Ricky Petrucciani, William Reais (Photo: athletix.ch)
Ricky Petrucciani, William Reais (Photo: athletix.ch)

Zahlreiche Swiss Starters in Tschechien, Deutschland und England

Diese Woche haben zahlreiche Schweizer Athletinnen und Athleten attraktive Auslandeinsätze vor sich. Die Hallen-Europameisterin Ajla Del Ponte (US Ascona) ist am Sonntag beim Diamond-League-Auftakt in Gateshead (GBR) dabei. Weitere Swiss Starters sind in Ostrava, Dessau, Weinheim und Rehlingen im Einsatz.

Beim internationalen Meeting in Ostrava (CZE) sind mit Silvan Wicki (BTV Aarau), William Reais (LC Zürich) und Mujinga Kambundji (STB) drei der schnellsten Schweizer Sprinter mit von der Partie. Hinzu kommt die 4×100-m-Staffel der Männer, die ihr erstes Saisonrennen bestreitet.

Silvan Wicki tritt über 100 m an, wo er seit dem letzten Jahr eine persönliche Bestzeit von 10,11 Sekunden hat. Es ist dies für den Basler der erste Wettkampf seit der Hallen-SM Mitte Februar in Magglingen, wo er in 6,59 Sekunden einen Schweizer Rekord über 60 m realisierte. William Reais war im vergangenen Sommer mit 20,24 Sekunden der schnellste Europäer über 200 m. Über diese Distanz stellte der Bündner in der Hallensaison einen Landesrekord auf, nun will er zeigen, dass auch outdoor wieder mit ihm zu rechnen ist.

Ebenfalls über 200 m tritt Mujinga Kambundji an. Die Bernerin, die an der WM 2019 in Doha (QAT) in dieser Disziplin Bronze gewann, stieg am letzten Donnerstag in Langenthal mit einem 300-m-Lauf (37,03) in die Saison ein. Drei Tage nach dem Rennen in Ostrava geht sie in Weinheim (GER) über 100 m an den Start.

Wie schnell ist Lore Hoffmann?
Im Auge zu behalten gilt es aus Schweizer Sicht auch Lore Hoffmann (ATHLE.ch), die am Mittwoch in Ostrava und am Freitag in Dessau (GER) läuft. Die Walliserin war in der vergangenen Saison mit 1:58,50 Minuten über 800 m die Nummer 4 auf der Welt. Im Winter gelang ihr mit dem Vorstoss in den Final der Hallen-EM in Torun (POL) die Bestätigung, dass sie auch in diesem Jahr zu Topleistungen imstande ist. Auch deshalb blickt die Walliserin der Freiluftsaison optimistisch entgegen.

Der Weitspringer Benjamin Gföhler (LC Zürich) tritt am Mittwoch in Ostrava und am Samstag in Weinheim an.

Salome Lang und Dominik Alberto in Dessau
Die Hochspringerin Salome Lang (Old Boys Basel) eröffnete die Saison am letzten Samstag in Basel erfolgreich – 1,90 m sind für sie ein Spitzenwert. Diesen Freitag kommt sie in Dessau zu ihrem ersten Auslandstart dieser Saison. Gleichenorts will der Stabhochspringer Dominik Alberto (LC Zürich), der seine persönliche Bestleistung kürzlich auf 5,60 m verbessert hat, einen neuerlichen Beweis seiner exzellenten Form erbringen.

Am Pfingstsonntag streben in Rehlingen (GER) Ricky Petrucciani (LC Zürich/400 m), Tom Elmer (LC Zürich/1500 m) und Dany Brand (LC Zürich/400 m Hürden) starke Zeiten an. Auch Dominik Alberto wird dort wieder springen.

Ajla Del Ponte und Jonas Raess in Gateshead
Die Sprinterin Ajla Del Ponte bestritt ihrem letzten Wettkampf am 7. März im Final der Hallen-EM in Torun, wo sie in 7,03 Sekunden mit einer Jahres-Weltbestzeit und egalisiertem Schweizer Rekord überlegen zum Sieg lief. Nach ihrer starken Saison 2020 erbrachte sie mit ihren Topleistungen in der Halle damit den Beweis, dass sie ihren Vorstoss in die internationale Spitze fortgesetzt hat. Nun kommt Del Ponte gleich beim ersten Diamond-League-Meeting der Saison am Sonntag in Gateshead über 100 m zu einem Auftritt auf der grossen Bühne. Mit dem 5000-m-Läufer Jonas Raess (LC Regensdorf) ist dort ein zweiter Schweizer im Einsatz.

Das Meeting wird vom Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) im TV und/oder online live übertragen.

Link zum Meeting in Ostrava

Link zum Meeting in Dessau

Link zum Meeting in Weinheim

Link zum Meeting in Gateshead

Link zum Meeting in Rehlingen

(fre)