Jonas Raess (Photo: athletix.ch)

SM Langenthal: Von Disziplin zu Disziplin (Männer)

An den Schweizer Meisterschaften in Langenthal kämpfen die Athleten von Freitag bis Sonntag um die Medaillen. Hier ein Überblick, welche der 17 Titelentscheidungen der Männer besonders spannend sind und wer sich die grössten Hoffnungen auf Gold machen darf. 

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

100 m

Schweizer Rekord: Alex Wilson 10,08
Vorjahressieger: Silvan Wicki 10,18
Saisonbester: Silvan Wicki 10,28
Limite Olympische Spiele: 10,05

Silvan Wicki (BTV Aarau) gegen Alex Wilson (Old Boys Basel): So heisst das grosse Duell über 100 m. Während der Schweizer Rekordhalter Wilson, der zuletzt wegen Rückenproblemen eine Wettkampfpause einlegen musste, in diesem Jahr bisher noch nicht richtig in Schwung kam, führt der Vorjahressieger Wicki die Saisonbestenliste an. Als zweitschnellster Schweizer dieser Saison hat auch Pascal Mancini (FSG Estavayer) seine Ambitionen auf einen Podestplatz kundgetan. Bradely Lestrade (Lausanne-Sports) und Joe Martin (LC Zürich) sind in Lauerstellung.

200 m

Schweizer Rekord: Alex Wilson 19,98
Vorjahressieger: William Reais 20,24
Saisonbester: William Reais 20,69
Limite Olympische Spiele: 20,24

Der Schweizer Rekordhalter Alex Wilson (Old Boys Basel) ist der grosse Favorit. Für die beiden weiteren Plätze auf dem Treppchen haben sich Bradley Lestrade (Lausanne-Sports), Daniel Löhrer (STV Oberriet-Eichenwies) und Felix Svensson (Versoix Athlétisme) in Position gebracht. William Reais (LC Zürich), der letztes Jahr der schnellste Europäer über die halbe Bahnrunde war, muss wegen Hamstring-Problemen auf die Teilnahme verzichten.

400 m

Schweizer Rekord: Mathias Rusterholz 44,99
Vorjahressieger: Ricky Petrucciani 46,39
Saisonbester: Ricky Petrucciani 45,90
Limite Olympische Spiele: 44,90

Ricky Petrucciani (LC Zürich) stiess in dieser Saison mit Zeiten unter 46 Sekunden über die ganze Bahnrunde in eine neue Dimension vor. Dementsprechend geht der Sieger von 2019 und 2020 auch im Jahr 2021 als Favorit an den Start. Lionel Spitz (Adliswil Track Team) verbesserte seine Bestleistung in den letzten Rennen ebenfalls deutlich und kämpft mit Charles Devantay (SA Bulle) um die weiteren Medaillenränge. Da möchten aber auch Filippo Moggi (LC Zürich) und Nathan Gyger (FSG Alle) mitmischen.

800 m

Schweizer Rekord: André Bucher 1:42,55
Vorjahressieger: Jonas Schöpfer 1:52,55
Saisonbester: Robin Oester 1:47,55
Limite Olympische Spiele: 1:45,20

Mit der schnellsten Schweizer 800-m-Zeit seit 2016 machte Robin Oester (LV Thun) in dieser Saison auf sich aufmerksam. Nachdem Oester die Schweiz an der Team-EM in Cluj-Napoca (ROM) vertreten hat, möchte er sich nun in Langenthal seinen ersten Freiluft-SM-Titel sichern. Doch auch Guillaume Laurent (ATHLE.ch), Joaquim Jaeger (Stade Genève), Diego Menzi (KTV Bütschwil) – der schnellste Schweizer Ü35-Athlet aller Zeiten–, und Lukas Kauflin (TV Zofingen) sind bereit, bis zur Ziellinie um die Medaillen zu kämpfen.

1500 m

Schweizer Rekord: Pierre Délèze 3:31,75
Vorjahressieger: Tom Elmer 3:54,56
Saisonbester: Tom Elmer 3:38,55
Limite Olympische Spiele: 3:35,00

Der Titelverteidiger Tom Elmer (LC Zürich) überzeugte diese Saison mit der zweitbesten Zeit seiner Karriere. Die Chancen sind gross, dass der Glarner das dritte Gold in Serie holt. Mit einem Exploit beim Meeting in Genf hat Julien Stalhandske (Stade Genève) jedoch gezeigt, dass er Elmer an einem guten Tag durchaus das Wasser reichen kann. Jérémie Fleury (FSG Courroux) ist der erste Anwärter auf Bronze.

5000 m

Schweizer Rekord: Markus Ryffel 13:07,54
Vorjahressieger: Jonas Raess 14:02,09
Saisonbester: Jonas Raess 13:15,91
Limite Olympische Spiele: 13:13,50

An Jonas Raess (LC Regensdorf) führt über 5000 m kein Weg vorbei. In Nizza (FRA) verpasste der Zürcher Mitte Juni nur knapp die Olympialimite. Auch die beiden STB-Athleten Luca Noti und Dominik Rolli sollte man auf der Rechnung haben. Gespannt sein darf das Publikum auch auf den Marathonläufer Patrik Wägeli (LC Frauenfeld).

