Kariem Hussein (Photo: athletix.ch)

SM Langenthal (2. Tag) Männer: Kariem Hussein glänzt mit Olympialimite

Fünf Medaillenentscheidungen standen am zweiten Tag der Schweizer Meisterschaften in Langenthal bei den Männern auf dem Programm. Den Glanzpunkt setzte Kariem Hussein, der über 400 m Hürden die Olympialimite erfüllte und in 48,84 die 49-Sekunden-Grenze unterbot.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

200 m
Alex Wilson (Old Boys Basel) wird seiner Favoritenrolle über 200 m vollends gerecht. Über die halbe Bahnrunde setzt sich der Schweizer Rekordhalter in 20,84 Sekunden durch und holt damit seinen achten Schweizer Meistertitel in dieser Disziplin. Gefordert wird der Basler von Daniel Löhrer (STV Oberriet-Eichenwies), der seine persönliche Bestleistung in Langenthal sowohl im Vorlauf als auch im Final um insgesamt über vier Zehntel steigert. Mit Silber gewinnt der Rheintaler seine erste Medaille an einer Aktiv-SM. Mit 21,34 Sekunden stellt auch Simon Graf eine persönliche Bestleistung auf und darf sich über den dritten Rang freuen.

1500 m
Im 1500-m-Rennen triumphiert der als Favorit angetretene Tom Elmer (LC Zürich) in 3:42,22 Minuten. Auf der Zielgerade packt der Glarner einen unwiderstehlichen Schlussspurt aus, dem seine Konkurrenten nichts entgegenzusetzen haben. Dahinter spurtet Julien Stalhandske (Stade Genève) in 3:43,51 Minuten auf Rang 2. Franco Noti (STB), der das Rennen lange von der Spitze bestimmt, freut sich am Schluss über Bronze und eine persönliche Bestleistung in 3:43,91 Minuten.

400 m Hürden
Über 400 m Hürden zeigt Kariem Hussein (LC Dübendorf) allen den Meister. In 48,84 Sekunden erfüllt der Europameister von 2014 die Olympialimite und läuft zum ersten Mal seit 2017 unter 49 Sekunden. Die Formkurve hinsichtlich des Saisonhighlights in Tokio (JAP) stimmt für den Thurgauer, konnte er sich doch in seinen drei Saisonrennen immer steigern. «Ich hoffe es geht so weiter. Das Potential ist da, noch schneller zu laufen», gibt Hussein im Siegerinterview zu Protokoll.

Einen glänzenden Auftritt legt auch der U23-Athlet Julien Bonvin (CS Sierre) hin. In 49,88 Sekunden verbessert er seine im Vorlauf aufgestellte Bestleistung noch einmal um 26 Hundertstel und bleibt damit zum ersten Mal in seiner Karriere unter 50 Sekunden. Das gibt die verdiente Silbermedaille für Bonvin. In 50,23 Sekunden sichert sich auch Dany Brand (LC Zürich) ein Platz auf dem Treppchen und stellt eine Saisonbestleistung auf. Mit persönlicher Bestleistung von 50,24 schrammt sein Team-Kollege Sales Inglin (LC Zürich) ganz knapp am Podest vorbei.

Weit
Es ist spannend im Kampf um die Weitsprungmedaillen. Benjamin Gföhler (LC Zürich) legt im ersten Versuch vor, Simon Ehammer (TV Teufen) kontert im zweiten Durchgang. Der Sprung von Gföhler in der dritten Runde ist am Schluss der weiteste des Wettkampfs. In 7,89 m bleibt der 27-jährige Zürcher bei leichtem Gegenwind nur 10 cm hinter seiner Saisonbestleistung zurück und sichert sich seinen zweiten Schweizer Meistertitel nach 2015. Mit 7,84 m springt Ehammer nur 5 cm weniger weit als Gföhler. Der Appenzeller sichert sich damit Silber und erfüllt die Limite für die U23-EM in Tallinn (EST). Damian Wild (STB) steigt mit persönlicher Bestleistung von 7,52 m als Dritter aufs Podest.

Speer
Zum dritten Mal in Folge heisst der Schweizer Meister im Speerwurf Simon Wieland (STB). Der U20-Europameister markiert im 2. Versuch den weitesten Wurf des Wettkampfes. Mit 77,04 m verbessert Wieland seine Saisonbestleistung um über einen Meter. Zum Podest wird er begleitet von Bruno Schürch (TV Fraubrunnen), der sich mit 73,73 m eine Saisonbestleistung und Silbermedaille sichert, und Laurent Carron (CA Vétroz), der mit 71,19 m Bronze holt.

Zehnkampf
Nach dem ersten Tag führt Matthias Steinmann (LV FrenkeFortuna) den Zehnkampf mit 3871 Punkten vor Fabian Amherd (LC Turicum/3829) und Nino Portmann (LA Nidwalden/3806) an.

Vorläufe
Der Favorit über 400 m Ricky Petrucciani (LC Zürich) schafft souverän den Finaleinzug. Die schnellsten Zeiten in den Vorläufen über die ganze Bahnrunde stellen Charles Devantay (SA Bulle) in 47,10 und Lionel Spitz (Adliswil Track Team) in 47,16 auf. Die doppelte Distanz absolviert in den Vorläufen Lukas Kauflin (TV Zofingen) mit 1:52,06 Minuten am schnellsten. Auch der Führende der Saisonbestenliste Robin Oester (LV Thun) qualifiziert sich als Seriensieger für den Finallauf vom Sonntag.

Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter über die Schweizer Meisterschaften in Langenthal.

Langenthal. Schweizer Meisterschaften. Final. Männer. 200 m (GW 0,1 m/s): 1. Alex Wilson (OB Basel) 20,84. 2. Daniel Löhrer (STV Oberriet-Eichenwies) 21,02. 3. Simon Graf (LC Zürich) 21,34. – 1500 m: 1. Tom Elmer (LC Zürich) 3:42,22. 2. Julien Stalhandske (Stade Genève) 3:43,51. 3. Franco Noti (ST Bern) 3:43,91. – 400 m Hürden: 1. Kariem Hussein (LC Dübendorf) 48,84. 2. Julien Bonvin (CA Sierre) 49,88. 3. Dany Brand (LC Zürich) 50,23. – Weit: 1. Benjamin Gföhler LC Zürich) 7,89. 2. Simon Ehammer (TV Teufen) 7,84. 3. Damian Wild (ST Bern) 7,52. – Speer: 1. Simon Wieland (ST Bern) 77,04. 2. Bruno Schürch (TV Fraubrunnen) 73,73. 3. Laurent Carron (CA Vétroz) 71,19.

Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zu den Videos im Youtube-Kanal von Swiss Athletics

Link zum Text der Frauen

Link zur SM-Website (Zeitplan, Schutzkonzept, etc.)