Ricky Petrucciani (Photo: athletix.ch)
Ricky Petrucciani (Photo: athletix.ch)

Historischer Medaillensegen an der U23-EM in Tallinn

Die Schweizer Leichtathletik erlebte an der U23-EM in Tallinn (EST) einen historischen Tag: Dank William Reais (Gold über 200 m), Ricky Petrucciani (Gold über 400 m), Silke Lemmens (Bronze über 400 m) und Yasmin Giger (Bronze über 400 m Hürden) gewann das Team von Swiss Athletics innert weniger Stunden vier Medaillen!

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

Einen solchen Tag hat die Schweizer Leichtathletik noch nie erlebt. Vier Medaillen an einem einzigen Tag einer U23-EM ist historisch. Im Medaillenspiegel liegt die Schweiz nach drei von vier Wettkampftagen hinter Spanien und Deutschland an 3. Position (am Freitag gewann Simon Ehammer/TV Teufen Gold im Weitsprung). Dass das helvetische Team auf dieser bedeutenden internationalen Plattform ein so beeindruckendes Bild abgibt, ist fantastisch und stellvertretend für die Entwicklung der Schweizer Leichtathletik. In den letzten zehn Jahren wurden nicht nur die Delegationen an U23-Europameisterschaften immer grösser, parallel dazu wurde der sportliche Erfolg der sogenannten UBS Kids Cup Generation immer grösser. 2017 in Bydgoszcz (POL) resultierten fünf Medaillengewinne, 2019 in Gävle (SWE) deren vier.

Doch der Reihe nach. Diese Athletinnen und Athleten schrieben an diesem 10. Juli 2021 Geschichte – womit sie sich pünktlich zum 50-Jahr-Jubiläum des Verbandes als «History Maker» bezeichnen können:

William Reais (LC Zürich/200 m)
In 20,47 Sekunden liess der Bündner im 200-m-Final sämtliche Gegner hinter sich und durfte sich als Europameister feiern lassen. Nachdem er sich Mitte Juni eine Hamstringverletzung zugezogen hatte, kam er nun zum perfekten Zeitpunkt wieder in Form und es darf sich über seine erste Medaille an einem internationalen Grossanlass freuen. «Der Titel war mein Ziel, aber nachdem ich mich verletzt hatte, wusste ich nicht, ob es reicht. Nun bin ich sehr glücklich», sagte Reais, der alle Rivalen um mehr als einen Zehntel distanzierte.

Ricky Petrucciani (LC Zürich/400 m)
Der 400-m-Spezialist pulverisierte im für ihn wichtigsten Rennen der Saison in 45,02 Sekunden seine persönliche Bestzeit (45,69) und lief dank eines fantastischen Endspurts zur Goldmedaille. Er verbesserte den Schweizer U23-Rekord von Marcel Arnold (45,37 im Jahr 1984) und liegt jetzt nur noch 3 Hundertstel vom Schweizer Rekord von Mathias Rusterholz entfernt. Nach Bronze an der U20-EM 2019 ist dies für den Tessiner das nächste internationale Highlight seiner Karriere und die Belohnung für eine sehr erfolgreiche Saison.

Silke Lemmens (LC Zürich/400 m)
Was für ein Finish: Dank eines sensationellen Endspurts stürmte Silke Lemmens im 400-m-Final auf den grossartigen 3. Platz. In 52,09 Sekunden verbesserte sie ihren eigenen Schweizer U23-Rekord (52,73), den sie am Donnerstag im Vorlauf aufgestellt hatte, um nicht weniger als 64 Hundertstel. Diese Bronzemedaille ist für die Zugerin der grösste Erfolg in ihrer bisherigen Karriere. «Der Final war mein grosses Ziel. Nun bin ich überwältigt, dass ich sogar eine Medaille gewonnen habe», sagte Lemmens, die wie die drei anderen Medaillengewinner des Tages von Flavio Zberg trainiert wird.

