Mujinga Kambundji/Meta Antenen (Photo: ATHLE.ch/KEYSTONE/Walter Scheiwiller)
Mujinga Kambundji/Meta Antenen (Photo: ATHLE.ch/KEYSTONE/Walter Scheiwiller)

Wir feiern Jubiläum: 50 Jahre Swiss Athletics

Gegründet am 4. Dezember 1971, feiert der Schweizerische Leichtathletik-Verband 2021 sein 50-Jahr-Jubiläum.

Wir nehmen das bevorstehende Jubiläumsjahr 2021 zum Anlass, einerseits die «Swiss Athletics History Makers» – die Heldinnen und Helden der Leichtathletik in und ausserhalb der Stadien – der vergangenen fünf Dekaden hochleben zu lassen, andererseits auf die nächsten Jahre vorauszublicken. Die Erfolgsgeschichte soll schliesslich weitergeschrieben werden!

In den kommenden zwölf Monaten sind deshalb verschiedenste Aktivitäten geplant. Den Höhepunkt bildet die «Swiss Athletics Night» am 13. November 2021 in Interlaken. In Unspunnen bei Interlaken wurde die Leichtathletik anlässlich des grossen Alphirtenfests bereits 1808 in rudimentärer Form (Steinstossen und Wettläufe) zelebriert. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts nahmen sich der Schweizerische Fussballverband (SFV) und der Schweizerische Turnverband (STV) der Leichtathletik an, bis unsere Sportart 1971 einen eigenständigen Fachverband (SLV, ab 2006 Swiss Athletics) erhielt.

Mehr zum 50-Jahr-Jubiliäum auf unserer Website

(swa)