Trailrunning-SM in Couvet (Photo: Swiss Athletics)
Trailrunning-SM in Couvet (Photo: Swiss Athletics)

Tobias Baggenstos und Emma Pooley gewinnen SM-Gold im Trailrunning

An den Schweizer Meisterschaften im Trailrunning in Couvet gingen die Titel an Tobias Baggenstos und Emma Pooley. Sie setzten sich im Rennen über 52,2 km im Rahmen des Swiss Canyon Trail durch.

Die Schweizer Meisterschaften waren insbesondere für diejenigen Läuferinnen und Läufer ein wichtiger Anlass, die sich eine Teilnahme an der WM Mitte November in Chiang Mai (Thailand) zum Ziel gesetzt haben. Die attraktive, 2320 Höhenmeter aufweisende Strecke im Val de Travers forderte ihnen einiges ab. Im Rennen der Männer wurden die beiden Spitzenläufer Tobias Baggenstos und Pascal Egli nach etwas mehr als 30 Kilometern falsch geleitet und absolvierten ohne eigenes Verschulden nicht die komplette Strecke. Weil alle Läufer auf den ersten fünf Plätzen einverstanden waren, wurde die Reihenfolge zum Zeitpunkt der Fehlleitung für das SM-Podest berücksichtigt. Baggenstos siegte vor Egli, Bronze sicherte sich Ramon Manetsch.

Bei den Frauen feierte die zweifache britische Olympiateilnehmerin Emma Pooley, die seit dem letzten Jahr den Schweizerpass hat, einen souveränen Solosieg. Silber und Bronze gewannen Sara Escobar Carron und Ariane Wilhem.

Baggenstos und Pooley sind die Nachfolger von Mike Aigroz und Maya Chollet, die 2019 in Verbier siegten. Im letzten Jahr konnte die SM Pandemie-bedingt nicht durchgeführt werden.

Couvet. Swiss Canyon Trail. Schweizer Meisterschaften im Trailrunning (52,2 km). Männer: 1. Tobias Baggenstos*. 2. Pascal Egli*. 3. Ramon Manetsch 3:59:39. *= der Sieger und der Zweitplatzierte wurden fehlgeleitet und absolvierten nicht die komplette Strecke. – Frauen: 1. Emma Pooley 4:16:20. 2. Sara Escobar Carron 4:32:37. 3. Ariane Wilhem 4:33:20.

Link zur Trail-SM

(fre)