Julien Wanders (Photo: ATHLE.ch)

Julien Wanders bleibt beim Halbmarathon in Valencia unter einer Stunde

Tolle Leistung von Julien Wanders (Stade Genève): Beim Halbmarathon in Valencia (ESP) lief der Europarekordhalter zum zweiten Mal in seiner Karriere nach unter einer Stunde ins Ziel. Mit 59:55 Minuten klassierte er sich im hervorragend besetzten Rennen, bei welchem gar ein Weltrekord resultierte, auf Rang 8.

Julien Wanders startete schnell ins Rennen. Nach dem Startschuss heftete sich der Genfer an die Fersen der Führungsgruppe, die Weltrekordtempo anschlug. Doch bereits nach 4 Kilometern musste der Europarekordhalter die afrikanischen Spitzenläufer ziehen lassen und sein eigenes Tempo finden. Um Wanders bildete sich eine fünfköpfige Verfolgergruppe, die die 10-km-Marke nach 28:23 Minuten passierte. Diese Taktik schien sich für Wanders auszuzahlen: Er vermochte sein Tempo bis zum Schluss hochzuhalten und sicherte sich in 59:55 den 8. Platz.

Damit lieferte der Genfer Ausnahmeathlet in der spanischen Laufmetropole erneut ein Topresultat ab. Nachdem er an den Halbmarathon-Weltmeisterschaften 2018 an selber Stätte eine Spitzenklassierung erreichte, stellte er nun die zweitbeste Zeit seiner Karriere auf. Wanders blieb damit deutlich unter seiner Saisonbestleistung von 1:00:46 Stunden, welche er in Ras Al Khaimah (UAE) im Februar und den Weltmeisterschaften in Gdynia (POL) im Oktober gelaufen war. An seinen Europarekord von 59:13 Minuten kam der 24-Jährige zwar nicht heran, doch er selbst meinte vor dem Rennen, er befinde sich noch nicht in Topform und habe dieses Rennen nicht spezifisch vorbereitet. Dementsprechend darf sich der Spitzenläufer mit seiner Leistung sehr zufrieden zeigen.

Valencia. Halbmarathon. Männer: 1. Kibiwott Kandie (KEN) 57:32 (Weltrekord). Ferner: 8. Julien Wanders (SUI) 59:55.

(eig)