Lore Hoffmann (Photo: Swiss Athletics)
Lore Hoffmann (Photo: Swiss Athletics)

Erste Leichtathletinnen sind in Japan angekommen

Diesen Freitag beginnen in Tokio (JAP) die Olympischen Sommerspiele. Mit Lea Sprunger (COVA Nyon), Ajla Del Ponte (US Ascona), Lore Hoffmann (ATHLE.ch) und Delia Sclabas (Gerbersport) sind die ersten beiden Schweizer Leichtathletinnen in Japan angekommen und bereiten sich nun in einem Precamp auf ihre Einsätze vor.

An den Olympischen Spielen in Tokio, die am Freitag mit der Eröffnungsfeier lanciert werden, nehmen insgesamt 116 Schweizer Sportlerinnen und Sportler teil. Die Leichtathletik-Wettkämpfe beginnen am Freitag in einer Woche (30. Juli) und Swiss Athletics wird während zehn Tagen mit der Rekordzahl von 30 Athletinnen und Athleten im Einsatz stehen. Diese reisen gestaffelt an und bereiten sich während einer knappen Woche in einem Precamp auf ihre Einsätze vor. Der Transfer ins Olympische Dorf erfolgt in der Regel zwei Tage vor dem ersten Wettkampf.

Als erste Leichtathletinnen sind am vergangenen Donnerstag Lea Sprunger und Ajla Del Ponte nach Japan abgereist. Am Montagabend folgten die beiden 800-m-Läuferinnen Lore Hoffmann und Delia Sclabas. Nach dem rund elfstündigen Direktflug mit SWISS folgte ein längerer Einreiseprozess. Nach dessen Abschluss hatten die Athletinnen ihre Akkreditierungen in den Händen und wussten: Das Abenteuer Olympische Spiele kann beginnen!

Swiss Athletics wird auf der Verbandswebsite und in den sozialen Medien (Instagram, Facebook, Twitter) ausführlich über das Schweizer Team berichten. Alle wichtigen Informationen zum gesamten Schweizer Team gibt es auf den Kanälen des Sport-Dachverbandes Swiss Olympic und das Schweizer Fernsehen berichtet mit einem umfassenden Programm täglich über das Saisonhighlight in Japan.

Link zur Olympia-Website von Swiss Olympic

(fre)