110 m Hürden

Schweizer Rekord: Jason Joseph 13,29
Vorjahressieger: Jason Joseph 13,31
Saisonbester: Jason Joseph 13,66
Limite Olympische Spiele: 13,32

Jason Joseph (LC Therwil) kämpfte zuletzt mit muskulären Problemen, weshalb er kurzfristig über seinen Start entscheidet. Nimmt der Schweizer Rekordhalter die zehn Hürden in Angriff, so ist er sicher in der Favoritenrolle zu sehen, auch wenn er in dieser Saison noch nicht seine gewünschte Leistung abrufen konnte. Gefordert wird Joseph allen voran von den Zehnkämpfern Simon Ehammer (TV Teufen) und Finley Gaio (SC Liestal), die beide für ihre starken Hürdenleistungen bekannt sind und sich an der SM auf Einzeldisziplinen konzentrieren. Ehammers Vorbereitungszeit nach seiner Leistenentzündung war zu kurz für das Bestreiten eines Mehrkampfs, Gaio legt den Fokus bereits auf den Zehnkampf an den U23-Europameisterschaften in Tallinn (EST), die vom 8. bis 11. Juli 2021 stattfinden. Auch Brahian Peña (GG Bern) hat bei der Vergabe der SM-Medaillen immer ein Wörtchen mitzureden.

400 m Hürden

Schweizer Rekord: Marcel Schelbert 48,13
Vorjahressieger: Dany Brand 50,07
Saisonbester: Kariem Hussein 49,29
Limite Olympische Spiele: 48,90

Kariem Hussein (LC Dübendorf) näherte sich in Genf über 400 m Hürden wieder einer Zeit um 49 Sekunden. An den Schweizer Meisterschaften hat er nochmals die Chance, sich an seiner Saisonbestzeit zu messen und die Limite für die Olympischen Spiele ins Visier zu nehmen. Die Goldmedaille jedenfalls wird dem 32-Jährigen kaum zu nehmen sein. Seine zehn Jahre jüngeren Konkurrenten Julien Bonvin (CA Sierre) und Sales Inglin (LC Zürich) liegen in der Saisonbestenliste nur 4 Hundertstel auseinander. Es dürfte also ein spannendes Rennen um die Podestplätze geben, in welches auch Titelverteidiger Dany Brand (LC Zürich) eingreifen möchte.

Hoch

Schweizer Rekord: Loïc Gasch 2,33 m
Vorjahressieger: Roman Sieber 2,15 m
Saisonbester: Loïc Gasch 2,33 m
Limite Olympische Spiele: 2,33 m

Loïc Gasch (US Yverdon) ist seit Jahren das Mass der Dinge im Schweizer Hochsprung. Mit seinem Sensationssprung über 2,33 m zum Saisonauftakt ist er nun gar der beste Schweizer Hochspringer aller Zeiten. Der Freiluft-SM-Titel Nummer 6 scheint dem Waadtländer, der zugleich die Olympialimite erfüllte, gewiss. Silber und Bronze dürften Roman Sieber (LC Schaffhausen) und Vivien Streit (US Yverdon) unter sich ausmachen.

Stab

Schweizer Rekord: Felix Böhni 5,71 m
Vorjahressieger: Dominik Alberto 5,45 m
Saisonbester: Dominik Alberto 5,61 m
Limite Olympische Spiele: 5,80 m

Dominik Alberto (LC Zürich) springt in dieser Saison so stark wie noch nie. Dem Schweizer Rekord kam er schon mehrfach gefährlich nahe. Wird die Bestmarke in Langenthal gar fallen? Hinter Alberto ist es ein offener Wettkampf um die weiteren Podestplätze. Adrian Kübler (LV Winterthur) und Felix Eichenberger (LV Thun) haben gute Chancen, doch auch mit den U18-Athleten vom CS 13 Etoiles Valentin Imsand und Justin Fournier, die in den vergangenen Wochen gleich mehrfach die Schweizer Allzeitbestleistung ihrer Alterskategorie in die Höhe schraubten, ist zu rechnen. Nicolas Pfrommer (LC Fricktal) übersprang in dieser Saison ebenfalls bereits die 5-m-Marke.

Weit

Schweizer Rekord: Julien Fivaz 8,27 m
Vorjahressieger: Simon Ehammer 7,99 m
Saisonbester: Benjamin Gföhler 7,99 m
Limite Olympische Spiele: 8,22 m

Benjamin Gföhler (LC Zürich) ist momentan hervorragend im Schuss und ist bis auf 1 cm an die 8-m-Marke herangekommen. Will er seinen zweiten Titel nach 2015 holen, muss er sich insbesondere gegen die Mehrkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen) und Finley Gaio (SC Liestal) behaupten. Christopher Ullmann (Old Boys Basel) möchte ebenfalls in den Kampf um die Medaillen eingreifen.

