Sales Inglin (Photo: athletix.ch)
Sales Inglin (Photo: athletix.ch)

Das sind die Swiss Starters der Saison 2021

Swiss Athletics hat die Kaderbildung für die Saison 2021 abgeschlossen. Dem Kader der Swiss Starters gehören 49 Athletinnen und Athleten an. Das sind 7 mehr als in der vergangenen Saison.

Obwohl im Sommer 2020 internationale Ziele grösstenteils fehlten und die nationale Saison wegen des Ausbruchs der Corona-Pandemie erst verspätet beginnen konnte, zeigten viele Athletinnen und Athleten hervorragende Leistungen und brillierten mit persönlichen Bestleistungen. Neun von ihnen erfüllten erstmals die Limite für das Swiss-Starters-Kader. Es sind dies (in alphabetischer Reihenfolge) Jarod Biya (CA Genève), Nicole Egger (LV Langenthal), Tom Elmer (LC Zürich), Annina Fahr (LAC TV Unterstrass), Loïc Gasch (US Yverdon), Ditaji Kambundji (STB), Sales Inglin (LC Zürich), Silke Lemmens (LC Zürich) und William Reais (LC Zürich).

Massgebend für die Aufnahme ins Swiss-Starters-Kader das Erfüllen der aktuellen EM-Limite. Auch neun der zehn Mitglieder des Förderprogramms World Class Potential haben diesen Wert erfüllt. Die Zugehörigkeit zu den Swiss Starters ist grundsätzlich auf mindestens zwei Jahre ausgelegt. Auf Grund der aussergewöhnlichen Situation in der Saison 2020 haben die Leistungssport-Verantwortlichen von Swiss Athletics entschieden, dass diejenigen Athletinnen und Athleten im Kader verbleiben, die unter normalen Umständen aus diesem ausgeschieden wären. Auch aus dem World-Class-Potential-Programm wurde niemand entlassen.

Bereits Anfang Oktober gab Swiss Athletics die Swiss Starters Future bekannt. Diesem Kader gehören in der kommenden Saison 156 Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten an.

Link zur Liste der Swiss Starters

(fre)