Finley Gaio (Photo: athletix.ch)
Finley Gaio (Photo: athletix.ch)

Ajla Del Ponte in Doha, Simon Ehammer und Finley Gaio in Götzis

Diesen Freitag tritt Ajla Del Ponte zum zweiten Mal in dieser Saison in der Diamond League an. In Doha (QAT) misst sie sich über 100 m erneut mit Weltklassesprinterinnen. Simon Ehammer und Finley Gaio stehen beim Zehnkampf in Götzis (AUT) im Einsatz.

Am vergangenen Sonntag startete Ajla Del Ponte (US Ascona) beim Gateshead (GBR) auf der grossen internationalen Bühne in die Freiluftsaison. Ihr Leistungsniveau, das sie mittlerweile erreicht hat, ermöglicht es der Südschweizerin, zu Wettkämpfen auf Weltklasseniveau zu kommen. In Gateshead hatte sie in ihren ersten beiden Rennen seit ihrem Triumph an der Hallen-EM Anfang März in Torun (POL) mit Regen und starkem Gegenwind zu kämpfen, weshalb ihre Finalzeit von 11,81 Se-kunden keine Aussagekraft hat. Diesen Freitag will sie in Doha – dem WM-Austragungsort von 2019 – bei angenehmeren klimatischen Bedingungen eine bessere laufen. Orientieren kann sie sich dabei an der Schweizer Saisonbestzeit von Mujinga Kambundji (STB/11,18).

Das Meeting in Doha wird vom Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) im TV und/oder online live übertragen.

Simon Ehammer will in Götzis angreifen
Simon Ehammer (TV Teufen) war 2020 einer der Aufsteiger in der Schweizer Leichtathletik und wurde Ende Saison von den Fans verdientermassen zum Schweizer Leichtathleten des Jahres gewählt. In der Hallensaison erlebte der 21-jährige Appenzeller Hochs und Tiefs. Einerseits verbesserte er den nationalen Rekord im Hallen-Siebenkampf auf 6092 Punkte, andererseits erlitt er an der SM in Magglingen wie auch an der EM in Torun (POL) in vielversprechender Ausgangslage im Stabhochsprung – der sechsten Disziplin – einen Nuller.

In diesem Sommer sind die Olympischen Spiele im August in Tokio (JAP) Simon Ehammers erklärtes Ziel. In den letzten Wochen erforderte eine Schambein-Entzündung Anpassungen des Trainingsplans, doch nun fühlt er sich für seine ersten Zehnkampf des Jahres bereit. Am Wochenende bietet sich ihm in Götzis die erste Möglichkeit, mit einem Topresultat einen Schritt in Richtung Olympiaqualifikation zu machen. Die Limite liegt bei 8350 Punkten, doch haben die Athleten auch die Möglichkeit, sich via Weltrangliste zu qualifizieren. Die Qualifikationsperiode dauert bis zum 29. Juni. Im letzten Sommer, als die Qualifikationsperiode wegen der Corona-Pandemie eingefroren war, erzielte Ehammer zweimal über 8000 Punkte. Zwei Exploits, die verdeutlichten, welch enormes Potenzial im U20-Europameister steckt. Sein persönlicher Bestwert liegt aktuell bei 8231 Punkten.

Mit Finley Gaio (SC Liestal), der die Qualifikation für die U23-EM anstrebt, steht ein weiterer Schweizer Athlet im Mehrkampf-Mekka in Vorarlberg am Start. Über 110 m Hürden hat der Baselbieter, der im letzten Winter in Magglingen die Spitzensportler-Rekrutenschule absolvierte, die U23-EM-Limite bereits erfüllt.

Startverzicht von Géraldine Ruckstuhl und Annik Kälin
Der Siebenkampf der Frauen findet ohne Schweizer Athletinnen statt. Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) ist nach einer Fussverletzung, die ihre Saisonvorbereitung beeinträchtigte, noch nicht für einen Siebenkampf bereit. Annik Kälin (AJ TV Landquart) litt nach dem Hürdenlauf beim Mehrkampf am letzten Wochenende in Landquart an Rückenschmerzen, die eine Fortsetzung des Wettkampfs verunmöglichten. Die U23-EM-Dritte entschied sich deshalb, in dieser Saison nur noch in Disziplinen anzutreten, die ihr keine Probleme bereiten (Weitsprung und Sprint), und gleichzeitig ihre Rückenbeschwerden auszukurieren.

Link zum Meeting in Doha

Link zum Mehrkampf in Götzis (inkl. Live-Stream)

(fre)