Salomé Kora (Photo: athletix.ch)
Salomé Kora (Photo: athletix.ch)

Frauenstaffeln kämpfen in Chorzow um Olympia- und WM-Teilnahme

An den Staffel-Weltmeisterschaften am Wochenende in Chorzow (POL) schickt Swiss Athletics die Frauen-staffeln über 4×100 m und 4×400 m ins Rennen. Beide Teams wollen sich einen Startplatz an der WM 2022 sichern, die 4×400-m-Equipe zudem die Olympiateilnahme.

Ein Spitzenresultat an der Staffel-WM, den sogenannten World Relays, lohnt sich immer. Diese Erfahrung hat auch Swiss Athletics schon gemacht. 2015 in Nassau (BAH) qualifizierte sich die 4×100-m-Frauenstaffel für den Final und sicherte sich mit ihrer Top-8-Klassierung einen Startplatz an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (BRA). 2019 stürmte das 4×400-m-Team in Yokohama (JAP) in den Final und qualifizierte sich damit für die WM fünf Monate später in Doha (QAT).

Um Olympia-Startplätze geht es nun auch in Chorzow. Während sich die 4×100-m-Staffel mit ihrem glänzenden 4. Platz an der WM in Doha schon fix für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert hat, wird die 4×400-m-Formation versu-chen, einen der verbleibenden Startplätze zu holen. 8 der 16 Plätze sind an die Finalisten der WM in Doha vergeben, Japan hat als Gastgeber einen auf sicher, womit noch sieben Olympia-Tickets zu vergeben sind. Diese gehen an diejenigen Finalisten der Staffel-WM, die sich noch nicht via WM qualifiziert haben. Das Team von Coach Peter Haas wird somit in den Vorläufen am Samstag um 19 Uhr alles daran setzen, den Vorstoss in den Final vom Sonntag zu schaffen. Mit einem Top-10-Platz können sich die Schweizerinnen zudem die zweite WM-Teilnahme nach 2019 sichern.

Lea Sprunger (COVA Nyon) muss kurzfristig auf den Start verzichten. Die Europameisterin über 400 m Hürden erlitt am Dienstag im Training eine leichte Verletzung im Bereich der Wadenmuskulatur. Yasmin Giger (LC Zürich) ist nach ihrer Muskelverletzung noch nicht hundertprozentig fit und verzichtet deshalb im Sinne einer Vorsichtsmassnahme ebenfalls auf die Teilnahme.

Top 10 qualifizieren sich für die WM 2022
Einen Finalplatz strebt in Polen auch die 4×100-m-Staffel an, die ihren Vorlauf am Samstag um 20.08 Uhr bestreitet. Das Team von Coach Raphaël Monachon hat sich das Erobern eines Startplatzes an der WM 2022 in Eugene (USA) zum Ziel gesetzt. Um die Teilnahme in Oregon frühestmöglich sicherzustellen, ist in Chorzow eine Top-10-Platzierung nötig. Die restlichen sechs Startplätze werden via Weltrangliste vergeben.

Nicht mit von der Partie sind in Chorzow Ajla Del Ponte (US Ascona), Mujinga Kambundji (STB) und Sarah Atcho (Lausanne-Sports). Del Ponte wurde Mitte April im Trainingslager in der Türkei positiv auf das Coronavirus getestet. Nach durchgemachter Infektion wurde sie negativ getestet und reiste zurück in die Schweiz, um am Staffel-Zusammenzug im Tessin teilzunehmen. Da der benötigte PCR-Test für die Staffel-WM positiv ausfiel, kann die Hallen-Europameisterin über 60 m nicht reisen und muss auf die Teilnahme verzichten. Es ist medizinisch erwiesen, dass Personen nach einer COVID-19-Erkrankung noch 8 bis 10 Wochen nach der Infektion im PCR-Test positiv sein können. In Absprache mit den Verbandsärzten setzt Ajla Del Ponte ihr Trainingsprogramm zuhause wie geplant fort.

Mujinga Kambundji befindet sich nach ihrem Fussbruch Ende 2020 im Aufbau und wird voraussichtlich Mitte Mai in die Saison einsteigen. Sarah Atcho erlitt in der Saisonvorbereitung eine leichte Muskelverletzung und verzichtet auf den WM-Start, um die weitere Saison nicht zu gefährden.

Live-Stream von World Athletics
Die Wettkämpfe der Staffel-Weltmeisterschaften werden in einem Live-Stream auf dem Youtube-Kanal von World Athletics übertragen.

Chorzow (POL). Staffel-WM. Die Selektionen von Swiss Athletics. Frauen. 4×100 m: Coralie Ambrosini (SA Bulle), Riccarda Dietsche (KTV Altstätten), Cornelia Halbheer (LV Winterthur), Salomé Kora (LC Brühl), Cynthia Reinle (TV Unterseen). – 4×400 m: Annina Fahr (LAC TV Unterstrass), Silke Lemmens (LC Zürich), Rachel Pellaud (FSG Basse-court), Giulia Senn (LC Zürich), Veronica Vancardo (TSV Düdingen).

Link zur Staffel-WM in Chorzow

Link zum Live-Stream von World Athletics

(fre)