Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)
Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

Mujinga Kambundji sprintet in Monaco auf Rang 4

Beim Diamond-League-Meeting in Monaco belegte Mujinga Kambundji (STB) im einem Weltklassefeld den 4. Rang über 200 m. Die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) übersprang 4,50 m.

„Ich bin zufrieden. Ich nehme ein gutes Gefühl mit“, bilanzierte Mujinga Kambundji im Interview mit SRF Sport. Dieses Rennen sei sehr wichtig gewesen, denn auf dieselben Gegnerinnen werde sie auch in drei Wochen an den Olympischen Spielen in Tokio (JAP) treffen. „Es war cool, mit einem 4. Rang in diesem Feld zu bestehen.“

In Sachen Zeit (22,75 Sekunden) hatte sich Mujinga Kambundji etwas mehr erhofft. Allerdings gaben die Bedingungen nicht all zu viel her, denn auch die Weltbesten blieben klar über 22 Sekunden.

Im Stabhochsprung der Frauen ging ein Olympiafinal-würdiges Feld an den Start. Die Hallen-Europameisterin Angelica Moser nahm die Einstiegshöhe von 4,50 im ersten Versuch. Danach wurde die Latte gleich bei 4,70 aufgelegt. Diese Höhe hat die Zürcherin im Freien noch nie übersprungen, und es klappte auch diesmal nicht. „Mir fehlte die Stabilität in den Sprüngen“, sagte Angelica Moser, die für den letzten Versuch noch auf einen härteren Stab wechselte. „Aber ich weiss jetzt, dass ich auch auf 4,50 m einsteigen kann.“

Monaco. Diamond League. Frauen. 200 m (RW 0,7 m/s): 1. Shaunae Miller-Uibo (BAH) 22,23. 2. Marie-Josée Ta Lou (CIV) 22,25. 3. Shelly-Ann Fraser-Pryce (JAM) 22,48. 4. Mujinga Kambundji (SUI) 22,75. – Stab: 1. Katie Nageotte (USA) 4,90. 2. Anschelika Sidorowa (RUS) 4,80. 3. Ekaterini Stefanidi (GRE) 4,80. – Ferner: 6. u.a. Angelica Moser (SUI) 4,50. 

(SDA/eig)