Nicole Egger (Photo: athletix.ch)

Offene Ausgangslage an der Halbmarathon-SM in Belp

Diesen Sonntag ist Belp zum zweiten Mal innert dreier Wochen Austragungsort von Schweizer Meisterschaften. Diesmal kämpfen die Läuferinnen und Läufer im Halbmarathon um Gold, Silber und Bronze.

Die Strassenlauf-Spezialisten leiden in diesem Jahr besonders unter den durch die Corona-Pandemie verursachten Ein-schränkungen. Aus diesem Grund war es Swiss Athletics ein wichtiges Anliegen, den besten Läuferinnen und Läufern des Landes die Möglichkeit zu bieten, im Herbst noch einige hochstehende Rennen zu bestreiten. Dies war zum einen die SM 10 km Strasse am 27. September, zum anderen ist es die am kommenden Sonntag stattfindende SM über die Halbmarathon-Distanz. Auch diese wird auf einen komplett flachen Rundkurs in unmittelbarer Nähe des Flughafens Bern-Belp ausgetragen. Als Veranstalter treten Swiss Athletics/Swiss Running und die athletics sportconsulting gmbh auf. Der Startschuss für die Frauen und Männer fällt um 10.15 Uhr.

Männerrennen mit fünf EM-Teilnehmern
Bei den Männern gehen vier Läufer des Marathon-Teams der EM 2018 in Berlin (GER) ins Rennen. Es sind dies Patrik Wägeli (LC Frauenfeld), Marcel Berni (TV Länggasse), Adrian Lehmann (LV Langenthal), Andreas Kempf (TSV Düdingen) und Christian Kreienbühl (TV Oerlikon), wobei insbesondere Wägeli eine Topzeit zuzutrauen ist. Medaillenhoffnungen darf auch Eric Rüttimann (LC Uster/Zweiter der SM 10 km) hegen. Im Weiteren gilt es auf Sullivan Brunet (Stade Genève), den Triathleten Andrea Salvisberg (LC Regensdorf) und den Orientierungsläufer Joey Hadorn (All Blacks Thun), der vor drei Wochen in Adelboden Schweizer Meister im Berglauf wurde, zu achten.

Letztes Karriere-Rennen von Christian Kreienbühl
Den letzten Auftritt seiner Karriere hat in Belp Christian Kreienbühl. Der 39-jährige Zürcher vertrat die Schweiz mehrmals an internationalen Grossanlässen. An der WM 2013 in Moskau (RUS), der Heim-EM 2014 in Zürich, an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro (BRA) und an der EM 2018 in Berlin (GER) lief er den Marathon. Das Olympiaticket holte er sich 2015 in Berlin, wo er in 2:13:57 Stunden seine persönliche Bestzeit aufstellte und die Olympialimite um 3 Sekunden unterbot. Ebenfalls 2016 wurde er in Amsterdam (NED) Team-Europameister im Halbmarathon. 2014 gewann er mit dem Marathon-Team in Zürich EM-Bronze. Ausserdem ist er vierfacher Schweizer Meister.

Spezialistinnen werden von Nicole Spirig herausgefordert
Bei den Frauen ist mit Martina Strähl (LV Langenthal) die Siebte des EM-Marathons in Berlin am Start. Ihre schnellste Geg-nerin ist ihre Vereinskollegin Nicole Egger, die sich an der SM 10 km als Dritte einen Platz vor Strähl klassierte. Zu den Medaillenkandidatinnen gehören auch Michèle Gantner (LC Vaduz) und Andrea Meier (LC Uster). Herausgefordert werden diese Läuferinnen von der Weltklasse-Triathletin Nicola Spirig (LC Zürich). Ebenfalls mit von der Partie ist Simone Troxler (Footing Club Lausanne), im letzten Jahr Bronze-Gewinnerin mit dem Team an der Berglauf-EM in Zermatt.

Die Halbmarathon-SM ist die zweitletzte Schweizer Meisterschaft dieser Saison. Am Sonntag, 15. November steht in Regensdorf noch die Cross-SM im Programm.

Link zur Halbmarathon-SM in Belp

Link zur Teilnehmerliste

(fre)