(Photo: Swiss Athletics)

Hallen-SM Magglingen (1. Tag Männer): Silvan Wicki glänzt mit Schweizer Rekord über 60 m

Am ersten Tag der Schweizer Hallen-Meisterschaften in Magglingen wurden bei den Männern fünf Medaillensätze vergeben. Für das grosse Highlight sorgte Silvan Wicki (BTV Aarau), der mit 6,59 Sekunden einen Schweizer Rekord über 60 m aufstellte. In den 400-m-Vorläufen erfüllte Filippo Moggi (LC Zürich) zum ersten Mal die Limite für die Hallen-EM in Torun (POL/4.-7. März).

>>>Link zum Live-Stream auf www.ubs-athletics.fans<<<

60 m
Silvan Wicki krönt sich zum neuen Schweizer Rekordhalter über 60 m. In 6,59 Sekunden läuft er im Final so schnell wie kein Schweizer vor ihm. Die bisherige Bestmarke, die von Cédric Grand und Pascal Mancini (FSG Estavayer) gehalten wurde, unterbietet er um eine Hundertstelsekunde. Für Wicki ist dies der dritte Schweizer Meistertitel über 60 m in Folge. Auch William Reais (LC Zürich) weiss auf der kurzen Sprintdistanz zu überzeugen und läuft in 6,66 Sekunden zu persönlicher Bestleistung und der Silbermedaille. Damit hat der Bündner gute Aussichten für den 200 m am zweiten Hallen-SM-Tag. Mancini verliert zwar seinen Schweizer Rekord, darf sich aber über Bronze in 6,69 Sekunden und die Bestätigung der Limite für die Hallen-EM in Torun freuen.

3000 m
Der neue Schweizer Meister über 3000 m heisst Michael Curti (LC Therwil). Ein Start-Ziel-Sieg in 8:11,41 Minuten feiert zwar Dominic Lokinyomo Lobalu (SSD/LC Brühl), da der Südsudaner jedoch nicht medaillenberechtigt ist, wird hinter ihm um Gold und Silber gekämpft. Zu Beginn des Rennens heftet sich Curti an die Fersen von Julien Stalhandske (Stade Genève), weiss sich dann jedoch entscheidend von ihm abzusetzen. Souverän läuft Curti seinem ersten SM-Gold in der Halle entgegen und passiert die Ziellinie nach 8:24,75 Minuten. Stalhandske gewinnt mit 8:36,81 die Silbermedaille und steht damit zum ersten Mal bei den Aktiven auf einem SM-Podest.

Hoch
Roman Sieber (LC Schaffhausen) ist ein bekannter Name auf dem Hochsprung-Podest an Schweizer Meisterschaften, gewann er doch allein in der Halle bereits acht Mal Edelmetall. Seiner Medaillensammlung fügt er mit einem Sprung über 2,10 m ein weiteres Gold hinzu. Nach einem fehlerfreien Wettkampf bis zur Siegeshöhe, muss er sich auf 2,13 m geschlagen geben. Silber sichert sich der SM-Zweite im Siebenkampf Lino Wunderlin (LV Fricktal), der 2,10 m im dritten Versuch überspringt.  Andri Oberholzer (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil), seinerseits Schweizer Siebenkampf-Meister, gewinnt mit 1,98 m Bronze.

Stab
Dominik Alberto (LC Zürich) ist seit Jahren der Dominator im Schweizer Stabhochsprung. Seiner Favoritenrolle wird er auch an dieser Hallen-SM vollends gerecht. Er überfliegt 5,46 m, verbessert dabei seine Saisonbestleistung um einen Zentimeter und sichert sich den 6. Schweizer Hallenmeistertitel in Folge. Mit 5,10 m im ersten Versuch verdient sich der Mehrkämpfer Andri Oberholzer mit Silber die zweite Medaille des Tages. Als Dritter steigt Adrian Kübler (LV Winterthur) ebenfalls mit 5,10 m aufs Podest.

Kugel
Stefan Wieland (STB) bewies in dieser Hallensaison mit einer persönlichen Bestleistung von 18,19 m bereits, dass er sich in hervorragender Form befindet. Einen weiten Stoss kann der Berner auch an der Hallen-SM auspacken. Mit 17,92 m fährt er seinen zweiten Schweizer Meistertitel in der Halle ein. Jephté Vogel (FSG Alle), der Anfang Februar einen Schweizer U20-Rekord mit der 6-kg-Kugel aufstellte, stösst mit dem 7,26 kg schweren Gerät 16,39 m weit und gewinnt damit sein erstes Edelmetall bei den Aktiven. Die Bronzemedaille geht mit 15,23 m an Lars Meyer (STB).  

Vorläufe
Die Qualifikation für den 400-m-Final erfolgt nicht über den Rang, sondern nur über die Zeit. Das führt dazu, dass die Athleten bereits im Vorlauf ans Limit gehen müssen, um eine der vier besten Zeiten aufzustellen. Charles Devantay (SA Bulle/47,16) stellt dabei eine persönliche Bestleistung auf und auch Ricky Petrucciani (LC Zürich/47,26) ist wieder sehr schnell. In seinem Schlepptau gelungt auch Filippo Moggi ein hervorragender Lauf, in welchem er mit 47,39 Sekunden zum ersten Mal die Limite für die Hallen-EM in Torun (47,60) erreicht.

Magglingen. Schweizer Hallen-Meisterschaften. 1. Tag. Männer. 60 m: 1. Silvan Wicki (BTV Aarau) 6,59 (Schweizer Rekord, bisher Cédric Grand und Pascal Mancini 6,60). 2. William Reais (LC Zürich) 6,66. 3. Pascal Mancini (FSG Estavayer) 6,69. – 3000 m: 1. Dominic Lokinyomo Lobalu (SSD/LC Brühl) 8:11,41. 2. (1. SM) Michael Curti (LC Therwil) 8:24,75. 3. (2. SM) Julien Stalhandske (Stade Genève) 8:36,81. – Hoch: 1. Roman Sieber (LC Schaffhausen) 2,10. 2. Lino Wunderlin (LV Fricktal) 2,10. 3. Andri Oberholzer (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) 1,98. – Stab: 1. Dominik Alberto (LC Zürich) 5,46. 2. Oberholzer 5,10. 3. Adrian Kübler (LV Winterthur) 5,10. – Kugel: 1. Stefan Wieland (STB) 17,92. 2. Jephté Vogel (FSG Alle) 16,39. 3. Lars Meyer (STB) 15,23.

Vorläufe. 400 m. 2. Serie: 1. Charles Devantay (SA Bulle) 47,16. 3. Serie: 1. Ricky Petrucciani (LC Zürich) 47,26. 2. Filippo Moggi (LC Zürich) 47,39 (Hallen-EM-Limite erfüllt).

Aktuelle Bilder können auf der Website von www.athletix.ch kostenlos bezogen werden.

Link zur Tages-Zusammenfassung der Frauen

Antworten auf wichtige Fragen zur Hallensaison 2021

Link zur Hallen-SM (Zeitplan, Schutzkonzept, etc.)

(eig)