Mujinga Kambundji (Photo: Swiss Athletics)
Mujinga Kambundji (Photo: Swiss Athletics)

Mujinga Kambundji ist Fahnenträgerin des Schweizer Olympia-Teams

Grosse Ehre für Mujinga Kambundji: Die Sprinterin wurde von Swiss Olympic als Fahnenträgerin an der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Tokio (JAP) ausgewählt. Die WM-Bronzegewinnerin wird am Freitag (ab 13 Uhr Schweizer Zeit) das Schweizer Team zusammen mit dem Fechter Max Heinzer ins Olympiastadion führen.

Swiss Olympic nutzt die Möglichkeit, dass im Sinne der Geschlechtergleichheit erstmals in der langen Geschichte der Olympischen Spiele zwei Personen die jeweilige Landesfahne ins Stadion tragen dürfen. «Dieses starke Zeichen unterstreicht die Bemühungen des IOC betreffend Geschlechtergerechtigkeit», sagt der Delegationsleiter Ralph Stöckli.

Mujinga Kambundji (STB), die am Donnerstagmittag in Tokio angekommen ist, sagt: «Es ist eine riesige Ehre für mich, dass ich als Fahnenträgerin des Schweizer Teams ausgewählt worden bin. Ich habe sofort zugesagt und habe extra meine Reiseplanung angepasst. Die Eröffnungsfeier ist ein Höhepunkt der Olympischen Spiele und ich freue mich sehr, an der Seite von Max Heinzer mit der Schweizerfahne ins Olympiastadion von Tokio einzulaufen. Ich bin überzeugt, dass diese Eindrücke und Emotionen eine grosse Motivation für meine bevorstehenden Wettkämpfe sind.»

Die Eröffnungsfeier wird am Freitag vom Schweizer Fernsehen live übertragen.

Link zur Olympia-Website von Swiss Olympic

(fre/swo)