Jason Joseph (athletix.ch)

SM Langenthal (3. Tag) Männer: Jason Joseph siegt mit Topzeit

Am dritten und letzten Tag der Schweizer Meisterschaften in Langenthal kämpften die Athleten in sieben Disziplinen um die Medaillen. Für die wertvollsten Leistungen sorgten Jason Joseph (110 m Hürden) und Ricky Petrucciani (400 m).

400 m
Wie erwartet ist es Ricky Petrucciani (LC Zürich), der am schnellsten ins Rennen über die ganze Bahnrunde startet. Als klarer Führender biegt der Tessiner auf die Zielgerade ein und zieht seinen Lauf voll durch. Die Zeit bleibt für Petrucciani bei 45,69 Sekunden stehen. Damit unterbietet der 20-Jährige seine persönliche Bestleistung um 21 Hundertstel und gewinnt das dritte SM-Gold in Folge. «Der Gegenwind auf der Gegengerade war sehr stark – es geht noch schneller», sagt Petrucciani, der am Dienstag bei Spitzen Leichtathletik Luzern seinen nächsten Saisonauftritt hat. Der amtierende Schweizer Hallenmeister Charles Devantay (SA Bulle) schlägt nach 46,26 Sekunden an, läuft damit so schnell wie noch nie in dieser Saison und gewinnt die silberne Auszeichnung. Mit persönlicher Bestleistung von 46,56 Sekunden läuft Nathan Gyger (FSG Alle), der sich erst seit dieser Saison auf die 400 m konzentriert, auf Rang 3.

800 m
Der taktisch gelaufene 800-m-Final ist spannend bis zur Ziellinie. Nach einer langsamen Startrunde wird das Tempo schneller, doch auch bei 600 absolvierten Metern ist das Feld noch eng beisammen. Die schnellsten Beine hat der Favorit Robin Oester (LV Thun), der sich in 1:52,01 Minuten als Erster ins Ziel wirft. «Ich habe mir selbst grossen Druck gemacht und bin nun sehr glücklich über diesen Sieg», zeigt sich Oester, der seinen ersten Freilufttitel gewinnt, erleichtert. Nach zwei Bronzemedaillen in den Jahren 2017 und 2020 fügt Joaquim Jaeger (Stade Genève) seiner Sammlung in 1:52,55 Minuten eine silberne Medaille hinzu. Lukas Kauflin (TV Zofingen) steigt als Dritter in 1:52,57 Minuten zum ersten Mal auf das Podest einer Freiluft-SM.

110 m Hürden
Seit drei Jahren ist Jason Joseph (LC Therwil) im SM-Final ungeschlagen. Auch an den Meisterschaften in Langenthal sprintet er als Erster über die Ziellinie und wird in 13,37 Sekunden gestoppt. Damit bleibt der 22-jährige Basler nur 8 Hundertstel über seinem Schweizer Rekord. Die Topzeit findet jedoch leider aufgrund zu starker Windunterstützung (+2,6 m/s) keine Aufnahme in den Bestenlisten. «Meine Konkurrenten sind in dieser Saison sehr schnell gelaufen. Ich wusste, dass ich im Final schnell laufen muss, um Schweizer Meister zu werden», kommentiert Joseph seine tolle Leistung. Wie Petrucciani kommt auch Joseph am Dienstag in Luzern zu einer nächsten attraktiven Startmöglichkeit. Als Zweiter steigt mit Finley Gaio (SC Liestal) ein Zehnkämpfer aufs Podest, der in dieser Saison über die 110 m Hürden einen grossen Schritt gemacht hat. Der Baselbieter wird in 13,72 Sekunden gestoppt. Auf Rang 3 klassiert sich Brahian Peña (GG Bern) in 13,78 Sekunden, der seinen siebten Podestplatz an einer Outdoor-SM erreicht.

Drei
Am vergangenen Wochenende vertrat Simon Sieber (LC Schaffhausen) die Schweizer Farben an der Team-EM in Cluj-Napoca (ROM), nun verteidigt er an den Schweizer Meisterschaften in Langenthal seinen Titel aus dem Vorjahr. Sieber erreicht mit 15,24 m im sechsten Versuch die weiteste Marke aller Teilnehmer und egalisiert seine Saisonbestleistung. Im Kampf um die weiteren Podestplätze ist es bis ganz zum Schluss spannend, packen doch die Top-5-Athleten alle ihren besten Sprung im letzten Versuch aus. Mit einer persönlichen Bestleistung von 14,77 m schiebt sich Noah Dje (LC Luzern) auf den Silberrang. Der Zwillingsbruder des Siegers Roman Sieber (LC Schaffhausen) gewinnt mit 14,52 m Bronze.

