Silvan Wicki (Photo: athletix.ch)
Silvan Wicki (Photo: athletix.ch)

Swiss Starters wollen im Ausland erfolgreich in Erscheinung treten

Die Freiluftsaison 2021 hat bereits die ersten Spitzenresultate geliefert. Diese Woche treten erneut mehrere Schweizer Athletinnen und Athleten im Ausland an. So beispielsweise Silvan Wicki am Mittwoch in Samorin (SLK) und Ajla Del Ponte am Sonntag in Hengelo (NED).

Beim Meeting am Dienstag in Montreuil (FRA) vertreten Salomé Kora (LC Brühl), Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports) und Sales Inglin (LC Zürich) die Schweizer Farben. Kora ist die 100 m am letzten Samstag in Meilen in sehr guten 11,25 Sekunden gelaufen und will sogleich noch einmal zeigen, was in ihr steckt. Von ihrer Bestzeit aus dem Jahr 2019 trennen die Ostschweizerin nur noch 12 Hundertstel. Der mehrfache Schweizer Meister über 400 m Hürden ist am Pfingstmontag in Basel 50,18 Sekunden gelaufen. Nun peilt der 24-jährige Waadtländer erstmals eine Zeit unter 50 Sekunden an. Seine persönliche Bestzeit aus dem Jahr 2018 liegt bei 49,97 Sekun-den. Ein Wert, den er durchaus in den Beinen hat. Auch Sales Inglin ist am letzten Sonntag in Bern mit 50,80 Sekunden eine vielversprechende Zeit gelaufen.

Silvan Wicki und Delia Sclabas in Samorin
Am Mittwoch steigt Silvan Wicki (BTV Aarau) in Samorin in die Startblöcke. Der Schweizer Meister über 100 m ist vor zwei Wochen in Ostrava (CZE) mit 10,28 Sekunden in die Saison eingestiegen. In der Slowakei geht es für den Basler darum, mit einer Topzeit wichtige Punkte für die Weltrangliste zu gewinnen, die für eine mögliche Olympiateilnahme massgebend ist.

Ebenfalls in Samorin tritt Delia Sclabas (Gerbersport) über 800 m an. Die mehrfache Nachwuchs-Europameisterin hat aktuell eine Saisonbestzeit von 2:05,96 Minuten und stellt sich nun erstmals in dieser Freiluftsaison dem Vergleich mit internationaler Konkurrenz.

Ajla Del Ponte, Ricky Petrucciani und Benjamin Gföhler in Hengelo
Beim Meeting am Sonntag in Hengelo (NED) dürfen die Fans auf den Auftritt von Ajla Del Ponte (US Ascona) gespannt sein. Die Sprinterin hat in den letzten zwei Wochen in Gateshead (GBR) und Doha (QAT) zwei Rennen in der Diamond League absolviert und steht aktuell mit einer Saisonbestzeit von 11,36 Sekunden in den Statistiken. In Hengelo will sie sich weiter der Olympialimite von 11,15 Sekunden annähern, bevor sie am Samstag, 12. Juni in Genf erstmals in dieser Saison in der Schweiz an den Start geht.

Der 400-m-Läufer Ricky Petrucciani (LC Zürich) hat seine persönliche Bestzeit an Pfingsten in Rehlingen (GER) auf 45,90 Sekunden verbessert. In Hengelo will er in einem international besetzten Feld eine neuerliche Topzeit laufen.

Gleichenorts kommt der Weitspringer Benjamin Gföhler (LC Zürich) zu seinem dritten Auslandstart in diesem Frühsommer. Aktuell weist der Zürcher eine persönliche Saisonbestleistung von 7,73 m auf.

Link zum Meeting in Montreuil
Link zum Live-Stream auf Youtube

Link zum Meeting in Samorin

Link zum Meeting in Hengelo
Link zum Live-Stream von swiss-sport.tv (kostenpflichtig)

(fre)