Brahian Peña, Finley Gaio (Photo: athletix.ch)
Brahian Peña, Finley Gaio (Photo: athletix.ch)

Hallen-SM Magglingen: Von Disziplin zu Disziplin (Männer)

Zwölf Titel gibt es an der Hallen-SM am Wochenende in Magglingen bei den Männern zu gewinnen. Wo ist die Favoritenrolle klar vergeben? Wo ist das Titelrennen offen? Dieser Überblick beantwortet die wichtigsten Fragen.

>>>Link zum Live-Stream auf www.ubs-athletics.fans<<<

60 m

Die Chancen stehen gut, dass der Schweizer Meister über 60 m zum dritten Mal in Folge Silvan Wicki (BTV Aarau) heisst. Bei seiner Saisonbestleistung schrammte der Basler um nur 1 Hundertstel am Schweizer Rekord von Cédric Grand und Pascal Mancini (FSG Estavayer) vorbei. Letzterer darf sich selbst berechtigte Medaillenhoffnungen machen, hat er doch wie William Reais (LC Zürich) – seinerseits ein heisser Podestanwärter – bereits die Hallen-EM-Limite erfüllt. Der junge Timothé Mumenthaler (FSG Bernex-Confignon) könnte für eine Überraschung sorgen.

Saisonbestleistung: Silvan Wicki 6,61
Sieger 2020: Silvan Wicki 6,62
Schweizer Rekord: Cédric Grand (1999), Pascal Mancini (2015) 6,60
Limite Hallen-EM: 6,77

200 m

Der Weg zum Sieg über 200 m führt an Titelverteidiger William Reais (LC Zürich) vorbei. Nur 6 Hundertstel fehlten dem Bündner in dieser Saison auf den Schweizer Rekord von Kevin Widmer. Diese Marke will er nun erneut ins Visier nehmen. Der Kampf um die weiteren Podestplätze ist offen. Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports) und Felix Svensson (Versoix Athlétisme) sind aufgrund ihrer Saisonbestzeiten zu favorisieren.

Saisonbestleistung: William Reais 21,05
Sieger 2020: William Reais 21,15
Schweizer Rekord: Kevin Widmer (1998) 20,99
Limite Hallen-EM: –

400 m

Obwohl er auch über 60 m und 200 m auf Rang 2 der Saisonbestenliste steht, konzentriert sich Ricky Petrucciani (LC Zürich) an der Hallen-SM auf seine Paradedisziplin. Hier darf ein spannendes Duell mit Charles Devantay (SA Bulle) erwartet werden, der ebenfalls bereits die Limite für die Hallen-EM erfüllt hat. Mit einer Saisonbestzeit von 47,78 Sekunden trennen Julien Bonvin (CA Sierre) nur 18 Hundertstel von dieser Marke. Medaillenhoffnungen dürfen auch Filippo Moggi (LC Zürich), Kariem Hussein (LC Dübendorf) und Lionel Spitz (Adliswil Track Team) hegen.

Saisonbestleistung: Ricky Petrucciani 47,16
Sieger 2020: Ricky Petrucciani 47,23
Schweizer Rekord: Alain Rohr (2000) 45,92
Limite Hallen-EM: 47,60

800 m

Die Ausgangslage über 800 m präsentiert sich attraktiv: Jonas Schöpfer (STV Sempach) geht als Favorit ins Finalrennen, doch der Luzerner wird sich insbesondere vor Vincent Notz (STB), der kürzlich eine Schweizer Allzeit-Bestleistung über 600 m gelaufen ist, und Guillaume Laurent (ATHLE.ch) in Acht nehmen müssen. Vier spannende Runden sind garantiert.

Saisonbestleistung: Jonas Schöpfer 1:51,06
Sieger 2020: Robin Oester 1:59,03
Schweizer Rekord: André Bucher (2002) 1:44,93
Limite Hallen-EM: 1:49,00

1500 m

Im Kampf um den Titel zeichnet sich ein Duell zwischen Michael Curti (LC Therwil) und Marc Bill (STB) ab. Falls Curti nach dem 3000er vom Samstag am Sonntag auch den 1500er läuft, ist er leicht favorisiert. Die weiteren Teilnehmer sind Pierre Perruchoud (CA Sierre) und Guillaume Laurent (ATHLE.ch), sofern dieser knapp 90 Minuten nach dem 800er auch den 1500er läuft.

Saisonbestleistung: –
Sieger 2020: Tom Elmer 3:48,55
Schweizer Rekord: Peter Philipp (2001) 3:38,86
Limite Hallen-EM: 3:45,00

3000 m

Bahn frei für einen neuen Titelträger: Michael Curti (LC Therwil) und Julien Stalhandske (Stade Genève) sind die einzigen titelberechtigten Teilnehmer. Der nationale Steeple-Meister aus dem Baselbiet geht favorisiert ins Rennen und kann sich nach dreimal Silber und einmal Bronze seine erste Goldmedaille an einer Hallen-SM sichern. Stalhandske stand an einer SM bei den Aktiven noch nie auf dem Podest.

