Annik Kälin (Photo: athletix.ch)
Annik Kälin (Photo: athletix.ch)

Mehrkampf-SM: Zwei Tage mit packenden Entscheidungen in Magglingen

Die Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften am Wochenende in Magglingen sind das erste Highlight der Hallensaison 2021. Als grosse Favoriten steigen Simon Ehammer und Annik Kälin ins Titelrennen. Auch das gleichzeitig stattfindende Hallenmeeting ist sehr gut besetzt.

Simon Ehammer (TV Teufen) ist ausgezeichnet in Form. Nach einer persönlichen Bestleistung im Kugelstossen in St. Gallen, liess der 20-jährige Appenzeller am letzten Wochenende in Magglingen einen persönlichen Bestwert über 60 m Hürden folgen. In 7,80 Sekunden unterbot er zum wiederholten Mal die Limite für die Hallen-EM in Torun (POL/4. bis 7. März). Ausserdem gewann er den Weitsprung mit 7,72 m.

Am Samstag und Sonntag ist Ehammer im Siebenkampf der unbestrittene Favorit. Er wird dort seinen vor einem Jahr glei-chenorts aufgestellten Schweizer Rekord ins Visier nehmen (5915 Punkte). Gelingt ihm sein Wettkampf wunschgemäss, könnte er sich sogar einen der letzten sechs Startplätze an der Hallen-EM sichern. Seit November absolviert er in Magglingen die Spitzensport-Rekrutenschule, in der er von optimalen Trai-ningsbedingungen profitiert.

Um die weiteren Medaillen dürften insbesondere Andri Oberholzer (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil), Matthias Steinmann (LV Frenke) und Pascal Magyar (LC Zürich) kämpfen.

Wie viele Punkte holt Annik Kälin?
Der Fünfkampf der Frauen wird am Sonntag wie üblich innerhalb eines Tages durchgeführt. Auch in diesem Wettkampf ist die Rolle der Favoritin klar. Annik Kälin (AJ TV Landquart) ist topfit, beim Saisonauftakt stellte sie über 60 m Hürden in 8,19 Sekunden nicht nur eine persönliche Bestzeit auf, sie unterbot damit auch gleich die Limite für die Hallen-EM um 6 Hundertstel. Im Fünfkampf weist die U20-EM-Dritte einen Bestwert von 4338 Punkten aus. Der Schweizer Rekord von Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) liegt bei 4489 Punkten.

Während Ruckstuhl auf die Teilnahme verzichtet, machen die Vorjahressiegerin Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt), Lydia Boll (LC Schaffhausen) und Sandra Röthlin (LA Nidwalden) die weiteren Podestplätze unter sich aus.

Duell zwischen Devantay und Petrucciani
Die Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften werden einmal mehr ins traditionelle Hallenmeeting der LA Bern integriert. Auch dieses weist eine sehr gute Besetzung auf, an beiden Tagen ist mehr als ein Dutzend Swiss Starters im Einsatz. Unter anderem gibt William Reais (LC Zürich) sein Saisondebüt. Der 21-jährige Bündner, der in der Freiluftsaison 2020 über 200 m der schnellste Europäer war, tritt am Samstag über 60 und 200 m an. Am Sonntag kommt es auf der seit Ende 2019 verwendeten Rundbahn des Schweizer Herstellers Conica zu einem interessanten Vergleich zwischen den beiden 400-m-Spezialisten Charles Devantay (SA Bulle) und Ricky Petrucciani (LC Zürich). Devantay erfüllte am letzten Sonntag in 47,20 Sekunden die EM-Limite (47,60). Petrucciani unterbot diese bereits letztes Jahr und will nun ebenfalls zeigen, wie gut er in Form ist. Bei den Frauen duellieren sich über diese Distanz Silke Lemmens (LC Zürich) und Oksana Aeschbacher (STB).

Mit Spannung erwartet werden die Hürdenrennen der Frauen am Samstag. Mit Selina von Jackowski (Old Boys Basel), Ditaji Kambundji (STB) und Noemi Zbären (SK Langnau) sind drei Topathletinnen am Start, wobei von Jackowski und Kambundji bereits die EM-Limite von 8,25 Sekunden unterboten haben. Zbären trennen lediglich 7 Hundertstel von dieser Marke.

Am Samstag gilt es ausserdem auf die Hochspringerin Salome Lang (Old Boys Basel) zu achten. Die Schweizer Rekordhalterin (1,94 m) übersprang am Sonntag 1,90 m und setzte damit ein Ausrufezeichen. Die Limite für die Hallen-EM liegt bei 1,96 m.

Wichtig: Schutzkonzept einhalten!
Alle Hallenmeetings in dieser Saison werden in einem Corona-gerechten Rahmen durchgeführt. Die Zeitpläne werden so gestaltet, dass die Disziplinengruppen so gut wie möglich auseinandergehalten werden können. Dies ermöglicht es, die Zahl der Kontakte tief zu halten. Swiss Athletics fordert alle Beteiligten auf, die Vorgaben genau einzuhalten. Das betrifft insbesondere die Hygiene- und Abstandsregeln sowie das korrekte Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Das Schutzkonzept des Meetings sieht vor, dass die Anzahl Personen in der Halle so klein wie möglich gehalten wird. Ausschliesslich Athleten, Trainer und Helfer erhalten Zutritt zur Halle.

Swiss Athletics berichtet jeweils auf Instagram, Facebook und Twitter ausführlich über die nationalen Hallenmeetings.

Link zum Meeting in Magglingen (Zeitplan, Schutzkonzept, etc.)

Teilnehmerlisten und Live-Resultate

Aktuelle Bilder können auf der Website von www.athletix.ch kostenlos bezogen werden.

(fre)