wanders bestritt im August einige Bahnrennen in Europa, eher er in seine zweite Heimat Kenia zurückkehrte, um dort die WM vorzubereiten. Im Vergleich mit Weltklassegegnern will er einmal mehr seine Fähigkeiten als Strassenläufer unter Beweis stellen. Vor zwei Jahren lief er in Valencia (ESP) auf den starken 8. Platz. In Gdynia ist er einer von 15 Läufern mit einer persönlichen Bestzeit unter einer Stunde.

Tadesse Abraham mit gelungenem WM-Test in Belp
Auch für Tadesse Abraham ist die Halbmarathon-WM eine willkommene Gelegenheit, um seine Klasse im internationalen Schaufenster aufzuzeigen. Der Schweizer Marathon-Rekordhalter (2:06:40 im Jahr 2016 in Seoul/KOR) weiss nicht, wann er zum nächsten Mal über die 42,195 km antreten kann. Das Rennen in Gdynia ist für den 38-Jährigen der erste Auftritt im Dress des Nationalteams seit der WM vor einem Jahr in Doha (QAT), als er glänzender Neunter wurde. Ende September wurde Abraham in Belp in 28:30 Minuten Schweizer Meister über 10 km und unterstrich mit seiner Leistung, dass seine WM-Form stimmt.

Zu den aussichtsreichsten Titelkandidaten gehören im erstklas-sig besetzten Rennen der neue 10 000-m-Weltrekordhalter Joshua Cheptegei (UGA/26:11,00), Kandie Kibiwott (KEN/PB 58:38) und Abraham Cheroben (BRN/PB 58:40). Der Start erfolgt um 12.30 Uhr.

Fabienne Schlumpf sehr gut in Form
Wie Julien Wanders war auch Fabienne Schlumpf schon an der Halbmarathon-WM vor zwei Jahren dabei. In Valencia lief die 30-jährige Zürcherin auf den 16. Platz und stellte in 1:10:36 Stunden einen Schweizer Rekord in einem reinen Frauenren-nen auf. Nach einem von Verletzungssorgen geprägten Jahr 2019 hat sie inzwischen zu alter Stärke zurückgefunden. Auf der Bahn lief sie im August in Bulle eine persönliche Bestzeit über 5000 m (15:10,31), im September wurde sie an der SM in Basel Doppelmeisterin über 1500 und 5000 m. An der SM 10 km Strasse in Belp holte sie in 32:23 Minuten souverän Gold und kam dabei bis auf 22 Sekunden an ihren eigenen Schweizer Rekord heran. Somit kann auch Schlumpf voller Zuversicht ins WM-Rennen steigen.

Angeführt wird das Feld der Frauen von der Weltrekordhalterin Ababel Yeshaneh (ETH/1:04:31) und der neuen 5000-m-Weltrekordhalterin Letesenbet Gidey (ETH/14:06,62). Die Frauen gehen um 11 Uhr auf die Strecke.

Gdynia (POL). Halbmarathon-WM (Samstag, 17. Oktober). Die Selektionen von Swiss Athletics. Männer: Tadesse Abraham (LC Uster), Julien Wanders (Stade Genève). – Frauen: Fabienne Schlumpf (TG Hütten).

Link zur Halbmarathon-WM

Link zum Live-Stream von World Athletics (Youtube)

(fre)