Martina Strähl, Nicole Egger, Nicola Spirig (Photo: athletix.ch)

Andrea Salvisberg und Nicole Egger gewinnen Halbmarathon-Gold

An den Schweizer Halbmarathon-Meisterschaften in Belp gab es packende Entscheidungen: Andrea Salvisberg (LC Regensdorf/1:04:44) und Nicole Egger (LV Langenthal/1:13;34) teilten sich ihre Energie perfekt ein und konnten sich im Ziel als Solosieger feiern lassen.

Auf dem flachen Rundkurs im Belpmoos war Morgan Le Guen (Stade Genève) lange der schnellste Schweizer. Der Genfer distanzierte seine ersten Verfolger schon früh und nach drei von vier Runden deutete vieles darauf hin, dass er sich den Titel sichern würde. Dann kam jedoch die Tempoverschärfung von Andrea Salvisberg. Der Triathlon-Spezialist setzte sich auf der Verfolgergruppe ab und schaffte er, Le Guen noch abzufangen. Entsprechend zufrieden zeigte er sich im Ziel mit dem Rennverlauf und seiner Zeit.

Morgan Le Guen lief 7 Sekunden nach Salvisberg als Zweiter ein, Bronze sicherte sich Dominik Rolli (STB). Salvisberg komplettierte in Belp seinen Medaillensatz an den diesjährigen Schweizer Meisterschaften. Vor drei Wochen hatte er ebenfalls in Belp Bronze über 10 km gewonnen, über 10 000 m holte er im Juni in Uster Silber.

Letztes Rennen von Christian Kreienbühl
Die Halbmarathon-SM war das letzte Rennen in der Karriere von Christian Kreienbühl (TV Oerlikon). Der 39-jährige Züricher vertrat die Schweiz an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. 2016 wurde er in Amsterdam (NED) Team-Europameister im Halbmarathon, 2014 gewann er an der Heim-EM in Zürich Bronze mit dem Marathon-Team. Kreienbühl beendete das Rennen in 1:06:57 Stunden auf Platz 14. Im Ziel wurde er von Weggefährten, Familie und Freunden herzlich empfangen und gefeiert. Das Schweizer Fernsehen SRF strahlt am Sonntagabend im «Sportpanorama» einen Beitrag über ihn aus.

Nicole Egger fängt Martina Strähl ab
Hochspannung bot auch das Rennen der Frauen. Über weite Strecken lag Martina Strähl (LV Langenthal) klar in Front und sah wie die sichere Siegerin aus. Gegen Ende des Rennens konnte die stets an 2. Stelle laufende Nicole Egger jedoch noch Kräfte freimachen und fing Strähl auf dem letzten Kilometer ab. Bis ins Ziel nahm sie ihrer Vereinskollegin 12 Sekunden ab und konnte sich über ihre insgesamt achte SM-Medaille freuen. Auf den Bronzeplatz lief Nicola Spririg (LC Zürich/1:14:22), die Triathlon-Olympiasiegerin von 2012.

Veranstalter dieser Halbmarathon-SM waren Swiss Athletics/Swiss Running und die athletics sportconsulting gmbh. In der Leichtathletiksaison 2020 ist nun noch eine Schweizer Meisterschaft ausstehend. Die Cross-SM findet am Sonntag, 15. November in Regensdorf statt.

Belp. Schweizer Halbmarathon-Meisterschaften. Männer: 1. Dominic Lokiinyomo Lobalu (SSD/LC Brühl) 1:03:52. 2. Kidane Solomon 1:04:04. 3. (1. SM) Andrea Salvisberg (LC Regensdorf) 1:04:44. 4. (2. SM) Morgan Le Guen (Stade Genève) 1:04:51. 5. Dominik Rolli (STB) 1:04:52. Ferner: 8. Patrik Wägeli (LC Frauenfeld) 1:05:41. 9. Adrian Lehmann (LV Langenthal) 1:05:41.

Frauen: 1. Nicole Egger (LV Langenthal) 1:13:34. 2. Martina Strähl (LV Langenthal) 1:13:46. 3. Nicola Spirig (LC Zürich) 1:14:22. 4. Michèle Gantner (LC Vaduz) 1:15:24. 5. Simone Troxler (Footing Club Lausanne) 1:16:52. 6. Valérie Lehmann (GWP Track Team) 1:17:34.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(fre)