Lore Hoffmann (Photo: athletix.ch)
Lore Hoffmann (Photo: athletix.ch)

Schweizer wollen in Luzern vor Heimpublikum brillieren

Einmal mehr wartet Spitzen Leichtathletik Luzern mit einem Top-Programm auf. Schweizer Athletinnen und Athleten wie Mujinga Kambundji, Alex Wilson, Lore Hoffmann und Julien Wanders bekommen am Dienstag die Chance, sich mit internationalen Topshots zu messen.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

Das internationale Meeting in Luzern ist im Kalender günstig platziert, endet doch an diesem Tag die Qualifikationsperiode für die Olympischen Spiele in Tokio (JAP/23. Juli bis 8. August). Denjenigen Athletinnen und Athleten, die noch eine Limite erfüllen wollen, bietet sich im Stadion Allmend die letzte Chance. Auch für diejenigen, die sich via Weltrangliste für den grossen Saisonhöhepunkt qualifizieren wollen, ist das Meeting attraktiv, gibt es doch dank des Silber-Status in der Continental Tour besonders viele wertvolle Punkte zu gewinnen. Den Organisatoren ist es trotz Corona-bedingt erschwerter Rahmenbedingungen gelungen, ein attraktives Meeting auf die Beine zu stellen, dem maximal 800 Zuschauerinnen und Zu-schauer beiwohnen dürfen.

Wie schnell läuft Mujinga Kambundji?
Im 100-m-Sprint der Frauen kommt es zum Vergleich zwischen der Schweizer Rekordhalterin Mujinga Kambundji (STB) und der ehemaligen Welt- und Europameisterin Dafne Schippers aus den Niederlanden. An den Schweizer Meisterschaften in Langenthal siegte Kambundji trotz eines Stolperers kurz nach dem Start in 11,05 Sekunden. Wenn die Bedingungen passen, kann sie in Luzern einen neuerlichen Anlauf nehmen, ihren nationalen Rekord (10,95) zu unterbieten. Alex Wilson (Old Boys Basel) ist über 100 und 200 m angemeldet und will vor Heimpublikum zwei starke Leistungen zeigen.

Ricky Petrucciani läuft gegen Wayde van Niekerk
Ein besonderer Leckerbissen wird das 400-m-Rennen der Männer. In diesem kann sich Ricky Petrucciani (LC Zürich), der am Sonntag im SM-Final seinen persönlichen Bestwert auf 45,69 Sekunden verbesserte, zum zweiten Mal in seiner Karriere mit dem Weltrekordhalter Wayde van Niekerk aus Südafrika messen. Bereits bei der Galà dei Castelli im vergangenen September in Bellinzona hatte der Tessiner, der diesen Mittwoch 21-jährig wird, diese für einen jungen Athleten unvergessliche Chance erhalten.

In den Mittelstreckenrennen stehen über 800 m Lore Hoffmann (ATHLE.ch) und Delia Sclabas (Gerbersport) sowie über 1500 m Tom Elmer (LC Zürich) im Mittelpunkt des Interesses der Schweizer Fans. Sie alle erhoffen sich in einem stark besetzten Feld sehr gute Zeiten. Das gleiche gilt für Chiara Scherrer (TG Hütten) über 3000 m Steeple, die auf ihre Trainingskollegin Fabienne Schlumpf als Tempomacherin zählen kann. Über 5000 m tritt Julien Wanders (Stade Genève) erstmals seit dem Meeting Ende Mai in Meilen auf der Bahn an. Er weilt derzeit in Sestriere (ITA) in einem Höhentrainingslager, in dem er sich auf seinen Einsatz über 10 000 m an den Olympischen Spielen vorbereitet. Der Lauf in Luzern ist für ihn auf diesem Weg eine letzte wichtige Standortbestimmung.

Doppeleinsatz für SImon Ehammer
Der Mehrkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen) tritt über 110 m Hürden und im Weitsprung an. Über 100 m Hürden ist Ditaji Kambundji (STB) am Start. In den Rennen über 400 m Hürden wollen Yasmin Giger und Dany Brand (beide LC Zürich) einen Nachweis ihrer guten Form erbringen. Die Stabhochspringerin Andrina Hodel (LC Frauenfeld) und der Weitspringer Benjamin Gföhler (LC Zürich) möchten ebenfalls ihre starke Verfassung unter Beweis stellen.

Live im UBS Athletics Fan Hub
Das Meeting in Luzern beginnt um 16 Uhr. Das Hauptprogramm wird von 20 bis 22 Uhr im UBS Athletics Fan Hub übertragen. Das Schweizer Fernsehen SRF zeigt ab 23.30 Uhr eine Teilaufzeichnung mit den wichtigsten Entscheidungen des Abends.

Link zum Meeting in Luzern

(fre)