Lea Sprunger (Photo: athletix.ch)
Lea Sprunger (Photo: athletix.ch)

Ajla Del Ponte, Lea Sprunger und Delia Sclabas am Mittwoch in Torun

Drei Schweizer Athletinnen stehen am Mittwoch beim internationalen Hallenmeeting in Torun (POL) im Einsatz: Ajla Del Ponte (US Ascona) tritt über 60 m an, Lea Sprunger (COVA Nyon) über 400 m und Delia Sclabas (Gerbersport) über 800 m.

Die polnische Stadt Torun wird zwischen dem 4. und 7. März die Bühne für die Hallen-Europameisterschaften bilden. Schon zwei Wochen früher findet diesen Mittwoch gleichenorts das zur World Indoor Tour zählende Hallenmeeting statt. Mit Ajla Del Ponte und Lea Sprunger nutzen zwei Schweizer Athletinnen die Chance, sich dort mit internationaler Konkurrenz zu messen.

Ajla Del Ponte konstant schnell
Del Ponte absolvierte seit Ende Januar Wettkämpfe in Karlsruhe (GER), Düsseldorf (GER), Metz (FRA) und Liévin (FRA). Die Schweizer Leichtathletin des Jahres 2020 lief dabei konstant schnell, ihre persönliche 60-m-Bestzeit verbesserte sie in Metz auf 7,14 Sekunden, womit sie nur noch 11 Hundertste vom Schweizer Rekord von Mujinga Kambundji (STB) trennen. Nachdem sie vor zwei Jahren in Glasgow (GBR) Achte wurde, zählt sie mit ihrem aktuellen Leistungsniveau an der diesjährigen Hallen-EM zu den Medaillenkandidatinnen.

Lea Sprunger tritt zum dritten Mal in dieser Saison über 400 m an. Aktuell hat die Hallen-Europameisterin von 2019 eine Saisonbestzeit von 52,22 Sekunden. Am Samstag geht Sprunger an der Hallen-SM in Magglingen über 60 m an den Start, wo es zum Direktvergleich mit ihrer Trainingskollegin Del Ponte kommt.

Delia Sclabas erhält in einem stark besetzten 800-m-Feld die Chance, eine gute Zeit zu laufen.

Link zum Meeting in Torun

Link zum Live-Stream von World Athletics

(fre)