Lore Hoffmann (Photo: athletix.ch)
Lore Hoffmann (Photo: athletix.ch)

Starke Schweizer Delegation am Samstag in Metz

Mehrere Schweizer Athletinnen und Athleten absolvieren diese Woche einen Auslandstart. Insbesondere am Samstag in Metz (FRA) sind mehrere Swiss Starters mit von der Partie, ebenso am Sonntag in Dortmund (GER).

Beim Hallenmeeting in Metz gab es in den letzten Jahren verschiedentlich Schweizer Topleistungen. Auch in diesem Jahr haben mehrere Athletinnen und Athleten gute Aussichten, sich dort mit hochkarätiger Konkurrenz zu messen. Über 60 m spielt Ajla Del Ponte (US Ascona) auch in diesem Jahr im Konzert von Europas Elite mit. Am letzten Sonntag verbesserte sie in Düsseldorf (GER) ihre persönliche Bestzeit auf 7,16 Sekunden; sie war damit 1 Hundertstel schneller als zwei Tage zuvor in Karlsruhe (GER), wo sie in 7,17 ihren alten Bestwert egalisierte.

Über 400 m tritt Lea Sprunger (COVA Nyon) an. Zum Saisonauftakt startete die Hallen-Europameisterin am vergangenen Wochenende in Magglingen über 60 m, 200 m und 400 m. Die zwei Bahnrunden lief sie in 52,31 Sekunden, was ihr für die nächsten Rennen viel Zuversicht verleiht.

Mit Lore Hoffmann und Jarod Biya
Über 800 m ist Lore Hoffmann (ATHLE.ch) am Start. Die Walliserin gewann am Samstag in Magglingen den 600-m-Lauf auf überzeugende Weise, wurde aber nachträglich wegen Übertretens einer Linie disqualifiziert. Nun will sie ihre starke Verfassung erneut unter Beweis stellen.

Im Weitsprung ist mit Jarod Biya (CA Genève) der Silber-Gewinner der letzten U20-EM im Einsatz. Der Genfer brillierte vor einem Jahr mit einem Sprung auf 7,99 m, womit er bis auf 2 cm an den Schweizer Indoor-Rekord von Rolf Bernhard aus dem Jahr 1981 herankam.

Salomé Kora und Silvan Wicki in Deutschland
Die 60-m-Spezialistin Salomé Kora (LC Brühl) ist in den letzten Wochen mehrmals Zeiten zwischen 7,30 und 7,40 Sekunden gelaufen. Aktuell liegt ihr Saisonbestwert bei 7,33 Sekunden. Am Freitag in Berlin und am Sonntag in Dortmund bieten sich ihr die nächsten Chancen, diese Marke zu verbessern. In Dortmund steigt auch Silvan Wicki (BTV Aarau) in die Startblöcke. Er sorgte am letzten Samstag in Magglingen für einen Paukenschlag, als er über 60 m in 6,61 Sekunden nur gerade 1 Hundertstel über dem von Cédric Grand und Pascal Mancini gehaltenen Schweizer Rekord blieb. Eine Zeit, die ihm durchaus zuzutrauen ist.

Die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich), deren Saisonbestleistung bei 4,60 m liegt, tritt am Samstag beim Stab-Event in Rouen (FRA) an.

Link zum Meeting in Metz

Link zum Meeting in Berlin

Link zum Meeting in Dortmund

Link zum Meeting in Rouen

(fre)