Kugel
Stefan Wieland (STB) ist zurzeit der stärkste Kugelstösser der Schweiz. Diesen Status bestätigt der Berner auch im an der SM in Langenthal. Mit seinem weitesten Stoss auf 18,09 m sichert sich der nun dreifache Schweizer Meister die zweite Goldmedaille an dieser SM für die Familie Wieland, nachdem sein Bruder Simon bereits am Vortag im Speerwerfen triumphiert hatte. Für Gregori Ott (Old Boys Basel) landet die Kugel bei 16,90 m, womit der Basler seine Saisonbestleistung egalisiert und die Silbermedaille verdient. Der Schweizer U20-Rekordhalter mit der 6-kg-Kugel Jephté Vogel (FSG Alle) stösst das um 1,26 kg schwerere Gerät, mit welchem die Aktiven antreten, 16,67 m weit und gewinnt damit seine erste Freiluft-SM-Medaille.

Diskus
Nach zwei Heimsiegen an den Schweizer Meisterschaften 2019 und 2020 in Basel gewinnt Gregori Ott auch in Langenthal die Goldmedaille und das zweite Edelmetall an dieser SM. 54,91 m im sechsten Versuch bringen dem Basler nicht nur den Titel, sondern auch eine persönliche Bestleistung ein. Alexander Heid (LC Zürich) steigt mit 51,80 m als Zweiter aufs Podest und darf sich ebenso über einen Hausrekord freuen. Gian Vetterli (US Ascona) gewinnt mit 51,31 m Bronze.

Zehnkampf
Matthias Steinmann (LV FrenkeFortuna) heisst der Sieger im Zehnkampf der Männer. Mit 7461 Punkten verbessert er seinen Hausrekord um 50 Zähler. Über 400 m, im Stabhochsprung und Speerwurf stellt Steinmann an diesem Wochenende persönliche Bestleistungen auf. Nach 4 Bronzemedaillen darf er sich zum ersten Mal als Sieger feiern lassen. Fabian Amherd (LC Turicum) erreicht mit einem ebenfalls sehr erfolgreichen Wettkampf 7380 Punkte. Dies ist auch für Amherd die beste je erreichte Punktzahl, mit welcher er sich die Limite für die U23-EM in Tallinn (EST) verdient. Beim letzten Zehnkampf seiner Karriere freut sich Pascal Magyar (LC Zürich) mit 7190 Punkten über die Bronzemedaille.

SM 2022 findet in Zürich statt
Zahlreiche Fotos und Videos der SM in Langenthal gibt es auf Instagram, Facebook und Twitter von Swiss Athletics. Im nächsten Jahr finden die Schweizer Meisterschaften der Aktiven in Zürich (Letzigrund-Stadion) statt. Dann geht es für die Athletinnen und Athleten darum, sich für die WM im Juli in Eugene (USA) und die EM im August in München (GER) zu qualifizieren.

Langenthal. Schweizer Meisterschaften. Sonntag. Finals. 400 m: 1. Ricky Petrucciani (LC Zürich) 45,69. 2. Charles Devantay (SA Bulle) 46,26. 3. Nathan Gyger (FSG Alle) 46,56. 800 m: 1. Robin Oester (LV Thun) 1:52,01. 2. Joaquim Jäger (Stade Genève) 1:52,55. 3. Lukas Kauflin (TV Zofingen) 1:52,57. 110 m Hürden (RW 2,6 m/s): 1. Jason Joseph (LC Therwil) 13,37. 2. Finley Gaio (SL Liestal) 13,72. 3. Brahian Pena (GG Bern) 13,78. Drei: 1. Simon Sieber (LC Schaffhausen) 15,24. 2. Noah Dje (LC Luzern) 14,77. 3. Roman Sieber (LC Schaffhausen) 14,52. Kugel: 1. Stefan Wieland (ST Bern) 18,09. 2. Gregori Ott (OB Basel) 16,90. 3. Jephté Vogel (FSG Alle) 16,67. Zehnkampf: 1. Matthias Steinmann (LV FrenkeFortuna) 7461. 2. Fabian Amherd (LC Turicum) 7380. 3. Pascal Magyar (LC Zürich) 7190.

Leverkusen (GER). Internationales Meeting. Männer. Stab: 1. Thiago Braz (BRA) 5,80. Ferner: 7. Dominik Alberto (SUI) 5,30.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zu den Videos im UBS Athletics Fan Hub

Link zum Text der Frauen