Drei

Schweizer Rekord: Alexander Martinez 17,13 m
Vorjahressieger: Simon Sieber 15,31 m
Saisonbester: Simon Sieber 15,24 m
Limite Olympische Spiele: 17,14 m

Simon Sieber (LC Schaffhausen) kann mit einem guten Gefühl an den Start gehen. An der Team-EM in Cluj-Napoca stellte der Vorjahressieger am letzten Sonntag eine Schweizer Saisonbestleistung auf, was ihn für die SM zum Favoriten macht. Seine stärksten Gegner sind Louis Mallet (Stade Genève) und sein Bruder Roman Sieber (LC Schaffhausen).

Kugel

Schweizer Rekord: Werner Günthör 22,75 m
Vorjahressieger: Stefan Wieland 17,63 m
Saisonbester: Stefan Wieland 18,25 m
Limite Olympische Spiele: 21,10 m

Stösst er auf seinem gewohnten Niveau, dann wird Stefan Wieland (STB) der Sieg kaum zu nehmen sein. Der zweifache Schweizer Meister steigt als klarer Favorit ins Titelrennen, mit dem Routinier Gregori Ott (Old Boys Basel) ist jedoch immer zu rechnen. Im Kampf um Bronze dürfte es zu einer spannenden Auseinandersetzung zwischen Lars Meyer (STB) und Urs Hutmacher (LV Winterthur) kommen, die in der Saisonbestenliste fast gleichauf liegen.

Diskus

Schweizer Rekord: Christian Erb 64,04 m
Vorjahressieger: Gregori Ott 54,33 m
Saisonbester: Gregori Ott 52,75 m
Limite Olympische Spiele: 66,00 m

Die Affiche verspricht einen spannenden Zweikampf um den Titel. Gregori Ott (Old Boys Basel) und Gian Vetterli (US Ascona) liegen in der Saisonbestenliste nur einen halben Meter auseinander. Die Erfahrung spricht für Ott, der seinen dritten Titel in Folge anstrebt, doch Vetterli wird sicher alles daran setzen, diesem das Leben schwer zu machen. Realistische Medaillenchancen haben ausserdem Alexander Heid (LC Zürich) und Samuel Coppey (CA Vétroz).

Hammer

Schweizer Rekord: Patric Suter 80,51 m
Vorjahressieger: Martin Bingisser 57,65 m
Saisonbester: Lukas Baroke 59,99 m
Limite Olympische Spiele: 77,50 m

Im Mai und Juni kam Lukas Baroke (BTV Aarau) beim Werfer-Europacup in Split (CRO) und an der Team-EM in Cluj-Napoca zu seinen ersten Einsätzen im Dress des Nationalteams. Seine persönliche Bestleistung verbesserte er in diesem Jahr auf 59,99 m. Nun will er die SM nutzen, um erstmals die 60-m-Marke zu übertreffen. Sanna Balsa (LC Brühl) darf sich berechtigte Medaillenhoffnungen machen. Im Auge zu behalten gilt es die beiden Nachwuchsathleten Raphaël Hostettler (SEP Olympic La Chaux-de-Fonds) und Lars Wolfisberg (TV Sarnen).

Speer

Schweizer Rekord: Stefan Müller 82,07 m
Vorjahressieger: Simon Wieland 76,67 m
Saisonbester: Simon Wieland 76,00 m
Limite Olympische Spiele: 85,00 m

Mit dem Titelverteidiger Simon Wieland (STB) steigt der aktuelle U20-Europameister ins Titelrennen. An der Team-EM lief es ihm nicht nach Wunsch, deshalb will er in Langenthal mit seinem Können brillieren. Herausgefordert wird er von Franck Di Sanza (COVA Nyon), der im Frühsommer in den USA seinen Bestwert auf 75,80 m verbesserte und wie Wieland die U23-EM-Limite erfüllt hat. Ambitionen auf einen Podestplatz haben zudem Laurent Carron (CA Vétroz) und Bruno Schürch (TV Fraubrunnen), die in diesem Jahr die 70-m-Linie schon übertroffen haben.

Zehnkampf

Schweizer Rekord: Beat Gähwiler 8244
Vorjahressieger: Simon Ehammer 8231
Saisonbester: Finley Gaio 7899
Limite Olympische Spiele: 8350

Die Zehnkämpfer stehen im Stadion Hard am Samstag und Sonntag im Einsatz. Der Weg zum Titel dürfte über Matthias Steinmann (LV FrenkeFortuna) führen, der mit einer Saisonbestleistung von 7290 Punkten an den Start geht. Mit Fabian Amherd und Pascal Magyar (LC Zürich) haben in diesem Jahr zwei weitere Schweizer mehr als 7000 Punkte gemacht. Auch Nik Mathys (LC Turicum) und Nino Portmann (LA Nidwalden) ist ein starker Auftritt zuzutrauen.

Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter über die Schweizer Meisterschaften in Langenthal. Diese können im UBS Athletics Fan Hub via Live-Stream mitverfolgt werden. Die Resultate werden laufend auf der Website von Swiss Athletics aufgeschaltet.

Link zur allgemeinen Vorschau

Link zur Vorschau der Frauen

Link zur SM-Website (Zeitplan, Teilnehmerlisten, etc.)

(eig/fre)