(Photo: athletix.ch)

Swiss Athletics stellt über 9800 Lizenzen aus

Trotz der von der Corona-Pandemie verursachten Schwierigkeiten gelang es Swiss Athletics zusammen mit engagierten Veranstaltern, in diesem Sommer eine Vielzahl an Wettkämpfen durchzuführen. Diese wurden sehr gut besucht – mehr als 9800 Athletinnen und Athleten lösten eine Lizenz.

Nachdem im März/April ungewiss war, ob und in welcher Form eine Wettkampfsaison würde stattfinden können, erlebte die Schweizer Leichtathletik einen äusserst attraktiven Wettkampfsommer. Von den ersten Meetings im Juni bis zu den verschiedenen Schweizer Meisterschaften und Finals der Kids-Projekte im September fanden im ganzen Land zahlreiche Wettkämpfe statt. Möglich machten dies viele engagierte Organisatoren, die den Athletinnen und Athleten trotz der Erschwernisse der aktuellen Lage wertvolle Startmöglichkeiten boten. Die dafür ausgearbeiteten Schutzkonzepte haben sich bewährt und wurden vorbildlich eingehalten.

Insgesamt stellte Swiss Athletics seit Saisonbeginn 9814 Lizenzen aus. Das sind zwar weniger als in den letzten drei Jahren, als jeweils mehr als 12 000 lizenzierte Athletinnen und Athleten Wettkämpfe bestritten. Angesichts der aussergewöhnlichen Saison darf sich diese Zahl aber durchaus sehen lassen.

Swiss Athletics dankt allen Athletinnen und Athleten sowie deren Vereinen dafür, dass sie in der Saison 2020 so viele Lizenzen gelöst und die Veranstalter mit ihren Wettkampf-Teilnahmen unterstützt haben. Ein grosser Dank geht auch an alle Organisatoren, die mit ihrer Arbeit diese tolle Saison möglich gemacht haben – beispielsweise auch mit Trainingswettkämpfen im Rahmen der Swiss Athletics Junior Challenge, bei denen der Nachwuchs bis zur Kategorie U18 auf unkomplizierte Weise offizielle Resultate erzielen konnte. Die ganze Leichtathletikfamilie gab damit ein eindrückliches Zeichen ab: Die Schweizer Leichtathletik lebt und die Solidarität unter allen Beteiligten ist gross!

Herzlichen Dank auch allen Sponsoren und Partnern für die wertvolle Unterstützung der Schweizer Leichtathletik in diesem Jahr!

Lizenzen für die Saison 2021 können ab dem 1. Dezember 2020 wie gewohnt im Lizenzshop von Swiss Athletics bestellt werden.

(fre)