Angelica Moser (Photo: athletix.ch / Beautiful Sports)
Angelica Moser (Photo: athletix.ch / Beautiful Sports)

Angelica Moser gewinnt in Torun sensationell EM-Gold!

Fantasischer Exploit der Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich): An der Hallen-EM in Torun (POL) wurde die 23-jährige Andelfingerin mit 4,75 m Europameisterin! Nach sieben Titeln an Nachwuchs-Grossanlässen ist dies ihr erstes Gold an einer internationalen Meisterschaft bei den Aktiven.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

Angelica Moser zeigte bei diesem Höhepunkt der Hallensaison Nervenstärke. Lange sah es danach aus, als müsse sich die Hallen-EM-Vierte von 2019 in Glasgow (GBR) erneut mit einem Platz knapp neben dem Podest begnügen. Nachdem sie 4,60 und 4,65 m erst beim dritten Versuch überquert hatte, gelangen ihr jedoch Top-Sprünge. Die 4,70 m – bereits eine persönliche Bestleistung und die Limite für die Olympischen Spiele in Tokio (JAP) – nahm sie im ersten Anlauf souverän. Und auch beim gültigen Versuch über 4,75 m kam sie sicher drüber. Damit kam sie bis auf 5 cm an den Schweizer Rekord von Nicole Büchler mit 4,80 m aus dem Jahr 2016 heran.

Nicole Büchler war zuletzt Angelica Mosers interimistische Trainerin, nachdem ihr langjähriger Trainer Herbert Czingon nach der letzten Saison in Pension ging. Inzwischen hat Moser die Zusammenarbeit mit dem Franzosen Damien Inocencio gestartet – und dies mit durchschlagendem Erfolg, wie sich am Samstagabend in Torun zeigte.

Angelica Moser ist eine von immer mehr Athletinnen und Athleten, die einst im UBS Kids Cup mit ihrem Talent auf sich aufmerksam machten und inzwischen bei den Aktiven zur internationalen Spitze gehören. An internationalen Grossanlässen legte sie eine unglaubliche Serie von Siegen hin: Gold am Olympischen Festival der europäischen Jugend 2013, Gold an den European Youth Olympic Trials und an den Olympischen Jugendspielen 2014, Gold an der U20-EM 2015, Gold an der U20-WM 2016, Gold an der U23-EM 2017 und 2019 – dieser Erfolgsgeschichte hat nun auf höchster Stufe eine Fortsetzung erfahren.

Bemerkenswert ist, dass neun Athletinnen und Athleten im 23-köpfigen Schweizer Hallen-EM-Team jünger als Angelica Moser sind, obwohl diese selber erst 23-jährig ist.

Simon Ehammer auf Medaillenkurs
Simon Ehammer (TV Teufen) macht bei seinem ersten Grossanlass bei den Aktiven ebenfalls einen bestechenden Eindruck. Der 21-jährige Appenzeller totalisiert nach vier Disziplinen des Siebenkampfs 3538 Punkte. Damit liegt er mit lediglich 33 Punkten Rückstand auf den Zehnkampf-Weltrekordhalter Kevin Mayer aus Frankreich auf Platz 2. Nach zwei persönlichen Bestleistungen über 60 m (6,75) und im Weitsprung (7,89 m) sowie soliden 14,75 m im Kugelstossen musste er sich am Abend im Hochsprung mit 1,95 m begnügen.

Am Sonntag folgen die 60 m Hürden, der Stabhochsprung und der 1000-m-Lauf. Mit dieser vielversprechenden Ausgangslage darf sich der Schweizer Rekordhalter berechtigte Hoffnungen auf einen Medaillengewinn machen. Sein Vorsprung auf Platz 4 beträgt aktuell 119 Punkte.

Lore Hoffmann stürmt in den EM-Final
Eine Topleistung lieferte am Samstagabend auch die 800-m-Spezialistin Lore Hoffmann (ATHLE.ch) ab. Die 24-jährige Walliserin verhielt sich in ihrem Halbfinallauf taktisch klug, hielt sich stets in den vorderen Positionen des Feldes auf und wurde mit Platz 2 belohnt (2:03,58). Damit ist Hoffmann eine der sechs Läuferinnen, die am Sonntag um 18.13 Uhr nach den Medaillen greifen.

Selina Rutz-Büchel (KTV Bütschwil) wählte in ihrem Halbfinal eine offensive Taktik. Die zweifache Hallen-Europameisterin lief lange an der Spitze, als in der letzten Runde die Post abging, konnte sie jedoch nicht mehr kontern und musste sich mit Platz 6 begnügen (2:07,47).

Am Sonntag beginnen die Wettkämpfe um 10 Uhr, nach der Siegerehrung mit Angelica Moser um 9.47 Uhr. Die Schweizer Leichtathletikfans können wiederum im Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub hautnah mit dabei sein.

Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter ausführlich über die Hallen-EM in Torun.

Video-Interviews mit Schweizer Athletinnen gibt es im Youtube-Kanal von Swiss Athletics (in Zusammenarbeit mit ATHLE.ch).

Torun (POL). Hallen-EM (3. Tag, Abend-Session). Männer. Zehnkampf (Zwischenstand nach 4 Disziplinen): 1. Kevin Mayer (FRA) 3571. 2. Simon Ehammer (SUI) 3538 (Einzelresultate: 60 m 6,75; Weit 7,89 m; Kugel 14,75 m; Hoch 1,95 m). 3. Jorge Ureña (ESP) 3424.

Frauen. 800 m. Halbfinals. 1. Serie: 1. Keely Hodgkinson (GBR) 2:03,11. 2. Lore Hoffmann (SUI) 2:03,58. 2. Serie: 1. Joanna Jozwik (POL) 2:03,15. Ferner: 6. Selina Rutz-Büchel (SUI) 2:07,47. Hoffmann im Final, Rutz-Büchel ausgeschieden. – Stab. Final: 1. Angelica Moser (SUI) 4,75. 2. Tina Sutej (SLO) 4,70. 3. Holly Bradshaw (GBR) 4,65.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zum Live-Stream von RTS Sport
Link zum Live-Stream von RSI Sport

Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze

(fre)