Dominik Alberto (Photo: athletix.ch)
Dominik Alberto (Photo: athletix.ch)

Dominik Alberto springt in Thalwil über 5,60 m

Der Stabhochspringer Dominik Alberto (LC Zürich) ist mit einem Exploit in die Saison gestartet: Beim Stabhochsprung-Meeting in Thalwil steigerte der Zürcher seine persönliche Bestleistung um 2 cm auf 5,60 m.

Nachdem er auf 5,51 m erst im dritten Versuch reüssiert hatte, passte auf 5,60 m gleich der erste Sprung. Der 11-fache Schweizer Meister (5x Freiluft, 6x Halle) kam damit bis auf 11 cm an den Schweizer Rekord von Felix Böhni heran. Er liess die Latte zum Schluss auf 5,72 m auflegen, versuchte sich auf dieser Höhe jedoch (noch) ohne Erfolg. Böhni, dessen Rekord aus dem Jahr 1983 datiert, ist der einzige Schweizer, der jemals höher als Alberto gesprungen ist.

Thalwil. Stabhochsprung-Meeting. Männer. 1. Dominik Alberto (LC Zürich) 5,60. – Frauen: 1. Pascale Stöcklin (Old Boys Basel) 4,11.

(fre)