UBS Kids Cup, Interlaken (Photo: athletix.ch)

UBS Kids Cup: Besonderer Abschluss einer ausserordentlichen Jubiläumssaison

Am vergangenen Donnerstag, 15. Oktober fand die aussergewöhnlichste UBS Kids Cup-Saison in der zehnjährigen Geschichte ihren Abschluss. Zwangsweise musste sich das erfolgreichste Nachwuchssportprojekt der Schweiz in diesem Jahr neu erfinden. Der UBS Kids Cup erwies sich dabei als äusserst flexibles und den Nachwuchsbreitensport stützendes Wettkampfformat. Die nationalen Kategoriensiegerinnen und -sieger werden in diesen Tagen speziell geehrt.

Ein Vergleich mit den Vorsaisons hinkt grundsätzlich. An eine normale Durchführung der Jubiläumssaison war aufgrund der Corona-Pandemie nicht zu denken. Die Erkenntnis dieser aussergewöhnlichen Saison ist jedoch, dass der UBS Kids Cup einen wichtigen Beitrag an den Bewegungsalltag von Kindern und Jugendlichen in der ganzen Schweiz leistet. Die Projektveranstalter Swiss Athletics und Weltklasse Zürich haben es diesen Frühling in enger Zusammenarbeit mit UBS geschafft, der Situation angepasste Konzepte zur Durchführung von Nachwuchswettkämpfen zur Verfügung zu stellen. Und die Vereine und Schulen haben diesen Effort dankend angenommen, indem sie zahlreiche UBS Kids Cups organisierten. Nach der Verschiebung des Saisonstarts um knapp drei Monate konnten bis zum Abschluss über 600 UBS Kids Cups schweizweit durchgeführt werden.

UBS Kids Cup «Mini» und Veranstaltungen in der Schule beliebt
Als Alternative zu den ausgefallenen Sportevents ermöglichten viele Vereine ihren jüngsten Mitgliedern doch noch ein willkommenes Wettkampffeeling im Training. Die drei Disziplinen 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf wurden in kleinen Gruppen absolviert (Startnummer und Teilnahmegeschenk inklusive). Die Resultate aus diesem UBS Kids Cup «Mini» flossen – wie bei normalen Ausscheidungen – in die Bestenlisten. Zudem waren Schulen nach Wiederaufnahme des Unterrichts im Juni froh über das Konzept «UBS Kids Cup im Sportunterricht». Auf einfache Art und Weise erhielt der Sportunterricht eine zusätzliche Struktur. So stand für die Schülerinnen und Schüler trotz des weitestgehenden Wegfalls der Schulsporttage auch dieses Jahr «Laufen, Springen und Werfen» wieder auf dem Sportprogramm. Beide Konzepte zeigten in diesem Sommer auf, dass der UBS Kids Cup kein starres, sondern ein sehr flexibles Format ist, das die Bewegung von Kindern und Jugendlichen ins Zentrum stellt, egal unter welchen Umständen.

«Schweizer Meister» werden geehrt
Der bereits traditionelle Schweizer Final im Stadion von Weltklasse Zürich fiel dieses Jahr coronabedingt aus. Dennoch können sich die erstplatzierten Athletinnen und Athleten jeder Alterskategorie auf eine spezielle Würdigung ihrer Leistungen freuen: Die Jahrgangsbesten des UBS Kids Cups 2020 werden in den kommenden Tagen als Schweizer Meisterinnen und Meister anlässlich einer lokal organisierten Siegerehrung von nationalen Leichtathletik-Stars ausgezeichnet. Denn für eines steht der UBS Kids Cup auch in dieser ausserordentlichen Saison – für grosse Emotionen!

Link zur Medienmitteilung mit allen Siegerinnen und Siegern

(pd)