(Photo: athletix.ch)
(Photo: athletix.ch)

Massive Einschränkungen des Trainingsbetriebs

Der Bundesrat hat am Freitag, 18. Dezember weitere Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus bekanntgegeben. Insbesondere der Trainingsbetrieb in den Vereinen ist massiv eingeschränkt. An Wettkämpfen dürfen ausschliesslich Mitglieder von Nationalkadern teilnehmen. Eine Reihe solcher Wettkämpfe ist geplant.

Am kommenden Dienstag, 22. Dezember werden Sportanlagen landesweit geschlossen. Indoor-Trainings sind danach bis zum 22. Januar 2021 nicht möglich. Im Freien sind Trainings mit maximal 5 Personen weiterhin erlaubt. Eine Ausnahme gilt für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Sie dürfen weiterhin uneingeschränkt in Gruppen trainieren, jedoch keine Wettkämpfe bestreiten. Eine weitere Ausnahme gilt für Athletinnen und Athleten, die einem Nationalkader angehören. Sie dürfen – sofern die Anlage geöffnet ist – weiterhin in der Halle trainieren.

Nicht nur der Trainingsbetrieb ist betroffen, sondern auch die Wettkämpfe. Bis auf Weiteres sind ausschliesslich Nationalkader-Mitglieder teilnahmeberechtigt. Wie im vergangenen Frühsommer ist Swiss Athletics bestrebt, zumindest ihnen (Swiss Starters, Swiss Starters Future, Staffelkader) Startmöglichkeiten zu bieten; dies unter anderem im Hinblick auf die Hallen-Europameisterschaften von Anfang März in Torun (POL) und auf zu gewinnende Weltranglistenpunkte für die Olympischen Spiele in Tokio (JAP). Die in Frage kommenden Athletinnen und Athleten werden in den nächsten Tagen informiert.

Vier Hallenwettkämpfe geplant
Aktuell läuft die Planung von Swiss Athletics für eine Serie von vier Hallenmeetings im Zeitraum von Ende Januar bis Mitte Februar, wobei am 6./7. Februar 2021 in Magglingen auch die Schweizer Meisterschaften im Mehrkampf stattfinden sollen. Am Wochenende des 20./21. Februar 2021 sind als Höhepunkt der Hallensaison die Schweizer Hallen-Meisterschaften in Magglingen geplant – auch an diesen werden gemäss den heute geltenden Bedingungen nur Nationalkaderathleten teilnehmen können. Über die Durchführung der Schweizer Hallen-Meisterschaften der Nachwuchskategorien, welche am 27./28. Februar in St. Gallen stattfinden sollten, wird im Verlauf des Januars informiert.

Auch über die Schweizer Meisterschaften ausser Stadion (7. März 2021: Cross-SM Regensdorf; 21. März 2021: Halbmarathon-SM Oberriet; 25. April 2021: Marathon-SM Zürich) soll in diesem Zeitraum entschieden und orientiert werden.

Selbstverständlich wird Swiss Athletics die Situation weiter beobachten, allfällige neue Entwicklungen unmittelbar in die weiteren Überlegungen einbeziehen und entsprechend kommunizieren.

Swiss Athletics fordert die Schweizer Leichtathletik- und Running-Familie auf, weiterhin die Vorgaben des Bundesrats und die Verhaltenstipps des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zu befolgen. Alle Beteiligten können mit vorbildlichem Verhalten dazu beitragen, dass sich die aktuelle Lage wieder entspannt. Das aktualisierte Trainings-Schutzkonzept wird in Kürze auf der Website von Swiss Athletics aufgeschaltet.

(swa)