Verbandstagung 2020 (Photo: Swiss Athletics)
Verbandstagung 2020 (Photo: Swiss Athletics)

Verbandstagung: Grosse Zufriedenheit, grosse Dankbarkeit

Die Verbandstagung von Swiss Athletics fand in diesem Jahr in virtueller Form statt. Die Verbandsverantwortlichen nutzten den Anlass, um die Vertreter von Kantonalverbänden und Vereinen über aktuelle Themen zu informieren und einen Ausblick in die Zukunft zu machen.

Die Verbandstagung im Haus des Sports in Ittigen ist ein traditioneller Fixpunkt im Jahreskalender von Swiss Athletics. Wegen der aktuellen Lage konnte der Anlass am Samstag nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Gleichwohl war es der Verbandsführung ein Anliegen, diesen nicht abzusagen. Dank eines Live-Streams konnten alle Beteiligten auf virtuellem Weg dabei sein und erhielten viele interessante Informationen.

Lob für aktive Rolle des Verbandes
Präsident Christoph Seiler und Geschäftsführer Peter Bohnenblust zeigten in ihren Präsentationen auf, wie die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle während des Shutdowns im Frühling alles unternahmen, um den Athletinnen und Athleten Trainings und Wettkämpfe zu ermöglichen, sobald diese Aktivitäten wieder erlaubt waren. Diese Bemühungen wie auch das rasche Ausarbeiten von Schutzkonzepten wurden von den Vereinen sehr geschätzt.

Insgesamt stellte Swiss Athletics in dieser Saison 9840 Lizenzen aus; der Rückgang um gut 2000 geht insbesondere auf ausgebliebene Lizenzbestellungen in den Nachwuchskategorien zurück, welche diesen Sommer leider wenig Startgelegenheiten erhielten. Ein Erfolg war die Swiss Athletics Junior Challenge, dank der Nachwuchstalente bis U18 in Trainingswettkämpfen Resultate erzielen konnten. Auf diese Weise flossen rund 3400 Resultate in die Online-Bestenliste.

Froh um treue Sponsoren, Partner und Veranstalter
Zufrieden zeigten sich die Verbandsverantwortlichen mit der Einführung der neuen Wettkampfsoftware TAF3 von Seltec sowie mit der hohen Medienpräsenz in dieser Saison. Dies lag neben einem reichhaltigen Wettkampfkalender auch an den vielen hervorragenden Leistungen der Athletinnen und Athleten. Sehr dankbar sind sie für die Treue zahlreicher Sponsoren und Partner sowie für die konstruktive Zusammenarbeit mit engagierten Organisatoren im ganzen Land, die trotz schwieriger Ausgangslage Wettkämpfe durchführten.

Bedauert wurde die Absage zahlreicher Meetings und Running-Veranstaltungen. Ein besonderer Dank wurde an den Bund und Swiss Olympic ausgesprochen, die das grösste finanzielle Rettungspaket aller Zeiten für den Schweizer Sport möglich machten. Die Leichtathletik und die Runningszene erhielten aus diesem Paket mehr als 7 Millionen Franken, um Corona-bedingte Schäden abzufedern.

Ausblick in die Zukunft
Im Rahmen der Verbandstagung stellte sich Markus Lehmann den Vertretern der Basis vor. Der langjährige Geschäftsführer der Lauberhornrennen ist seit kurzem bei Swiss Athletics als Verantwortlicher des Projekts «Schweizer Leichtathletik 2030» angestellt. In dieser Funktion wird er unter Einbezug aller bedeutenden Player die Entwicklung der Schweizer Leichtathletik in den kommenden Jahren vorantreiben.

Swiss Athletics ist daran, zusammen mit den Anlagenbetreibern und den Organisatoren die Durchführung von Hallenwettkämpfen zu planen. Die derzeit gültigen Regelungen des Bundes erlauben nur zeitlich gestaffelte Wettkämpfe für Kaderathleten. Swiss Athletics ist es wichtig, dass jenen Athleten, welche an Wettkämpfen teilnehmen dürfen, auch Startgelegenheiten geboten werden. Der Verband wird die Organisatoren bei der Umsetzung der Wettkämpfe bestmöglich unterstützen. Dabei kann von den Erfahrungen in der zu Ende gegangenen Saison profitiert werden.

Die Sommersaison 2021 wird im normalen Rahmen geplant, allerdings nicht ohne gewisse Szenarien bereits jetzt anzudenken. In diesem Zusammenhang wurde an der Verbandstagung insbesondere auch darauf hingewiesen, dass die Meisterschaftskalender der kommenden Jahre noch unerfreulich viele Lücken aufweisen und für diverse Meisterschaften noch Organisatoren gesucht werden. 2021 fehlen Veranstalter für die SM Mehrkampf, den SVM-Final der Juniorliga und für jenen der Nationalliga B.

Die Präsentation der Verbandstagung wird auf der Website von Swiss Athletics in der Rubrik Verbandsanlässe aufgeschaltet.

(fre)