Yasmin Giger (LC Zürich/400 m Hürden)
Einmal mehr hat Yasmin Giger an einer internationalen Meisterschaft gross aufgetrumpft: Die Thurgauerin lief im Final in 55,25 Sekunden auf den Bronzeplatz und verbesserte zugleich den Schweizer U23-Rekord von Michèle Schenk (55,70 im Jahr 1996). Nach Silber an der U18-EM 2016, Gold an der U20-EM 2017, Bronze an der U20-WM 2018 und Bronze an der U23-EM 2019 ist dies ihre fünfte Medaille an einer EM oder WM. Was für eine beeindruckende Serie! «Ich habe vier Jahre für eine Zeit unter 56 Sekunden gekämpft. Nun bin ich überglücklich, dass es geklappt hat», sagte Giger.

Julien Bonvin mit persönlicher Bestzeit auf Platz 5
Neben den erwähnten Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinnern hatten am Samstag noch weitere Schweizer Athletinnen und Athleten Finaleinsätze:

  • Delia Sclabas (Gerbersport): 6. über 800 m in 2:04,35
  • Julien Bonvin (CA Sierre): 5. über 400 m Hürden in 49,56 (persönliche Bestzeit)
  • Sibylle Häring (LV FrenkeFortuna): 9. über 3000 m Steeple in 10:16,94
  • Miryam Mazenauer (TV Teufen): 12. im Kugelstossen mit 14,41 m

Im Zehnkampf liegt Finley Gaio (SC Liestal) nach dem ersten Tag mit 4072 Punkten an der 6. Position. Zum Vergleich: Bei seiner persönlichen Bestleistung im Mai in Götzis (AUT) hatte Gaio nach fünf Disziplinen 4213 Punkte auf seinem Konto. Fabian Amherd (LC Turicum) nimmt mit 3787 Punkten Platz 16 ein.

Am Sonntag beginnen die Wettkämpfe um 8.40 Uhr (Schweizer Zeit).

Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub
Die U23-EM in Tallinn wird auf der Leichtathletik-Plattform www.ubs-athletics.fans in einem Live-Stream übertragen. Swiss Athletics berichtet auf der Verbandswebsite, Facebook, Instagram und Twitter ausführlich über die U23-EM.

Tallinn (EST). U23-EM. 3. Tag. Männer. 200 m (RW 0,3 m/s): 1. William Reais (SUI) 20,47. Halbfinals. 1. Serie (windstill): 1. Reais 20,57. – 400 m: 1. Ricky Petrucciani (SUI) 45,02 (Schweizer U23-Rekord). – 400 m Hürden: 1. Alessandro Sibilio (ITA) 48,42. Ferner: 5. Julien Bonvin (SUI) 49,56. – Zehnkampf (Zwischenstand nach 5 Disziplinen): 6. Finley Gaio (SUI) 4072 Punkte (100 m 10,66; Weit 7,58 m; Kugel 11,99 m; Hoch 1,87 m; 400 m 48,49). 16. Fabian Amherd (SUI) 3787 (11,53; 6,73 m; 13,27 m; 1,93 m; 48,88).

Frauen. 200 m. Halbfinals. 2. Serie (GW 1,2 m/s): 5. Léonie Pointet (SUI) 23,97. Pointet ausgeschieden. – 400 m: 1. Lada Vondrova (CZE) 51,19. 2. Barbora Malikova (CZE) 51,23. 3. Silke Lemmens (SUI) 52,09 (Schweizer U23-Rekord). – 800 m: 1. Isabelle Boffey (GBR) 2:01,80. Ferner: 6. Delia Sclabas (SUI) 2:04,35. – 400 m Hürden: 1. Emma Zapletalova (SLK) 54,28. 2. Sara Gallego (ESP) 55,20. 3. Yasmin Giger (SUI) 55,25 (Schweizer U23-Rekord). – 3000 m Steeple: 1. Flavie Renouard (FRA) 9:51,02. Ferner: 9. Sibylle Häring (SUI) 10:16,94. – Weit. Qualifikation. Gruppe B. 6. Gaëlle Maonzambi (SUI) 6,21. Maonzambi ausgeschieden. – Kugel: 1. Jessica Schilder (NED) 18,11. Ferner: 12. Miryam Mazenauer (SUI) 14,41. Qualifikation. Gruppe B: 7. Mazenauer 15,16. Mazenauer im Final.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Statistik der Schweizer Medaillengewinne an Nachwuchs-Grossanlässen

Link zum Beitrag von SRF Sport

(fre)