Saisonbestleistung: Jonas Raess 7:47,50
Sieger 2020: Luca Noti 8:21,54
Schweizer Rekord: Markus Ryffel (1979) 7:44,43
Limite Hallen-EM: 8:00,00

60 m Hürden

Brahian Peña (GG Bern) ist an Schweizer Meisterschaften ein treuer Gast auf dem Podest. Der Thurgauer geht aus der Poleposition ins Titelrennen, ihm winkt sein drittes Hallen-Gold nach 2015 und 2016. Finley Gaio (SC Liestal) greift die Limite für die Hallen-EM (7,88) an, von der ihn nur 1 Hundertstel trennt. Nick Rüegg (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) hat gute Aussichten auf Bronze. Der Titelverteidiger Jason Joseph (LC Therwil) weilt in einem Trainingslager in den USA, Simon Ehammer (TV Teufen) verzichtet auf die SM-Teilnahme, um sich nach zwei Siebenkämpfen innert neun Tagen auf die Hallen-EM-Vorbereitung zu konzentrieren.

Saisonbestleistung: Jason Joseph 7,63
Sieger 2020: Jason Joseph 7,66
Schweizer Rekord: Jason Joseph (2019) 7,56
Limite Hallen-EM: 7,88

Hoch

Im Kampf um den Titel kommt es zu einem Zweikampf zwischen Roman Sieber (LC Schaffhausen) und dem Mehrkämpfer Lino Wunderlin (LV Fricktal), die in diesem Jahr beide schon 2,08 m gesprungen sind. Loïc Gasch (US Yverdon), der am vergangenen Samstag in Magglingen mit 2,20 m eine Schweizer Saisonbestleistung aufgestellt hat, verzichtet wegen einer leichten Fussverletzung auf die SM-Teilnahme.

Saisonbestleistung: Loïc Gasch 2,20 m
Sieger 2020: Loïc Gasch 2,21 m
Schweizer Rekord: Roland Dalhäuser (1982) 2,32 m
Limite Hallen-EM: 2,28 m

Stab

Seit 2016 stand an der Hallen-SM jedes Mal Dominik Alberto (LC Zürich) zuoberst auf dem Podest. Auch in diesem Jahr führt der Weg zum Titel über den Zürcher, der in den letzten Wochen zweimal über 5,45 m sprang. Hoffnung auf Silber kann sich der Mehrkämpfer Andri Oberholzer (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) machen, der am vorletzten Wochenende mit 5,20 m so hoch sprang wie noch nie. Mit Adrian Kübler (LV Winterthur, Saisonbestleistung 5,10 m) ist ein dritter Schweizer in diesem Jahr schon höher als 5 m gesprungen.

Saisonbestleistung: Dominik Alberto 5,45 m
Sieger 2020: Dominik Alberto 5,40 m
Schweizer Rekord: Felix Böhni (1983) 5,62 m
Limite Hallen-EM: 5,72 m

Weit

Der dreifache Hallenmeister Benjamin Gföhler (LC Zürich) greift nach seinem nächsten Titel. Mit 7,70 m ist er in dieser Saison deutlich weiter gesprungen als seine Gegner. Herausgefordert wird er insbesondere von Christopher Ullmann (Old Boys Basel), dem Sieger von 2017. Medaillenchancen haben ausserdem die Mehrkämpfer Lino Wunderlin (LV Fricktal) und Andri Oberholzer (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil). Der Saisonbeste Simon Ehammer (TV Teufen) verzichtet auf die SM, der U20-EM-Zweite Jarod Biya (CA Genève) erlitt vor zwei Wochen einen Kreuzbandriss.

Saisonbestleistung: Simon Ehammer 7,80 m
Sieger 2020: Simon Ehammer 7,80 m
Schweizer Rekord: Rolf Bernhard (1981) 8,01 m
Limite Hallen-EM: 8,05 m

Drei

Im Wettbewerb der Dreispringer kündigt die Affiche eine spannende Entscheidung an. Louis Mallet (Stade Genève), Simon Sieber und Roman Sieber (beide LC Schaffhausen) liegen in der Saisonbestenliste weniger als 50 cm auseinander. Je näher einer von ihnen an die 15-m-Marke herankommt, desto grösser die Chance auf den Titel. Der Titelverteidiger Carlos Kouassi (CA Genève) studiert und trainiert in den USA und ist deswegen abwesend.

Saisonbestleistung: Carlos Kouassi 15,54 m
Sieger 2020: Carlos Kouassi 15,76 m
Schweizer Rekord: Alexander Martinez (2006) 16,70 m
Limite Hallen-EM: 16,95 m

Kugel

Stefan Wieland (STB) steigt als klarer Favorit in den Ring. Mit einer Saisonbestleistung von 18,19 m bewegt er sich auf einem anderen Leistungsniveau als seine Mitstreiter und kann sein zweites Indoor-Gold nach 2018 gewinnen. Seine Gegner sind Lars Meyer (STB), Gian Vetterli (US Ascona) und Jephté Vogel (FSG Alle), der Anfang Februar einen Schweizer U20-Rekord aufstellte. Der Vorjahressieger Gregori Ott (Old Boys Basel) hat seine Hallensaison abgebrochen, weil er an den Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung leidet.

Saisonbestleistung: Stefan Wieland 18,19 m
Sieger 2020: Gregori Ott 18,11 m
Schweizer Rekord: Werner Günthör (1987) 22,26 m
Limite Hallen-EM: 20,85 m

Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter ausführlich über die Hallen-SM in Magglingen.

Aktuelle Bilder können auf der Website von www.athletix.ch kostenlos bezogen werden.

Link zur allgemeinen Vorschau

Link zur Disziplinenvorschau der Frauen

Antworten auf wichtige Fragen zur Hallensaison 2021

Link zur Hallen-SM (Zeitplan, Schutzkonzept, etc.)

Teilnehmerlisten und Live-Resultate

Link zum Limitenbulletin von Swiss Athletics

Link zur Datenbank der SM-Medaillengewinner

(eig/fre)